Stelle ablehnen vom AA

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Ahoi Boardies

Ein Bekannter ist arbeitslos (ist gelernter Glas-und Gebäudereiniger mit Facharbeiterbrief)
und soll sich jetzt vom AA aus bei einer Leihfirma vorstellen.
Da diese meist Löhne um die 6 bis 7 Euro zahlen wollten wir mal wissen (vielleicht kennt sich Jemand hier aus) ob er die Stelle ablehnen kann ohne eine Sperre zu bekommen ?
Bis jetzt hat er noch nie abgelehnt (hat vorher 13 Jahre am Stück malocht) ist immer zu den Stellen hingegangen und hat sich vorgestellt.Hat schon bei einer Leihfirma gearbeitet (die ihn auch nur verarscht haben)

Also nochmal kurz und knapp: kann er einmal ablehnen ohne Geldsperre zu bekommen ?
 
AW: Stelle ablehnen vom AA !

Kurz und knapp, nein. Außerdem geht es erst einmal nur um ein Vorstellungsgespräch.
Wenn dagegen die Vertragsbedingungen unzumutzbar sind kann man die Stelle, falls man
eine Zusage bekommt, ablehnen.
Zum Beispiel unzumutbar hohe Arbeitzeiten (>256h) oder Lohn unterhalb des
Sozialhilfesatz.
Ferner wird nicht jede Leihfirma seine Mitarbeiter vera******.
 
AW: Stelle ablehnen vom AA !

Irgendwie kann ich mich erinnern, das jeder das Recht auf freie Selbstbestimmung und Arbeitsplatzwahl hat. Niemand darf im Grunde genommen zu einer Arbeit gezwungen werden, die er nicht ausüben kann oder will. Die Agentur macht es sich da ziemlich einfach: Bist Du nicht willig, so sperr ich das Geld!
Das hat aus meiner Sicht nicht viel mit demokratischen Verhältnissen zu tun und demütigt die Arbeitssuchenden auf eine Art und Weise, die stark an den Frühkapitalismus Anfang des 20. Jarhhunderts erinnnert.

Leider haben in jüngster Vergangenheit haarsträubende Gesetze für Langzeitarbeitslose negative Auswirkungen: Verlust der Kreativität, keine Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Frust am Zwangsarbeitsplatz, Entwicklung eines schlechten Arbeitsklimas durch Demütigungen und Lohndumping.

Ist das wirklich als Ziel für die individulle persönliche Freiheit jedes Einzelnen so geplant?

Der negative Arbwärtstrend der Arbeitswelt in Deutschland bereitet mir Angst und Sorge um die Entwicklung unserer Gesellschaft. Langfristig gesehen kann es zu massiven Spannungen der einzelnen Gesellschaftsschichten kommen, die jetzt noch gar nicht abzusehen sind.

Der weitere permanente Jobabbau in der Industrie lässt auf jeden Fall keinen Optimismus aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stelle ablehnen vom AA !

mosla, es geht ja wirklich erstmal um eine bewerbung bzw. ein vorstellungsgespräch, kann ja auch sein, dass die ihn gar nicht haben wollen, die agentur für arbeit wird allen arbeitslosen mit dem beruf anraten/sie zwingen sich auf die stelle zu bewerben.

wenn er das partout nicht will, soll er seine bewerbung eben rel. schlecht machen bzw. sich beim vorstellungsgespräch unsympathisch geben, dann werden die ihn schon nicht einstellen.

haben vor einem halben jahr auch über das arbeitamt einen sozialpädagogen/in gesucht, da waren dann auch viele dabei, die sich bewerben mussten über das arbeitsamt. und manche bewerbungen waren wirklich sowas von schlecht, bei einigen musste man wirklich absicht unterstellen. so schlecht sollte die bewerbung deines freundes dann doch nicht sein, dass es wirklich schon auffällt, sonst könnte es deswegen auch ärger geben.
 
AW: Stelle ablehnen vom AA !

Wo ist das Problem?
Nen Kollege hatte auch das Problem und was hat er gemacht?
Benommen wie ne offne Hose und schon hatte sich das.
Oder nen bissl blöde anstellen und schon ist Ruhe.

Man darf nur net sagen: Nö, kein Bock!
Dann gibts Ärger ;)

Ich kann manche Leute schon verstehen warum sie keine Lust drauf haben.
Für nen Appel und nen Ei hat da keiner Bock drauf sich kaputt zu arbeiten.... :freak:
 
wäre mir noch lieber als daheim nur rum zu hocken und vorm PC zu vergammeln und von Leuten schräg angeschaut zu werden warum ich den ganzen Tag daheim rum hocke und nichts tue.

Ich glaueb arbeitslos zu sein ist härter als sich viele Leute vorstellen. Aber vll. ist dies auch gut so, sonst würde das ja bald jeder machen ;)
 
VodkaBull schrieb:
wäre mir noch lieber als daheim nur rum zu hocken und vorm PC zu vergammeln und von Leuten schräg angeschaut zu werden warum ich den ganzen Tag daheim rum hocke und nichts tue.

Ich glaueb arbeitslos zu sein ist härter als sich viele Leute vorstellen. Aber vll. ist dies auch gut so, sonst würde das ja bald jeder machen ;)

Nur gibt es wenige Leute mit so einer Einstellung wie du sie hast, leider !!:o
 
Noch is das glaub ich möglich ne Stelle abzulehnen...
Aber demnächst heißt es..drei Stellen/Jahr abgelehnt = kein Geld mehr....und das find ich auch richtig.
 
naja wenn sich immer mehr leute bereit erklären für einen minimalst lohn zu arbeiten, kann das ja auch nich richtig sein, so gehen die stundenlöhne grade bei diesen sklavenhändlern (personaldienstleistern) immer weiter in den keller, und die autos der GF werden dafür immer dicker.
die lücke zwischen arm und reich wird so extrem schnell grösser, das ist echt übelst
die gewinnspannen muss enorm sein, bei uns im ort schiessen diese läden noch schneller als pilze aus dem boden *g
hier wird bei leihfirmen ca. 30-40% unter dem normal üblichen tariflohn bezahlt, mir hat mal einer 7,85 euro angeboten als facharbeiter!, wo der normale lohn ca. aktuell bei 12 euro liegt
ne dann lieber 2 x 400 euro jobs oder sowas
hallo? gehts noch?
 
Zurück
Oben