Sterbende Netzwerkports an mehreren Geräten

Madben

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Phänomen das in meinem Heimnetzwerk Netzwerkports und auch WLAN- Sticks sterben. Die Geräte können zwar noch im Netzwerk kommunizieren, nur der Gateway ist nicht mehr erreichbar, also man kommt nicht mehr ins Internet, der Heimserver, Jellyfin etc funktioniert noch.

In den meisten fällen passiert das wenn von dem Gerät etwas hochgeladen wird. Der Upload bricht ab, mal nech 1 Minuten, mal nach 5. Nach aus- und wieder einstecken, des USB zu Ethernet Adapters ist das Netzwerk selbst erreichbar nur der Gateway nicht mehr. Laut ChatGpt ist der PHY kaputt, was auch immer das ist. Der Stick funktioniert auch an einem anderen PC nicht wie er soll, also dauerhaft beschädigt.

Über mehrere Jahre hinweg haben wir in den zwei Wohnungen zwei verschiedene Telekom Anschlüsse verwendet. In den 10 Jahren gab es keine derartigen Probleme. Seit ca. mitte letzten Jahres haben wir einen Anschluss gekündigt und nutzen nur noch den der unteren Wohnung. Seit September letztes Jahr stirbt immer mal wieder ein Port. Manchmal auch einfach so ohne Upload.

Unten im Wohnzimmer steht der Router (Archer VR2100v) von dort aus geht ein Kabel nach oben zu einem Router der im Access Point Modus ist (Archer C6) davon ein Kabel zu meinem PC, zu einem Raspberry Pi auf dem PiHole läuft und eins zu einem Switch (Tp-Link TL-SG108) an dem der PC meiner Tochter hängt und ein weiteres Kabel das wieder in die untere Wohnung zum PC meiner Mutter führt.

Ich hatte durch unwissenheit 2 geschirmte Kabel im Netzwerk, allerdings schließe ich ein Problem mit der Verkabelung aus weil ja auch WLAN Sticks sterben. Die Kabel sind mittlerweile durch ungeschirmte ersetzt worden. Die Netzteile der jeweiligen PCs an denen die Sticks sterben schließe ich auch aus weil wir zwischendrin auch die Netzteile getauscht haben. Es gab ein paar alte Klemmen in Verteilerdosen die ich mittlerweile auch durch Wago Klemmen ersetzt habe.

Selbst wenn ich die Sicherungen im restlichen Haus aus mache und ein Testsetup unten im Wohnzimmer direkt am Router aufbaue, stirbt der Port bei einem Upload. Insgesamt sind jetzt schon Ports an 3 Mainboards, 2 Raspberry Pis, 1 Router, 2 WLAN Sticks und schon mindestens 10 USB zu Ethernet Adapter beschädigt worden.

Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann, oder mir einen Tipp geben kann wo oder was das Problem sein könnte.

stirbt ist eine so dramatische wie auch falsche Beschreibung.

Was eher der Fall ist das dein DHCP Server einfach falsch die IP´s verteilt und dann das ganze zusammenbricht.

Umgehen kann man das indem man händisch die IP´s vergibt und auch das Gateway dahingehend ändert.

Und es geht nichts kaputt nur weil es nicht mehr ins Internet kommt aber im LAN alles noch klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, mchawk777, Mar1u5 und 6 andere
Madben schrieb:
Der Stick funktioniert auch an einem anderen PC nicht wie er soll, also dauerhaft beschädigt.
Nur weil das Gateway nicht erreichbar ist, ist der genutzte Netzwerkadapter nicht defekt.

Welche IP-Adresse hat das Gateway, kannst Du das Gateway "anpingen" wenn der Fehler vorhanden ist?

Sind irgendwelche Repeater in gebrauch?

Madben schrieb:
PC meiner Tochter hängt und ein weiteres Kabel das wieder in die untere Wohnung zum PC meiner Mutter führt.

Wie wird die externe Wohnung mit Strom versorgt, separater Stromanschluss oder hängt alles an einem Zähler?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, LukS, wagga und eine weitere Person
Madben schrieb:
Insgesamt sind jetzt schon Ports an 3 Mainboards, 2 Raspberry Pis, 1 Router, 2 WLAN Sticks und schon mindestens 10 USB zu Ethernet Adapter beschädigt worden.
Physisch beschädigt, also danach nicht mehr nutzbar, auch nicht an anderen Geräten? Falls ja, klingt das nach einem anderen Problem.

Wenn sonst nichts in deinem Haus am Strom kaputt geht, würde ich testweise alle Netzwerk-Geräte nach einander testen und gegebenenfalls ersetzen, Router allen voran. Erstmal nur ein Gerät mit einem neuen (!) kurzen Netzwerkkabel dranhängen, alles andere abstöpseln. So durch alle Geräte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dass der Fehler mitwandert wäre bei einem DHCP Problem darin zu begründen, dass die MAC Adresse ebenfalls den Pc wechselt, wenn man den Stick umsteckt. Kann mir auch vorstellen, dass die MAC Adresse von einem deiner Geräte ( Archer oder Pihole) geblockt wird. Kein DNS = auch kein Internet . Defekt ist hier afaik nichts.

Spätestens beim WLAN ist alles was physikalisch defekt sein sollte ausgeschlossen (auch Potenzialunterschiede als Ursache).

Kannst du an einem vermeintlichen defekten Stick das Gateway angingen? Oder 8.8.8.8? Nur um zu klären, ob das Problem schon auf Layer 3 oder erst ab Layer 4 auftritt. Layer 2 wurde ja ausgeschlossen und damit auch Layer 1.

Wären die Ports wirklich defekt, dann ging nichts mehr.

Die von @redjack1000 angebrachte Stromversorgungsthematik könnte ein Schlüssel sein…. Um Potenzialunterschiede auszuschließen.

Wer KI zur Fehleranalyse heranzieht sollte die Materie mindestens so gut verstehen, um sinnvolle KI Antworten von sinnlosen Unterscheiden zu können. Sehe ich hier im Forum immer wieder…. die KI haut da teilweise Bullshit raus und die Leute glaubenˋs. PHY ist der Netzwerkchip selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sebbi, redjack1000 und 3 andere
Meine Onboard-Netzwerkkarte war mal nach einem Gewitter verschwunden. Hat sich aber wieder erholt. Könnte also auch was elektrostatisches sein. An einem Router war mal ein Port nach Firmware flashen kaputt.

Madben schrieb:
Ich hatte durch unwissenheit 2 geschirmte Kabel im Netzwerk,
hoffentlich hast du NUR geschirmte kabel im netzwerk, und nicht durch unwissenheit ungeschirmte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, SSD960, elo22 und 3 andere
mit Schirm / ohne und potential Problematik bei CAT. Ja KANN, habe ich auf dem Feld glaube ich nicht nie gesehen das das Probleme machte.

Mit Schirm auf jeden Fall besser und dann galvanisch Trennen auf einer Seite. Das kommt dann aber auf die Situation an usw. (Glasfaser besser etc; aber wenn Bestand auch teilweise gerade nicht möglich usw)

Wenn wirklich elektrisch, dann lasse alles mal richtig durchmessen. Altes Haus? Noch irgendwo klassische Nullung? Irgendwo Erdung, etc. nicht Ok. usw.

Ungeschirmte Netzwerkkabel? Klärt mich mal einer auf - Habe nur CAT 5 / 7 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Toastman_deluxe
Madben schrieb:
Router (Archer VR2100v) von dort aus geht ein Kabel nach oben zu einem Router der im Access Point Modus ist (Archer C6) davon ein Kabel zu meinem PC, zu einem Raspberry Pi auf dem PiHole läuft und eins zu einem Switch (Tp-Link TL-SG108

Du bist sicher das dein Problem nicht an billigster TP Link Hardware liegt?
Die sind dafür bekannt gerne Probleme zu verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DevD2016, conf_t und eine weitere Person
Madben schrieb:
Ich hatte durch unwissenheit 2 geschirmte Kabel im Netzwerk, allerdings schließe ich ein Problem mit der Verkabelung aus weil ja auch WLAN Sticks sterben.
Diesen Punkt schließe ich auch aus.
(Ab)geschrimte Netzwerkkabel stellen kein Problem dar.
Madben schrieb:
Die Kabel sind mittlerweile durch ungeschirmte ersetzt worden.
DAS ist eher ein Problem.
Abschirmung ist Sinn und Zweck bei Netzwerkkabeln, damit die Datenübertragung nicht gestört wird.
Fazit: Situation verschlimmbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Madben schrieb:
Raspberry Pi auf dem PiHole
Kontrolliere nochmal deine Netzwerkseinstellungen. Nicht, dass (wie schon vorher benannt) z.B. der Pihole als Gateway verteilt wird anstatt als DNS

mchawk777 schrieb:
DAS ist eher ein Problem.
Abschirmung ist Sinn und Zweck bei Netzwerkkabeln, damit die Datenübertragung nicht gestört wird.
Fazit: Situation verschlimmbessert.

Also ein Konzept mit ungeschirmten Kabeln kann unter Umständen auch Sinnvoll sein, geschirmt schleppt halt alles mit. Da gibt es kein Schwarz-Weiß.
Madben schrieb:
Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann, oder mir einen Tipp geben kann wo oder was das Problem sein könnte.
Kannst du die Router gegeneinander in ihren Funktionen tauschen?

Kannst du irgendeine Art von Netzwerkübersicht liefern?

Wie sehen die Einstellungen an einem Client aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Habe mal an einem älteren D-Link Gb LAN Switch, der noch ein Trafo-Netzteil hatte, die Spannung nachgemessen.
Die war massiv erhöht, wenn statt 5V, 8V anliegen. Also an so einem Problem könnte es evtl. auch liegen.

Belastet oder unbelastet 5V? Das macht einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
HITCHER_I schrieb:
Also an so einem Problem könnte es evtl. auch liegen
Betrifft aber auch WLAN Geräte, ergo ist eigentlich alles an physikalischen Problematiken raus.

Als erstes würde ich ein Live Linux testen wollen, um Treiber und sonstige Software Probleme auszuschließen.
Dann würde ich alle Netzteile nachmessen wollen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein LAN Port teilweise kaputt geht.
Fehlerbild LAN geht, Gateway defekt kann nur ein Software Fehler sein.
Das sowas nun mehrere USB-LAN Adapter und verschiedene Board betrifft.
Da wird wohl irgendeine Optimierungs Soft sein, oder PI-Hole die das verursacht.
Ich hatte bei LAN Port auch schon abgewackelte LAN Buchsen. Nachgelötet und lief wieder.
Läuft auf den Routern denn OpenWRT?
Oh Mann, geschirmte Kabel gegen ungeschirmte getauscht? Ich fasse es nicht.
Wenn man meint es könnte daran liegen, legt man die Schirmung nicht auf auf einem Ende und testet dann.
Ich halte für solche Fälle immer ein ungeschirmtes Patchkabel bereit. Dann brauch ich nicht mal die Dosen öffnen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Madben schrieb:
tausch den switch mal aus gegen was aktuelles und alle kabel gegen geschirmte (natürlich geschirmte, wie kommst du bloß auf die idee mit ungeschirmten?) - und dann sag uns ob das problem weg ist.

hildefeuer schrieb:
Da wird wohl irgendeine Optimierungs Soft sein, oder PI-Hole die das verursacht.
Ja, irgendwas an seinem Netzwerk ist krude. Wenn lokale Zugriffe noch klappen, ist nichts defekt, sondern irgendwo falsch konfiguriert.

lazsniper schrieb:
ausch den switch mal aus gegen was aktuelles
Ist es bei einem unmanaged Switch so wichtig, wie neu der ist?
lazsniper schrieb:
alle kabel gegen geschirmte (natürlich geschirmte, wie kommst du bloß auf die idee mit ungeschirmten?)
Weil funktioniert? Das ist Blödsinn mit es muss geschirmt sein.

JumpingCat schrieb:
Du bist sicher das dein Problem nicht an billigster TP Link Hardware liegt?
Mit TP-Link Hardware hatte ich seltsamerweise noch nie Probleme - habe alleine schon 6 Switches von denen im Einsatz und noch nie einer ausgefallen. Kann ich von Dlink und Netgear nicht behaupten - da waren Geräte schon nach ein paar Monaten brack.

Zurück
Oben