Stereo Kanäle links und rechts nicht sauber getrennt

Chatt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo,
an meinen zweiten gaming Rechner habe ich festgestellt, dass selbst bei einem Pegel von 0 am linken Kanal trotzdem noch das Signal von links UND von rechts durchkommt, anders herum ist es nicht.
Dadurch kann man überhaupt keine Geräusche von rechts mehr orten. Der Sound von rechts kommt auch über den linken Kopfhörer.
An einem anderen Rechner ist es 100% sauber getrennt.
Weder der realtek Chip auf dem Mainboard noch die externe Soundkarte (Scarlett solo) kann links und rechts sauber trennen.
Es muss irgendwie an diesem Windows 11 liegen,oder?

Vielen Dank
 
Ist denn Stereo also 2.* Eingestellt und nicht was anderes mit upmix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Ausgabegerät (Kopfhörer) war bei beiden PCs das selbe? Nicht, dass es damit zusammenhängt...
Falls ja, mal mit nem Live-Linux gegentesten. Wenn es dort sauber trennt, muss es an der Win-Installation bzw. Einstellungen des einen Rechners liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Chatt schrieb:
trennen.
Es muss irgendwie an diesem Windows 11 liegen,oder?
Nein. Klemm mal alles ab, dann schließe alles wieder an und dann schaust du, ob es bestimmte Einstellungen gibt, die verstelltt wurden.
 
Haben die PCs identische Audioausrüstung (Soundkarte, Lautsprecher, Kabel, ...)?
 
Zurück
Oben