3.5mm Klinke auf Cinch für Subwoofer

_roman_

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
897
Hallo

Kann mir bitte jemand helfen?

Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich 2Stück 3.5mm Klinke männlich auf 2x Cinch männlich bestelle?
Ich möchte mich nur auf Amazon.de beschränken mit Versand nach Österreich.
Vermutlich ein geschirmtes Kabel, vermutlich 2 Meter, ob vergoldete oder nicht vergoldete Stecker im Grunde irrelevant.
Gibt es irgendwelche Kritieren für qualitative Audio Kabel, die ich beachten sollte?

1 Kabel von: MSI B550 Gaming Edge Wifi Mainboard (Ryzen 5800x usw.) zu PreSonus Eris E3.5 (Studio Monitore)
Das beiliegende Kabel verrichtet seinen Dienst, schaut aber nicht qualitativ aus. Ich möchte es ersetzen.
3.5mm Stereo männlich Klinke auf 2x männlich Cinch

1 Kabel von: MSI B550 Gaming Edge Wifi Mainboard (Ryzen 5800x usw.) zu Neuzugang Firma Teufel - T 10 Subwoofer.
Es ist klar wie es anzuschließen ist laut MSI Handbuch, aber wie die Kabelspezifikation ist, ist für mich derzeit etwas unklar.
Zuerst dachte ich mir unbedingt ein Mono 3.5mm Klinke männlich auf männlich Cinch (scheinbar auch RCA bezeichnet) zu brauchen.
Anderseits denke ich ein 3.5mm Stereo Klinkenkabel sollte auch gehen wenn man den 2ten Cinch dann gut isoliert.

Laut Alsamixer ist der Soundchip ein Realtek ALCS1200A.
Bei welcher Frequenz trennt dieser Audiochip den Subwoofer Ausgang von den 2.1 Ausgängen beim MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard? Wird das Audio Signal überhaupt getrennt?

Laut Eris-series_E3.5_E3.5_BT_E4.5_E4.5_BT_OwnersManual_EN_03112021.pdf
Low. Boosts of cuts frequencies around 100 Hz by ±6 dB.
Den Low Drehregler werde ich auf komplett negativ stellen müssen.

Laut 195540-Teufel-Anleitung-version2.0-Subwoofer_T8_T10-ArtNr_DE-web.pdf
Übergangsfrequenz für Subwoofer
(Trennfrequenz) auf 80–150 Hz, je
nach angeschlossenem Lautspre-
chersystem.
Vermutlich werde ich es auf 100Hz stellen müssen.


Mein Vorschlag:
https://www.amazon.de/Ugreen-Auxili...54-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm.
Ich muss sagen, ich habe Klinke auf cinch adapter immer einfach benutzt und darüber nicht weiter nachgedacht. Adapter gesteckt, subwoofer an cinch, satteliten an subwoofer, benutzt.
Ob da dann mono oder stereo ankam war dann eher egal,aber das liegt dann zumeist an der Quelle.

Warum Amazon.de? Bist doch in Österreich. Da gibt es sicher bessere Shops

Alternativ hol dir ein USB Audio interface, was dir direct cinch bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
_roman_ schrieb:
Gibt es irgendwelche Kritieren für qualitative Audio Kabel, die ich beachten sollte?
Nicht das billigste und nicht das teuerste nehmen, dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und madmax2010
_roman_ schrieb:
Cinch (scheinbar auch RCA bezeichnet)
Das heisst glaub auf der ganzen Welt RCA, ausser im deutschen Sprachraum, wo man das üblicherweise auch noch völlig falsch als "Tschintsch" ausspricht. Korrektes Englisch wäre "Sintsch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Danke für die Antworten.

Nach etwas Amazon Bewertungen zu lesen gibt es immer wieder die Rückmeldung von Kabelbrüchen. Da ich leider von der Arbeit den Umgang gewisser Personen mit Smartphone Ladekabeln kenne ist dies im Grunde irrelevant.

Auch gibt es die Rückmeldung von Brummen. Da denke ich wird die Kabelverlegung suboptimal durchgeführt worden sein. Ist schwer zu klassifizieren ob es stimmt.

Derzeit frage ich mich auch warum kein Mantelwellenfilter auf Audio Kabel verbaut werden?
Sollte für mein Subwoofer Kabel vermutlich Sinn machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter
 
Danke +1 auf meiner Blockierliste.

Vermutlich macht es doch Sinn Ferrite Beads auf Audio Kabel zu verwenden. Auf USB wegen Tastatur und Maus habe ich bisher noch nicht gedacht. Die offene Frage ist nur welches Spektrum wird gefiltert. Beim Subwoofer wirds vermutlich egal sein.

https://www.reddit.com/r/amateurrad...a_bunch_of_these_ferrite_beads_on_everything/

Nachtrag: Kann mir jemand bitte die Fragen bezüglich Mono oder Stereo 3.5mm Klineknanschluss vom Mainboard beantworten? Kann mir jemand bitte die Frage bezüglich übertragenen Frequenzbereich des Soundchips bezüglich der Ausgänge beantworten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Danke +1 auf meiner Blockierliste.
Nehm ich gerne mit.
Meines Verständnisses nach, sind Klappferrite für höher frequente Anwendungen... Bei Wiki steht was von ab 500kHz, da geht sicherlich drunter auch noch was. Aber den Kram bekommt man bei audio sowieso nicht mit bzw wird sowieso gefiltert.
Sofern das Blödsinn ist und sich jmd auskennt, lerne ich gerne was dazu.
 
_roman_ schrieb:
Sieht hübsch aus ist aber nix besonderes.
Gute und einigermaßen Preiswerte analog Kabel kaufe ich immer von Cordial. Da ist anständiges sehr flexibles Kabel und Neutrik Stecker dran die funktionieren gut und sind sehr robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Danke für die Antwort.

Das Thema hat sich erledigt, der Teufel T10 Subwoofer wird aufgrund Verhalten Fa. Teufel und Fa. UPS retourniert. Es gibt auch diverse Webseiten die nur von Problemen mit Fa Teufel T10 Subwoofer berichten bzw. Fa. Teufel + Fa UPS Zustellung. Erstlieferung vom Zusteller war mir das Paket zu sehr beschädigt - Ersatzlieferung wurde nicht zugestellt sondern irgendwo abgestellt. Es gab keine Auskunft von Fa. Teufel und Fa. UPS wegen Verbleib der Ware. Ich war immer zu Hause anwesend. Fa. Teufel verschickt nur mit FA. UPS.
Ware wird auch meiner Meinung nach viel zu spät verschickt nach Zahlungseingang.

Ich denke Qualität Subwoofer kostet ab 600 Euro. - Deshalb verzichte ich.

--

Ein wellenmantelfilter macht sehr wohl Sinn bei Audio Kabel. Ist aber nur mehr bei 100 Euro Kabel anzufinden. Wirkt aber eher im unrealistischen Frequenzbereich ab 500kHZ und drüber
 
Zurück
Oben