News Stellenausschreibungen: Google soll an AR-Brille und ‑Betriebssystem arbeiten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit Google Glass ist Google früh auf den Zug der Augmented-Reality-Brillen aufgesprungen, um das Projekt dann, wie viele andere in der Firmengeschichte, für Endkunden einzustellen. Nur die Enterprise-Variante ist noch erhältlich. Nun soll ein neuer Anlauf für den Massenmarkt bevorstehen, um „Milliarden Menschen“ zu erreichen.

Zur News: Stellenausschreibungen: Google soll an AR-Brille und ‑Betriebssystem arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Damien White schrieb:
Das hat doch das letzte Mal schon nicht funktioniert ...
als Apple den Newton rausbrachte, war das auch kein Erfolg..
Jahre später dann nochmal mit dem Ipad probiert...
hätte man auch sagen können: "hat ja damals schon nicht funktioniert"

und doch: 100te Millionen an Ipads wurden verkauft
 
Bin ich mal gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass es diesmal klappt. Die Leute machen tatsächlich nicht alles mit. 3D Fernsehen? Nö. VR-Brillen? Nö.
 
Kraeuterbutter schrieb:
als Apple den Newton rausbrachte, war das auch kein Erfolg..
Jahre später dann nochmal mit dem Ipad probiert...
hätte man auch sagen können: "hat ja damals schon nicht funktioniert"

und doch: 100te Millionen an Ipads wurden verkauft
Beim Newton wurden aber nicht Leute in der U-Bahn zusammengeschlagen, weil jemand nicht gegen seinen Willen gefilmt werden wollte

Die Brille ist nicht wegen der Technologie gescheitert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
als Apple den Newton rausbrachte, war das auch kein Erfolg..
Jahre später dann nochmal mit dem Ipad probiert...
hätte man auch sagen können: "hat ja damals schon nicht funktioniert"

und doch: 100te Millionen an Ipads wurden verkauft

das lag am stylus... :D
 
Damien White schrieb:
Beim Newton wurden aber nicht Leute in der U-Bahn zusammengeschlagen, weil jemand nicht gegen seinen Willen gefilmt werden wollte

Die Brille ist nicht wegen der Technologie gescheitert.
heute hat jedes Smartphone 3-4 Kameras mit an Bord, und in der Ubahn hat jeder 2te seines gezückt..

zusammengeschlagene Google-Brillen-Träger ist jetzt wohl bissal übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Riou
Ich könnte mir vorstellen eins zu kaufen.
Vor allem auf dem Fahrrad finde ich sowas mega, navigieren lassen.
Auch das zu Fuß navigieren mit AR auf dem Smartphone klappt schon wunderbar.
Ob es jetzt eine Kamera braucht, weis ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Zockmock
Für den Massenmarkt sehen ich in den nächsten 10 Jahren noch keinen Mehrwert in AR Brillen.

Für Polizei, Militär oder diverse Service Techniker sicher bereits interessant.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Vor allem auf dem Fahrrad finde ich sowas mega, navigieren lassen.
Sicher, aber dafür 400-800€ ausgeben? Dann tut's auch das Smartphone am Lenker.
 
Damien White schrieb:
Beim Newton wurden aber nicht Leute in der U-Bahn zusammengeschlagen, weil jemand nicht gegen seinen Willen gefilmt werden wollte

Kenne aber auch niemanden, der wegen seinem Smartphone zusammengeschlagen wurde. In der typischen Ubahn sind dutzende Smartphones mit Kameras gezückt, die problemlos jeden und alles filmen können.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich von diesen Brillen halten soll. Die werden ja oft als das große nächste Ding gehandelt, aber so richtig davon überzeugt bin ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Es wird passieren. Da kann man rumhaten wie man will.

Gibt doch bereits Leute die Millionen in virtuelle Grundstücke gesteckt haben und sich ihre teuren NTFs in neue Eigenheim hängen werden. Es bleibt nur eine Frage der Zeit.
 
Richtige Weg. Das mit dem Smartphone ist ja auch nur temporär und die Form dient nur der Funktion. Sollte man nun mittels AR Brille oder in Zukunft vielleicht mal Kontaktlinse komfortable "Arbeiten" können, warum denn dann nicht? AR und VR wird kommen, egal was ihr hier schreibt. Weiß nicht warum immer alle so rumhaten, getracked werden wir sowieso alle 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Eine Google Glass Gen.2 macht nur Sinn, wenn man als Brillenträger die Gläser in seiner Wunschstärke mit dazu bekommt.
 
Weyoun schrieb:
Eine Google Glass Gen.2 macht nur Sinn, wenn man als Brillenträger
anders: "eine Google Glass Gen.2 macht für Brillenträger nur Sinn, wenn ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
AR ist das nächste große Ding. Kommt so oder so.

Was die Brille betrifft sehe ich Probleme, weshalb die Leute das "Ding" nicht als Masse akzeptieren werden. Wer trägt freiwillig eine Brille? Sie verändert das Erscheinungsbild massiv. Hier geht es jetzt um eine "Brille" in dem Sinne, als dass man ein elektronisches Gerät vor den Augen trägt. Der Mehrwert muss erheblich sein damit Menschen ihre alten Gewohnheiten aufgeben - und bereit sind viel Geld dafür auszugeben und ihr Erscheinungsbild zu verändern. Ein Smartphone in der Hand verändert nicht das Aussehen der Person.

Neue Erfindungen im elektronischen Bereich haben sich bisher nur bei einer Verstärkung von sozialen Kontakten durchgesetzt:
  • Internet
  • Mobiltelefone (Telefon, SMS)
  • Smartphones (Chats als Ersatz zu SMS)
Wenn man sich mit Smartphones nur selbst unterhalten kann (durch Videos oder Musik), dann hätten sie sich nicht durchgesetzt. Das sind nur "Addons". Da muss erst noch ein weiterer Schritt dazu erfunden werden, dass sich AR durchsetzen wird. Bei den Brillen sehe ich das nicht gegeben.

Vorstellbar aber, dass man diese "zweckgebunden" einsetzt, z.B. im Auto beim Fahren (für Infos übers Fahrzeug wie Kamerabild von außen das in die Brille projeziert wird), auf dem Fahrrad, spezielle Anwendungen etc. Aber kein alltagstauglicher Gegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Da ich eh Brillenträger bin, fände ich es genial, wenn ich in der Brille ein paar mehr Funktionen hätte.

Eine Kamera bräuchte ich aber in der Brille nicht.
 
Damien White schrieb:
Beim Newton wurden aber nicht Leute in der U-Bahn zusammengeschlagen, weil jemand nicht gegen seinen Willen gefilmt werden wollte

Die Brille ist nicht wegen der Technologie gescheitert.
Mit einem intelligenten und kompakten Design + lichtschwachen Laser, muss eine AR Brille nicht auffallen.
 
katzenhai2 schrieb:
Wer trägt freiwillig eine Brille? Sie verändert das Erscheinungsbild massiv.
wer geht freiwillig buckelig durch die Welt weil er ständig nen kleinen Ziegel vor sich herträgt ?


=> 50% der Bevölkerung ;-)
Ergänzung ()

Riou schrieb:
Eine Kamera bräuchte ich aber in der Brille nicht.
das ist eines der Mainfeatures von AR bzw. wohl nötig:
damit Dinge im Raum "angepinnt" werden können, muss die Brille den Raum und ihre Position darin kennen
das kann aber theoretisch in einer so schlechten Qualität passieren, wie z.b. bei der Quest,
dass es für die Brille reicht den Raum zu erkennen, aber man mit den Bildern defakto nix anfangen kann

ohne Kamera reicht sonst sowas wie die Sport-Datenbrillen, die es bereits gibt
 
Kraeuterbutter schrieb:
anders: "eine Google Glass Gen.2 macht für Brillenträger nur Sinn, wenn ..."
Wenn mehr als 50 % der Bevölkerung Brille tragen (was im Zeitalter von Smartphone und Corona-Stubenarrest nicht mehr lange dauern wird), ist meine Beschreibung perfekt.😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben