Stereo Anlage an Laptop anschließen

Stang302

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
17
Hi servus,

Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung, also geht schonend mit mir um ;)

Also meine Frage ist, ob es möglich ist, meine Anlagen Boxen (Panasonic SA Pm22) über meinen Laptop (Samsung r60 plus) zu betreiben. Ich hab eine externe Soundkarte (Creative x-fi).

Ich hab einfach mal zwei kabel von den Boxen, die in die Anlage führen (R/L) in die Soundkarte gesteckt (natürlich ebenfalls R/L) - und oh wunder: es kam tatsächlich musik raus, und zwar die, die ich auf meinem Laptop über i-tunes abgespielt habe ;) Allerdings etwas leise und demnach auch ohne großen Bass - obwohl ich alles voll aufgedreht habe.

Ich hab schon gelesen, dass diese Soundkarte natürlich keine Verstärkereinheit ist, und nicht genug Saft aufbringt um die Boxen(wahrscheinlich keine "aktiv Boxen" hier spielt meine mangelnde Ahnung eine Rolle) adäquat zu betreiben - hieran schließt sich jetzt meine weiterführende Frage:

Nützt es irgendwie einen Verstärker zu kaufen oder einen Decoder, um das Signal dadurch an die Soundkarte weiter zu leiten?

Geld spielt erstmal keine Rolle, und Sinn und Unsinn auch nicht ;) Ich will einfach wissen ob das möglich ist, bevor ich mir neue Aktivboxen (Fostex PM 0.5) zulege.

Schonmal vielen Dank im vorraus!
 
Schonmal danke, für die rasche Antwort.

Und wie schließe ich die ganze anlage an meinem laptop? Brauch ich dafür noch ein bestimmtes Kabel? bzw, welche ausgänge meiner x-fi/anlage muss ich nutzen?.. Sry, ich weiß echt nicht viel...;)

Und muss dann die Anlage einfach eingeschaltet sein, und kann ich dann die musik einfach über meinen laptop steuern?

Brauch ich da so ein Cinch-auf-Klinke (3,5 mm)-Kabel? und lass die boxen in der anlage eingesteckt und schließe nur die anlage mittels diesen weiß-roten stecker der dan auf eine klinke geht in die soundkarte?...is das noch verständlich, was ich schreib?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kompaktanlagen haben meistens irgendwo einen Mikroeingang (Klinke 3,5) oder einen AUX Eingang (Chinch). Wenn ich diese Fotos hier ( http://cgi.ebay.com/Panasonic-Execu...10063903QQihZ005QQcategoryZ4787QQcmdZViewItem ) richtig deute, hast du hinten einen Eingang über ein Chinch Kabel. Das musst du aber nochmal nachprüfen!

Wenn dem so ist, kannst du mit einem Klinke 3,5 (männlich) auf Chinch (männlich) Kabel deinen Laptop mit der Anlage verbinden und dann die Boxen richtig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Benzer es beschrieben hat anschließen.

Die Musik wird über Laptop gesteuert.. als ob du ganz normale Boxen angeschlossen hast.

Der Anlage macht im AUX Modus nichts, außer das Audiosignal, dass vom Laptop kommt an die Boxen zu geben. Du kannst hier höchstens die Lautstärke an den Boxen nochmal steuern und Equalizer einstellen.
 
Du brauchst ein Miniklinke (3,5mm) ->Cinchkabel in entsprechender länge, deine Anlage sollte ja diese eingänge haben. das Klinkekabel an den Ausgang deiner Soundkarte und das Cinchkabel an den Aux in deiner Anlage. damit soltle es dann kalppen (und natürlich umschalten ;) )

Catos
 
Kann aber sein, dass du ein 50Hz-Brummen bekommst. Dann solltest Du einen Mantelstromfilter kaufen und dazwischen schalten. manchmal reicht es aber schon aus, wenn du Anlage und PC an die selbe Steckdose hängst.
 
normal hat man in jedem haushalt irgendwo so ein kabel. die dinger gibts wie sand am meer.

so long and greetz
 
Also ich hab das Kabel besorgt, und alles funktioniert soweit wunderbar. Nur hab ich so ein recht lautes Rauschen in beiden Boxen. Hab den Laptop und Anlage an der selben Steckdose...und da hilft jetzt so ein Mantelstromfilter?
 
Versuch es erstmal so, das du den Laptop auf ca. 50% der Lautstärke drehst, damit das Eingangssignal an der Anlage nicht so groß ist. Damit könnte das Rauschen schon verschwinden.
 
Zurück
Oben