Stellplatz für Subwoofer

pixelcow

Newbie
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
7
Hi Leute,

ich kann seit gestern ein Teufel Concept Magnum mein eigen nennen.
Nun habe ich eine Frage zum Subwoofer, ich habe zwischen Schreibtisch und Wand
einen Zwischenraum, der ein bißchen größer ist als der Subwoofer.

Der würde dort super hinpassen, meine Bedenken sind nur, dass es irgendwelche Einbusen an der Soundquali gibt.

Was sagt ihr dazu?


Gruss
pixelcow
 
Also Einbußen in der Qualität wirst du mit Sicherheit nicht haben, da das menschliche Gehör so tiefe Töne nur sehr schwer oder fast gar nicht orten kann. Ist also ziemlich egal, wo der Subwoofer steht, ob vor dir, hinter dir oder an der Seite. Solange nichts zwischen dir und ihm steht, das den Sound abblocken könnte, wirst du keine Einbußen haben. Probier's einfach mal aus!
 
vom prinzip her kannste den bass überall hinstellen,weil du den bass nicht orten kannst.

kann an der stelle vielleicht dröhnen, must es halt ausprobieren.


mfg serge
 
Nun es gilt den richtigen stellplatz zu finden und dabei hilft Dir am besten dein eigenes Gehör! Nahe an einer Wand kann es zu reflexionen kommen die den Bass schwmmig wirken lassen oder dröhnen. Wenn der Bass sehr weit weg von den Satelliten steht könnte grade bei Musik der Bass absult nicht zur Musik passen. Dann könnte ein verpolen der Anschlüsse helfen.
Am besten ist es wenn Du selbst das Gefühl hast der Bass kommt nicht aus der Richtung in der der Subwoofer spielt sondern aus den Satelliten.
Prizipell sagt man das Der Subwoofer in der Nähe einer der Vorderen Steroelautsprecher steht (Bei Surround). Also in der Nähe vom Rechten oder vom Linken Lautsprecher und nicht direkt in der Mitte.
Dein System ist ziemlich hochwertig deshalb kann man den üblichen Spruch nicht sagen das der Bass nicht zu orten ist und imer gleich klingt.
Zum vergleich kannst du ja mal den Subwoofer direkt in einer Ecke spielen lassen.
Der Sound wirkt dann dröhnig und unpreziese aber auch sehr Laut weil sich die Reflektionen zu den eigentlichen Schallwellen hinzuadieren.
Am besten also dem eigenem Gehör anpassen und den richtigen Stellplatz selbver herausfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist ziemlich hochwertig deshalb kann man den üblichen Spruch nicht sagen das der Bass nicht zu orten ist und imer gleich klinkt.

ich dachte bisher immer, das man grade hochwertige subwoofer nicht orten kann, da diese eben nicht dröhnen oder scheppern. sicher hört sich der subwoofer anders an, wenn man ihn direkt an eine wand stellt.

ich würde den subwoofern auch vorne in die nähe des rechten oder linken stellen. hab ich bei mir im wohnzimmer auch so.
 
eine Ecke oder ein Zwischenraum ist nie gut, weder für einen "normalen" Lautsprecher noch für einen Sub. Du musst es halt wirklich ausprobieren, ob es da gut klingt. Wenn der Bass aufgeweicht klingt, dann raus aus der Ecke.
Ein Sub ist dann am besten auf- und eingestellt, wenn man ihn nicht hört. D. h., die Lautstärke und Übernahmefrequenz so einstellen, dass man den Bass aus den Hauptlautsprechern zu hören meint. Dabei solltest Du beachten, dass ein Bass bei Eckaufstellung ungefähr doppelt so laut spielt wie bei freier Aufstellung. Außerdem wird der obere Bassbereich verstärkt. Mein Tip: Übernahmefrequenz ziemlich niedrig stellen (bei stufenloser Regelung auf 1/4 bis 1/3, bei stufiger Regelung auf das höchste unterhalb 100 Hz), dann die Lautstärke des Sub ziemlich weit aufdrehen und dann so lange runterregeln bis er sich den Hauptlautsprechern komplett unterordnet.
 
Zurück
Oben