Stereo -> 5.1 (x570 e-gaming)

JoeAmpel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Wie schaffe ich es, dass StereoSound auf 5.1 verteilt wird?

Mein alter PC konnte den Sound mit "Lautsprecherauffüllung / SpeakerFill" auf allen Boxen verteilen.
Dieses Häckchen finde ich nirgendswo mehr.

Mein PC: X570 E-Gaming (OnBoardSound mit aktuellen Treibern), Win10, Edifier Soundsystem 5.1 (analog)
Mein Treiber: Realtek Audio Control: Version 6.0.8751.1 | UI-Version: 1.3.185.0

---

Nebenfrage:
Mir ist die Schraube abgebrochen, welche die M.2 Abdeckung (mit dem Wärmeleitpad) auf die M2. schraubt.
Diese kleine dünne schwarze. Weiß yemand, wo ich Ersatz finde bzw die Maße dieser Schraube zum nachbestellen?

Zuletzt bearbeitet:
JoeAmpel schrieb:
Wie schaffe ich es, dass StereoSound auf 5.1 verteilt wird?
Stellt sich die Frage, wieso man so etwas überhaupt möchte?
Sehe persönlich keinen Sinn darin, ein Stereo-Signal als 5.1 in irgendeiner Form auszugeben.

Beim alten PC war die Musik generell lauter, nachdem alle 5 Boxen die Musik wiedergegeben haben.
Außerdem befinden sich die Boxen in mehreren Zimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Stellt sich die Frage, wieso man so etwas überhaupt möchte?
Sehe persönlich keinen Sinn darin, ein Stereo-Signal als 5.1 in irgendeiner Form auszugeben.
Die frage ist doch nicht ob man es braucht oder nicht.

Also bei mir finde ich es im Realtek Audio Control -> Wiedergabe Geräte -> Lautsprecher und dann fast ganz unten.

Im Treiberprogramm sowie Windowseinstellungen finde ich dies nirgends.

JoeAmpel schrieb:
Beim alten PC war die Musik generell lauter, nachdem alle 5 Boxen die Musik wiedergegeben haben.
Außerdem befinden sich die Boxen in mehreren Zimmern.

Das hat doch nichts mit 5.1 zu tun. da würde ich eher nen mono oder stereo splitter nehmen für wenige Euro.
also nen kleinen vorverstärker der die 5 boxen oder wieviele auch immer mit einem einheitlichen Signal beschickt.

5.1 ist ja per definition kein multi-stereo sondern Bassbox + Quäker + eine vollspektrum (center)

JoeAmpel schrieb:
Im Treiberprogramm sowie Windowseinstellungen finde ich dies nirgends.

Also bei steht es da evtl musst du auf 5.1 stellen
Realtek1.pngRealtek2.png

So sieht das bei mir aus:
Sound Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch gut so, dass Stereo auch nur Stereo ausgegeben wird. Dieses legen auf 5.1 von Stereo Signalen klingt doch grauenhaft.

Realtek hat ja auf ein neues Treiber Modell umgestellt. Die Control Software kommt jetzt aus dem Windows Store. Es ist gut möglich das man diese Funktion, die ohnehin wenig Sinn macht imho, schlicht gestrichen hat.

das hat mir damals beim wechsel von xp auf win 7 auch genervt das nichtmehr aus allen lautsprechern die musik kam

mit ner creative sound karte gings dann sehr gut man hat aus allen lautsprechern musik und in filmen trotzdem noch 5.1 sound

habs damals mit dne onboard karten nie hinbekommen das es sauber klang darum die creative titanium und damit echt super sound vll ises ja einen blick wert ;)

Hatte mit dem neuen Treiber das Problem das der Sub nicht mehr angesprochen wurde, da die Option "Bass Management" im neuen Treiber nicht mehr vorhanden ist. Meine Lösung war die Verwendung von älteren Treiberversionen. (Zum Glück habe ich meine Xonar wieder zum Leben erwecken können, die klingt besser).

Gruß Uli

Corto schrieb:
Das hat doch nichts mit 5.1 zu tun. da würde ich eher nen mono oder stereo splitter nehmen für wenige Euro.
also nen kleinen vorverstärker der die 5 boxen...

Genau das Suche ich doch, eine Möglichkeit aus dem 5.1 System ein MultiStereo zu machen.
Ich möchte auf allen 4 Boxen+Center (mit Subwoofer) ein schönes Stereosignal ausgegeben.

Welches Gerät/Programm könnt ihr empfehlen und wie funktioniert jenes?
Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Multi Stereo wäre ja ein vollwertiges Signal auf allen Lautsprechern.

das ist aber nicht was du suchst, denn dann würden die Satelliten versuchen Bass zu spielen und der Sub würde die hohen Frequenzen mitspielen. Beides ist nicht gut für die Boxen.
das was du meinst ist die Lautsprecherauffüllung, so zu finden in den windows soundoptionen oder im Treiber deiner Soundkarte. bei manchen heißt es auch MatrixSound (logitech glaub ich) oder eben multistereo.
da filtert die soundkarte aber schon die nicht passenden frequenzen raus.

Wenn die boxen in verschiedenen räumen stehen, dann hast du doch in manchen räumen nur hochtöner oder wie ? da kann kein schönes Stereo rauskommen. dafür braucht man ne hifi box, also ganz normale 3 Wege Box mit tief,mittel und hochtöner.

beschreib mal genauer welche Räume mit welcher Hardware du hast, dann kann ich bzw die anderen besser bewanderten User dir auch sagen was du machen kannst bzw was du bräuchtest um es umzusetzen.

@Ule
meine xonar läuft tiptop mit diesem custom treiber.. haste den mal versucht ? ist so ein selbstgebauter von der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmer: 1 Subwoofer, 1 Center, 2 Boxen
Küche: 1 Box
Schlafzimmer: 1 Box

ok und die "boxen" sind normale Satellitten ? Also keine Vollspektrum 3 Wege Boxen ?

dann ist die Lautsprecherauffüllung das was du suchst.
Du wirst halt in Küche und Schlafzimmer nur dünnen Sound haben weil die Satelliten nur Hochtöner haben.

Viel besser würde es klingen ein paar günstige normale Hifi Boxen aufzustellen und die mit einem nomalen Stereosignal und nem vorverstärker anzusteuern.

dann ist die Lautsprecherauffüllung das was du suchst
Das habe ich in meinem ersten Fragestellung-Post geschrieben.
Wie es aussieht, gibt es sowas aber nicht mehr, und manche raten klangtechnisch davon ab.

Meine Boxen sind normale Satelliten, soweit ich weiß. Habe einen extra Sub und Center.

Beim Thema Soundsystem kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Ich habe bisschen gegoogelt und bin auf Multiroomsysteme gestoßen. Wie es scheint, sind diese aber leider hauptsächlich nur mit Handy steuerbar.

Was wäre für mich das beste System, wenn ich Stereo auf allen Boxen haben möchte, und diese vom PC aus ansteuern will. Am besten modular, so dass ich später noch Boxen hinzufügen/entfernen kann. (5 bis 10 Boxen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben