• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris Nexus: Mini-Stellaris ist auf Steam im Early Access erschienen

Artikel-Update: Einen Monat nach Release haben nun rund 300 Spieler Stellaris Nexus auf Steam bewertet. Dabei würden 94 Prozent der Rezensenten den Titel weiterempfehlen, sodass die Wertungen insgesamt „sehr positiv“ ausfallen. Stellaris Nexus überzeuge als schnelles Online-Brettspiel, das in vielerlei Hinsicht an Twilight Imperium erinnere, erzählen einige Spieler. Durch simultane Runden und schnelle Berechnungen, die per Computer und nicht von Hand ausgeführt werden müssen, könne eine beim physischen Spiel vergleichsweise lange Spielzeit von bis zu 10 Stunden erfolgreich auf nur 1 bis 2 Stunden kondensiert werden. Notwendigkeit sei aber, dass Stellaris Nexus zusammen mit Freunden angegangen werde. Wer allein spiele, verpasse leicht die elementare Gruppendynamik, die derartige Brettspiele erst spaßig werden lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Der Lord und BAR86
Innocience schrieb:
Mir stößt die "Mini-Stellaris" Bezeichnung auf. Das Setting und die Entwickler mögen ja übereinstimmen

Entwickler stimmen nicht überein, vielleicht ists auch deswegen recht erfolgreich auf Steam :D
 
HolySkillet schrieb:
Du musst zu Anfang des Kriegs Kriegsziele setzen, und im Falle von Eroberung musst du Anspruch auf Systeme ergeben damit du sie nach Friedensschluss auch behältst.
Der automatische Frieden kommt durch Kriegsermüdung beiderseits. Ohne erhobene Ansprüche kann der Gegner quasi aufgeben und du würdest dennoch nichts bekommen.
Vielleicht versteh ich da etwas falsch, aber das klingt für mich dämlich, nämlich nach man zieht sich dann zurück aus einem besetztem Gebiet obwohl man es nicht muß.
 
Update: bezieht sich auf den vorherigen Beitrag, da irgendwie

Du musst ja, weil du nicht weiter kämpfen kannst aufgrund der Kriegsermüdung. Du musst erobern, besetzen und durchhalten. Zumindest solange, bis der Gegner nicht mehr kann aufgrund seiner Kriegsermüdung.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Vielleicht versteh ich da etwas falsch, aber das klingt für mich dämlich, nämlich nach man zieht sich dann zurück aus einem besetztem Gebiet obwohl man es nicht muß
Du musst ja, weil du nicht weiter kämpfen kannst aufgrund der Kriegsermüdung. Du musst erobern, besetzen und durchhalten. Zumindest solange, bis der Gegner nicht mehr kann aufgrund seiner Kriegsermüdung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Sehr spannend. Spiele Stellaris super gerne mit Freunden, aber wir haben in letzter Zeit viel zu selten Zeit für eine Runde. Eine kürzere Fassung in dem Setting ist ne super Sache.
 
Acrylium schrieb:
Ich komme in Stelaris leider nie weiter als bis zum ersten Krieg, den ich dann auch immer verliere. Es scheint gar keine Möglichkeit zu geben, kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Spezies zu gewinnen. Selbst wenn man mehrere Sternen-Systeme erobert und vollständig besetzt hat, wird der Krieg plötzlich beendet und die Systeme gehören wieder dem Gegner.
Ansprüche und Kriegsgründe sind die Zauberwörter ;). Ich will jetzt keinen Stellaris Wiki aus dem Thread machen aber das sollte schonmal helfen.
 
Bengart schrieb:
Update: bezieht sich auf den vorherigen Beitrag, da irgendwie

Du musst ja, weil du nicht weiter kämpfen kannst aufgrund der Kriegsermüdung. Du musst erobern, besetzen und durchhalten. Zumindest solange, bis der Gegner nicht mehr kann aufgrund seiner Kriegsermüdung.
Ergänzung ()


Du musst ja, weil du nicht weiter kämpfen kannst aufgrund der Kriegsermüdung. Du musst erobern, besetzen und durchhalten. Zumindest solange, bis der Gegner nicht mehr kann aufgrund seiner Kriegsermüdung.
Ja, aber das bedeutet entweder aktiv die Zone verlassen oder aufgerieben zu werden. Ersteres ist eine Aktivität des Spielers. Ich versteh die Aussage aber so, daß man besetzt aber weil man nicht den behalten Status gesetzt hat die Armee selbstständig die Region verläßt. Das verwirrt mich.
 
Ist das Spiel rundenbasiert? Falls ja, interessiert es mich nicht.
Stellaris spiel ich sehr gerne (364h auf Steam), CIV konnte mich bisher nicht motivieren.
 
Konsumkind schrieb:
Klingt cool, aber warum kommen solche Spiele nie fürs iPad - da wäre sowas perfekt ...
Geht per GeForce Now und somit indirekt auf dem iPad.
Hab’s selbst nicht getestet weil mich solche Spiele nicht reizen.
 
ist zwar richtig, aber nicht ganz dasselbe wie eine nativ umgesetzt App deren Steuerung auch optimiert ist.
 
Stellaris Nexus sei kein Stellaris und kein Einzelspieler-Abenteuer – wer das erwarte, sei falsch. Spieler, die sich auf die schnelllebigeren Mehrspielerpartien einstellen können, hätten jedoch Spaß, so erste Spieler. Nexus sei einfach zu lernen und mit Freunden witzig, der taktische Tiefgang weiche aber viel RNG, also Zufall statt Strategie.

Dann ist das wohl nichts für mich, ich warte dann wohl besser auf Civilization VII oder gar eine Neuauflage von Alpha Centauri, evt. auch ein Age of Wonders : Planetfall Nachfolger.

Eine Stunde pro Runde ist auch nicht wenig und dann soll es mehr Zufall als Strategie sein, dann doch lieber nicht, auch wenn der Einstiegspreis von 15 Euro fair erscheint, aber es ist wohl Paradox-typisch noch mit einem Wust von teuren DLCs irgendwann auch dafür zu rechnen, was das Spiel - trotz aktueller Kompaktheit von Stellaris Nexus im Vergleich zum Vanilla Stellaris - wohl aufblähen dürfte.

Stellaris Nexus überzeuge als schnelles Online-Brettspiel, das in vielerlei Hinsicht an Twilight Imperium erinnere, erzählen einige Spieler.

Wenn ich die Wahl habe, würde ich dann doch eher Twilight Imperium (in meinem Fall wohl das kompaktere Rex : Final Days of an Empire im gleichen Spieluniversum - welches dem ursprünglichen Dune Brettspiel spielprinziptechnisch nachempfunden ist - da ich das Basisspiel nicht habe bzw. dieses berüchtigt für eine ziemlich lange Spieldauer ist) im Brettspielformat mit den Personen live spielen wollen als das Computerspiel online im Multiplayer (das ist m.M.n. sowieso generell vorzuziehen, weil es einfach mehr Spaß macht, nur eben das zu arrangieren ist leider schwieriger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es tatsächlich geschafft letztes Jahr 5 mal Twilight Imperium zuspielen mit Expansion. Und ich gebe dir Recht, dass die persönliche Interaktion, das gegenseitige Ansticheln und Hetzen nur am Tisch funktioniert, vor allem weilman ja mindestens die Hälfte der 8 Stunden nervös um den Tisch stehen muss 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
Ein 1Gb großes Spiel, möchte 8Gb Ram xd
Ich bleib lieber bei Stellaris. Gerade wenn die Spiele länger dauern, macht das Spaß.
BAR86 schrieb:
das eine hat mit dem anderen ja wenig zu tun und gabs schon immer mal.
".kkrieger" (von ".theprodukkt") ist immer ein gutes Beispiel für genau sowas. Ein Hardware hungriges 3D Spiel das mehrmals auf eine Diskette passt (96kb) und trotzdem extrem hochauflösende Texturen und aufwendige Beleuchtung verwendet.

Wenn Spiele mehr Ram brauchen, als sie selbst groß sind, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass es mal gescheit programmiert wurde. Sowas kennt man heute nur nicht mehr, wo alles schnell schnell mit der groben Schaufel zusammengescharrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, BAR86 und derseb
Zurück
Oben