Suche "kleinen" Verstärker für Stereo Boxen und Kopfhörer am PC

Lapilala

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
189
Hallo zusammen,

bedingt durch einen Umzug muss ich mein Audio-Setup umstellen.
Mein altes Line-up:
PC + PS4 + TV angeschlossen an einen Pioneer VSX-919 AV-Receiver. Als Ausgabegeräte benutze ich dann entweder das Wharfedale Crystal 4 im 5.1 System oder meine Beyerdynamic DT990 Pro 250ohm Kopfhörer.
Die Kopfhörer benutze ich zu 90% am PC.

Folgendes ändert sich nun:
Ich muss mein Setup nun quasi auf zwei Räume verteilen. Dabei werde ich wohl den AV-Receiver mit der 5.1 Anlage und der Konsole+TV in mein Wohnzimmer stellen und den PC mit den Kopfhörern im Schlafzimmer verwenden.

Nun ist meine Frage folgende:
Könnt ihr mir einen "kleinen" Verstärker empfehlen mit dem ich meine Kopfhörer vom Computer aus verwenden kann und zugleich zwei passive Boxen anschließen könnte? Am liebsten würde ich den Sound digital einspeißen, also z.B. per Toslink. Preislich wäre ich da im Rahmen um die 100,- €.

Zusätzliche Frage:
Soll ich dann einfach zwei passive Boxen aus meinem 5.1 System abkoppeln und dann am PC verwenden, oder doch lieber nochmal zwei extra Boxen kaufen? Was meint ihr ist hier die bessere Lösung?

Falls ihr prinzipiell andere Lösungvorschläge habt, habe ich da immer ein Ohr offen :)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zwei Boxen aus dem 5.1 abziehen ist eher doof, da fehlt dann der Bass, da nur ein Sub vorhanden sein dürfte.

Mir sinnvoll erscheinende Optionen:

- Kopfhörerverstärker + Aktive Boxen
- gebrauchten AVR oder Stereo Versärker + passiv Boxen

AVR, die entweder kein HDMI oder nur FullHD können sollte man in der 100€ Preisklasse finden können. Ich persönlich fände allerdings die Variante mit aktiven Boxen und Kopfhörerverstärker attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
Müssen es den unbedingt passive LS sein? Warum nicht zwei aktive kleine Nahfeldmonitore fürn PC?
Da gibt es von-bis und auch teils recht guten Klang am Rechner.
Die Beyer kannst du direkt am PC oder halt über nen kleinen KH Verstärker laufen lassen (falls zu wenig Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
Danke für eure Vorschläge und sorry für die später Rückmeldung. Habe mir die ganze Sache überlegt und ich denke im Preisbereich bis 150,- € ist die Lösung mit einem DAC/Kopfhörerverstärker + Aktiv LS die beste Lösung.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Gerade bei den DAC/KH-Verstärkern tu ich mich schwer, gute aber günstige zu finden. Die Vorschläge bezüglich aktiv Lautsprechern von @rex1740 sehen soweit eigentlich sehr gut aus.

Edit:
Ich habe diese Aktiv LS gefunden mit digital eingang und KH Ausgang.
https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Ich gehe aber stark davon aus, dass diese zu schwach und zu "schlecht" für die 250ohm Beyer KH sind, bin ich da richitg?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
DAC-X6 ist so der beste DAC, den du in deinem Preisbereich kaufen kannst, da er dem spitzen Hochton vom DT 990 auch entgegen kommt.
Und als Lautsprecher nen Cube Mini Neo Pärchen.

Der DAC sieht super aus. Quasi wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Die Cube minis fallen meiner Meinung nach eventuell ein Bisschen klein aus. Sind die minis klanglich vergleichbar mit den anderen vorgeschlagenen LS? Ich bin am überlegen mein Budget um 50,- € zu erhöhen und dadurch evtl bessere LS zu bekommen.

@JackA$$
Ich habe zufälligerweise gesehen, dass du selber den SMSL M3 DAC verwendest. Würdest du den weiterempfehlen, oder ist der klanglich nicht passend zu den DT990?

Andere Frage:
Soll ich als Audioquelle dann den DAC für die LS benutzen, oder direkt vom PC aus einspeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom SMSL M3 war ich extrem enttäuscht. Klang wie mein Onboard, konnte nur etwas lauter (auch an nem 250 Ohm Beyer).
Da hat der DAC X6 wesentlich mehr Power und kostet weniger.

Mit was du dann die Lautsprecher versorgst, kannst du frei entscheiden. Nimm das, was sich besser anhört. Wenn es klanglich keinen Unterschied macht, dann das nehmen, was komfortabler ist. Beim DAC wird meistens Lautsprecher und Kopfhörer parallel ausgegeben.

Klanglich kann ich die Cube Mini Neo nicht einschätzen, da Ich andere "Mini-Lautsprecher" verwende, die aber auch unten rum sehr viel bieten (leider nicht mehr kaufbar): https://forum.tech-port.de/thread/611-lasmex-a115-kleine-kisten-riesen-klang/. Wenn also da ein guter Tief-Mitteltöner verbaut ist, dann geht da auch im Bassbereich viel.
Wenn du aber platztechnisch keine Probleme hast und auch das Budget (für besseren Klang) erweitern kannst, dann würde ich zu den Mackie CR5BT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
Was wäre denn mit einem SMSL AD18?
Da kann man auch passive Lautsprecher anschließen die meistens günstiger zu bekommen sind als aktive Monitore.
 
Ich finde das Konzept hinterm AD18 gut, leider ist er etwas teuer und leider...
Kopfhörerausgang (32ohm): 53mW@THD=0.04%
Schreit einem schon ins Gesicht "Finger weg bei 250 Ohm Kopfhörer".
Mal als vergleich der X6:
Output power:90mw /600Ω、180mw/300Ω、450mw/100Ω、610mw /62Ω、910mw/32Ω、1000mw/16Ω
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich glaube du hast mir den damals sogar empfohlen und da hatte ich schon den Avinity mit 250 Ohm.
 
JackA$$ schrieb:
Wenn du aber platztechnisch keine Probleme hast und auch das Budget (für besseren Klang) erweitern kannst, dann würde ich zu den Mackie CR5BT greifen.
Die hatte ich auch schon im Auge. Habe aber diverse Test zu denen gelesen und in den meisten schneiden die eher "durchschnittlich" ab.
Unter anderem meinte ein anderer User folgendes:
This is an extremely positive and eloquent review, and I understand the comparisons with commercial type texts.

I just got my Mackie CR5BT and was surprised. I have 4 pair of monitors in my semi-professional studio since I find it useful. My main ones are a trusty pair of old Tannoy Active, which are great. Then I have a pair of Alesis Elevate which are cheap, but great too. I have a pair of Samson BT3 just for the computer, and I found these a bit muddy and plonky so I bought the CR5BT to replace them. I was sure the CR5 would be have a bigger sound, wider, more bass and clear.

I was sad that was not the case.

I placed the BT3 and the CR5 on the exact same spot and did A/B testing. Man, I was rather crushed that my newly bought replacements had less bass than the tiny BT3 and had an even more plonky cheapsounding mid.

I see only rave reviews online, which really makes you wonder.

And it seems Mackie wants to sell these as great for everything, even hifi listening. Heh, well, they may plossibly be used as a pair of difficult monitors, since if it sounds good here, you are pretty safe haha. But as hifi…in that case, you need a cheap old pair of computer speakers to compare to, if you wanna be impressed.

I have just bought and paid for my pair, so I have no interest in slamming these speakers – save for the fact that I want to help others not to be as disappointed as I am now.



l_uk_e schrieb:
Was wäre denn mit einem SMSL AD18?
Da kann man auch passive Lautsprecher anschließen die meistens günstiger zu bekommen sind als aktive Monitore.

So ein Ding war meine ursprüngliche Idee. Leider ist in diesem Fall der Poweroutput wirklich zu schwach. In diveresen Foren wurde der DAC auch schon mit den DT 990 getestet und als zu schwach für 250ohm empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. Für Lautsprecher hat der allerdings mehr als genug Power. Mir fliegen da die Ohren weg wenn ich das Teil voll aufdrehen würde. Und das bei so kleinen Lautsprechern die aufm Tisch habe.
 
Bist du dir sicher, Ich kenne den AD18 zwar schon länger, aber wenn ich den für 250 Ohm Beyer nenne, dann nur mit dem Hinweis, den Kopfhörerausgang unbedingt zu prüfen ob er stark genug ist. Ich weiß nicht ob damals schon die Ausgangsleistung mit in den technischen Daten stand.
 
Wollte noch ein kleines Fazit abgeben:
Habe mir den von @JackA$$ emphohlenen DAC gekauft. Ich muss sagen die Klangqualität ist echt gut, vor allem für den Preis. Maximale Lautstärke könnte ruhig ein bisschen höher sein, aber man kann ihn dennoch sehr laut drehen. Bin auf jeden Fall zufrieden.
Aktiv Boxen habe ich mir momentan noch keine gekauft, weil ich die BOSE Companion 2 Series II geschenkt bekommen habe. Ich muss echt sagen, dass die Soundqualität eher meh ist, aber wie sagt man so schön: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :freak:.
In dem Sinne nochmal Danke für die ganzen Vor- und Ratschläge.
Hier kann zugemacht werden.
 
Zurück
Oben