News Stellenausschreibungen: Google soll an AR-Brille und ‑Betriebssystem arbeiten

AR Brillen werden sich durchsetzen, weil die Werbeindustrie einen riesen Haufen Kohle riecht. Individuelle Werbung für jeder Mann und überall. Tracking für Werbung vom feinsten. Jetzt muss man das Produkt nur so gestalten, dass die Akzeptanz so hoch wie möglich ist und das Ding einen Mehrwert bietet.

AR ist das bessere VR, wird aber sicherlich auch VR mit integrieren. Warum TV kaufen, wenn ich die Größe individuell auf der AR Brille einstellen kann. Wieso ein Computer nutzen, wenn es auch die Brille übernehmen kann? Die Funktionsweise des PCs bleibt gleich, aber das Endgerät wird ein anderes. Alleine mir fallen schon hunderte Einsatzgebieten im privaten Umfeld ein.
 
Kraeuterbutter schrieb:
[eine Kamera] das ist eines der Mainfeatures von AR bzw. wohl nötig:
damit Dinge im Raum "angepinnt" werden können, muss die Brille den Raum und ihre Position darin kennen

Imho ist eine Kamera nicht zwangsläufig notwendig.

iPhones haben mittlerweile in der 2. Generation einen LIDAR-Scanner und für vieles würde der bei einer Brille reichen, da er dem AR-System eine Vorstellung von der Welt gibt ohne aber wirkliche Fotos zu erstellen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die AR-Brille von Apple vor allem LIDAR nutzen wird und eine normale Kamera evtl. gar nicht vorhanden sein wird.
So können AR-Elemente weiterhin direkt im Sichtfeld platziert werden (denn das Display ist ja "transparent", man sieht also die Umwelt direkt) und auch korrekt mit der Umwelt interagieren, wie z.B. hinter Objekten verschwinden, da LIDAR Okklusion erkennen kann.

Und man spart sich das Problem welches eine direkt an den Kopf geschnallte Kamera mit sich bringen würde, siehe "Glasshole".

Für die generelle Orientierung im Raum könnte es Kameras wie bei einer Oculus Quest geben (wobei Lagesensoren dasselbe Ziel erreichen können, imho könnte ein LIDAR reichen), diese würden aber dann allein durch die Hardware für diesen Zweck nutzbar sein - dass man mit einer Apple AR-Brille Fotos machen kann halte ich in den ersten Generationen für unrealistisch, erst später - wenn sich die Leute daran gewöhnt haben - könnte eine klassische Hauptkamera eingeführt werden, um das iPhone noch mehr ersetzen zu können.

Die Frage ist nur: Was macht Google daraus?
Wenn ich raten muss, wird es erneut die klassische Situation sein: Die Konkurrenz macht etwas, Apple macht eine eigene Version davon, die Konkurrenz erkennt ihre Fehler und imitiert Apple.
So wie Samsung auch eine Smartwatch unbedingt vor der "iWatch" auf den Markt bringen musste - und ihre späteren Modelle, nach Vorstellung der Apple Watch, mit ihrem ersten eigenen Versuch nichts mehr zu tun hatten, weil Apple erstmal zeigen musste wie es geht.
 
Zurück
Oben