Stereo Boxen und Kopfhörer mit virtuellem Surroung an einem PC

.fF

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.055
Ich bin gerade dabei einen neuen PC Build zusammenzustellen, und das letzte Puzzle-Teil ist die Audioausgabe. Ich möchte gerne Stereo Boxen und einen Kopfhörer mit virtuellem Surround an einen PC anbinden. Und zwar so, dass man bequem zwischen beiden Ausgaben wechseln kann. Ich will im folgenden skizzieren, was meine Anforderungen und der aktuelle Planungstand ist. Vielleicht hat ja jemand Anregungen, oder vielleicht einen kompletten Gegenentwurf.

TLDR:


Mein Ansatz wäre es zwei USB-DAC-Verstärker anbinden, einmal für Stereo Boxen und einmal als Kopfhörerverstärker. Für zweiteren wird unter Windows 10 Windows Sonic for Headphones Sonic for Headphones oder eine andere Softwarelösung aktiviert. Gesucht sind Anregungen und Alternativlösungen.

Ausgangssituation

Momentan habe ich eine alte Creative X-Fi Titanium im Einsatz, an der meine Kopfhörer direkt angeschlossen ist. In Windows sind die Lautsprecher auf 7.1 konfiguriert. Beim Spielen verwende ich CMSS-3D für einen binauralen Downmix. Für Musik und Filme wechsle ich vom Spielmodus in den Unterhaltungsmodus, wo CMSS-3D deaktiviert ist. Das ständige Umschalten geht mir aber gegen den Strich, zusätzlich möchte ich zukünftig auch meine Stereoboxen direkt an den PC anbinden. Da wird das Umkonfigurieren komplizierter. Mit dem Ende von EAX ist CMSS-3D auch deutlich weniger mächtig, da es von der Spieleengine nur noch fertige Audiokanäle bekommt.

Use Cases
  • Gaming mit Kopfhörer:
    Spiele sollen 7.1 Ausgabe erkennen, binauralen Downmix über Software oder Treiber
  • Filme mit Kopfhörer:
    Stereo Downmix im Player oder binauralen Downmix über Software oder Treiber
  • Filme über Boxen:
    Stereo Downmix im Player oder Treiber OHNE binaurale Komponente
  • Musik über Boxen:
    unverfälschte Stereowiedergabe
Lösungsansatz

Als Verstärker ist wegen vieler für mich sinnvollen Features der NAD 3045 gesetzt. Der lässt sich über USB an den PC anbinden, und würde theoretisch auch über einen brauchbaren KHV verfügen. Leider kann man nur über An- und Abstecken des KH zwischen Boxen und KH wechseln. Da mein Kopfhörer dauerhaft am PC angeschlossen ist und ich ihn nicht immer ausstecken will, wäre mir ein manuelles Umschalten lieber. Auch gehe ich momentan nicht davon aus, dass der Windowstreiber dieses Umschalten der Ausgabe mitbekommt, um hier irgendwas zu automatisieren. Dazu kommt, dass ich wenig Lust habe ständig unter Windows binaurale Features umzukonfigurieren, das geht mir schon jetzt gegen den Strich.

Nun hätte ich gerne eine Lösung die möglichst wenige manuelle Umkonfiguration erfordert. Meine momentanter Plan würde vorsehen einen dedizierten KHV zu kaufen und als zweiten USB-DAC parallel zum Verstärker am PC anzuschließen. Hier würde ich einen reinen Stereo-KHV wählen, ohne irgendwelchen virtuellen Surround Gimmicks. Für dieses Gerät würde ich dann Windows Sonic for Headphones aktivieren (sollte als Lautsprechen Eigenschaft pro Ausgabegeräte zu konfigurieren sein). Beim NAD 3045 lasse ich die Option deaktiviert. Nun sollte ein einfacher Wechsel zwischen den beiden Ausgabegeräten reichen, um einmal Stereo-Boxen und einmal Kopfhörer als virtuelles 7.1 Gerät aktiv zu haben. Medienplayer und aktuelle Spiele fragen normalerweise die Kanalanzahl in Windows ab, und liefern entweder ein Stereosignal oder ein 7.1 Signal zum späteren Downmix. Wenn mir Spatial Sound nicht taugt, tausche ich es durch eine andere Softwarelösung aus. Im Gegensatz zu meinem jetztigen Setup, kann ich die Surroundlösung unabhängig von der Hardware auswählen.

Hardware
  • Stereo-Verstärker: NAD 3045
  • Kopfhörer-Verstärker: TBD
  • Kopfhörer: Sennheiser HD 6XX
Denkt ihr dass der Ansatz aufgeht? Hat wer eine ähnliche Konfiguration im Einsatz? Oder hat jemand einen alternativen, einfacheren Ansatz um die oben genannten Use Cases abzubilden? Oder denkt ihr das zukünftig mehr Spiele integrierte KH-Lösungen mitbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Audio, aber über das ganze 7.1 Zeug musst du dir keine Sorgen machen. Die Gameengine regelt das alles von alleine. Ich nutze dt 990 mit dem Standard Onboard Treiber und alles funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück
Oben