Stereo-Boxen selber bauen?

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen,

bin z.Z. auf der Suche nach einer neuen Anlage, sprich Verstärker und Boxen (stereo, will kein Surroundsound ;)).

Hab im Moment 'nen Onkyo TX-7320 Receiver (Verstärker + Tuner) und zwei 3-Wege-Canton Boxen. Sie sind zwar nicht schlecht, aber mein Anspruch ist nunmal gestiegen, nachdem ich bei ein paar Freunden deren Boxen gehört habe.

Ich hatte mir ein paar verschiedene Boxen angeschaut und teilweise auch schon probegehört (JBL, Canton, ...). War vom Klang her echt überzeugt, weniger jedoch vom Preis. Deswegen habe ich mir überlegt, evtl. die Boxen selber zu bauen, was ja schon billiger ist (?). Allerdings frage ich mich, ob das für mich als Anfänger überhaupt möglich ist, selber Boxen zu bauen, die dann Qualitativ (sowohl Klang als auch Verarbeitung) relativ hochwertig sind.
Ich erhebe jetzt natürlich nicht den Anspruch, Boxen bauen zu wollen, die denen von JBL, Canton etc. ebenbürdig sind.

Die andere Frage wäre dann, ob sich ein neuer Verstärker lohnt. Hat der Verstärker auch etwas mit der Soundqualität zu tun?

Also postet mal bitte evtl. Erfahrungen, Anregungen, Ideen etc. :)

Danke

Ja, der Verstärker hat auch was mit der Qualität zu tun. Was bringt dir ein Verstärker der einen Frequenzgang von meinetwegen 30-20000hz hat, aber deine Boxen bis 25 000hz gehen? War mal nen Beispiel. Gibt da aber noch mehr Sachen auf die man achten muss.

Zum Thema Boxenbau hatte ich auch mal einen Thread :) Villeicht interessant für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/boxeneigenbau.133965/

Sonst würde ich einfach mal auf www.hifi-forum.de hinweisen. Ist ein echt gutes Forum!

Danke für den Hifi-Forum Link :)

Werde mich da jetzt erstmal ein wenig belesen!

Zurück
Oben