Sterbende Netzwerkports an mehreren Geräten

Anstatt hier an der Hardware zu basteln, sollte erstmal die logische Netzwerkstruktur geprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich hatte durch unwissenheit 2 geschirmte Kabel im Netzwerk
Geschirmte Kabel sind doch korrekt! Jetzt entsteht erst recht Chaos...
Ergänzung ()

@VDC Weil funktioniert? Das ist Blödsinn mit es muss geschirmt sein.
Wie kommst Du darauf? Bei GB sind 4 x 2 Kabelstränge die Geschirmt sein müssen. Vor allem bei Etagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nicht Verlegekabel mit Patchkabeln durcheinandermischen. Nichtsdestotrotz erstmal abwarten welche Netzwerkkonfiguration überhaupt da ist / sein soll.

Scheint wohl das er diese Lösung nicht hören möchte oder sich nicht mit der Netzwerk Infrastruktur auseinandersetzen will.

Aber wenn man von so vielen Pi´s und Routern was liest ... kann es auch sein das einfach mehrere DHCP Server aktiv sind und daher das Gateway nicht gefunden wird.

Oder ein Pihole falsch konfiguriert ist.

Lokal haben die PC´s immer noch eine IP aber sie finden halt das Internet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, SSD960 und lazsniper
VDC schrieb:
Ist es bei einem unmanaged Switch so wichtig, wie neu der ist?
u.u. ja. siehe @HITCHER_I beitrag weiter oben zum trafo netzteil.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Weil funktioniert? Das ist Blödsinn mit es muss geschirmt sein.
kein blödsinn, sondern standard.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Scheint wohl das er diese Lösung nicht hören möchte oder sich nicht mit der Netzwerk Infrastruktur auseinandersetzen will.
kommt mir eh komisch vor, jemand der raspis, heimserver, etc. im netzwerk hat sollte sich mit den basics auskennen. zumindest mit dhcp servern oder kabelabschirmungen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
lazsniper schrieb:
kommt mir eh komisch vor, jemand der raspis, heimserver, etc. im netzwerk hat sollte sich mit den basics auskennen. zumindest mit dhcp servern oder kabelabschirmungen 😅
Hatte mich auch gewundert. Vor allem weil die Basics tausendfach im Netz niedergeschrieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
u.u. ja. siehe @HITCHER_I beitrag weiter oben zum trafo netzteil.
Genau und du schließt daraus sofort, dass ein Switch mit unbekanntem Alter genau das gleiche "Problem" hat. Der SG108 kann auch erst 2 Wochen alt sein, gibt es in X Revisionen und wird aktuell noch verkauft.

lazsniper schrieb:
kein blödsinn, sondern standard.
Kein Standard, muss halt je nach Umgebung entschieden werden, es gibt Argumente für beide Versionen. Und im Privathaushalt idR total uninteressant und braucht man auch nicht verteufeln.
lazsniper schrieb:
Ja, das Problem wird irgendwas in seiner Logik sein, aber meldet sich ja nicht mit Infos.

Kann sich das Verhalten auch ergeben, falls eine Schleife (Loop) gelegt wurde im Netzwerk un dann manchen Switches evtl. nicht mehr routen, sporadisch?

Weil der TO ja schrieb: "Hoch in die eine Wohnung, zurück in die andere ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ein herkömmlicher Switch routet niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BFF
Ja okay ... unfachliche Wortwahl im Kontext, er kann aber schon aufhören Pakete weiterzuschicken (das forwarding einstellen). Loop detection usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben