Stereo an 5.1-Lautsprechersystem! Alle Lautsprecher? Nur Front?

berntpapa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
277
Hey ihr,

ich habe mal eine vielleicht etwas seltsame Frage. Ich habe hier ein altes Logitch X540 5.1 System rumstehen und hatte dies bisher immer an einem Desktoprechner angeschlossen gehabt, in dem eine 5.1-fähige externe Soundkarte verbaut war.

Nun wollte ich den Rechner entsorgen - die Boxen allerdings weiterverwenden. Meine Idee ist, den Logitech-Stereo-Blutoothadapter zu holen und diesen dann mit meinem Lautsprechersystem zu verbinden.

Nun ist es ja, wie der Name es ja schon sagt, ein Stereoausgang des Adapter und mein Lautsprechersystem bietet ein 5.1 Eingang (Front, Rear und Sub/Center-Stecker). Wenn ich nun bloß den Blutoothadapter in die "Front"-Buchse meines Lautsprechersystems anschließe, würde dann ...

a) ... alles sauber abgespielt werden, wenn ich NUR die beiden Frontlautsprecher angeschlossen habe (also die anderen Lautsprecher - Rear, Center - sind gar nicht angeschlossen)?

b) Und würde es auch gehe ALLE Lautsprecher anzuschließen (also Rear, Front und Center) und, obwohl nur der "Front"-In belegt ist, alle Lautsprecher auch angesprochen werden (natürlich dann in jedem Lautsprecher exakt die gleiche Tonwiedergabe)?

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Bernt
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlangabe: Ich habe die X540 - nicht Z540)

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.267
Ich würde nur die Front- und Rücklautsprecher verbinden. So hast du Stereo vorne und hinten. Der Stecker für Mitte/Sub gibt jeweils einen der Stereokanäle auf dem Frontlautsprecher oder Subwoofer aus. Das ist relativ sinnfrei.
Wenn das Lautsprechersystem gut ist kann es von sich aus den Bass auf den Subwoofer umleiten.

Edit: Der vorhergehende Beitrag hat alles geklärt.
 

berntpapa

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
277
Oh, danke euch erst einmal - aber ich habe einen kleinen Fehler gemacht.

Ich habe die X540 von Logitech - war ein Tippfehler.
 
Top