Stereo Kompaktanlage gesucht

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Meine mittlerweile 15 Jahre alte Philips Kompaktstereoanlage gibt leider so langsame den Geist auf und aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer neuen Anlagen.

Das wichtigste vorab: Aus Platzgründen kann ich leider nur zwei Stereolautsprecher im Raum unterbringen. Für einen Subwoofer oder größere Systeme (5.1 etc.) ist leider kein Platz.

Die Anlage sollte neben der Musikwiedergabe (überwiegend Rock und Metal) aber auch über einen Toslink-Eingang verfügen, da ich an diese auch meinen Fernseher inkl. meiner PS3 anschließen möchte.

Da ich leider relativ wenig Ahnung von Audio-Systemen habe, habe ich mich bei meinen Recherchen bisher an den "Namen-haften" Hersteller orientiert.

Dabei bin ich auf diese Anlage gestoßen: Onkyo CS-555

Ist diese Anlage empfehlenswert für meinen Einsatzzweck, oder sollte ich besser zu einer anderen Anlage greifen?

Preislich würde ich ungern mehr als 350€ investieren, es sei den, dass man für ein "paar Euro" mehr einen richtigen Kracher erhalten würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Du könntest dir mal die alten Pianocraft Systeme von Yamaha ansehen. Ich weis nicht wie die aktuellen Modelle sind aber die früheren waren ganz gut z.b. das E700. Das wäre halt gebraucht aber damit dürftest du gut und günstig (~150€) wegkommen.

Und schmale Standboxen würden wirklich nicht hin passen?

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Und schmale Standboxen würden wirklich nicht hin passen?

Leider nein.

Die gesamte Seite des Raumes an der mein Fernseher steht und auch die Boxen hinsollen ist verdeckt mit Schrank und damit entsprechend mit Türen und Schubladen.

Würde ich dort Boxen hinstellen, dann müsste ich diese jedesmal wenn ich eine der Türen bzw. Schubladen öffnen möchte die Boxen verschieben, was ich als sehr Unschön empfinde.

Ein weiteres Problem ist, dass Standboxen einen relativ niedrigen WAF-Wert haben (Wife Acceptance Factor für die, die es nicht kennen ;)

Ich werde mir aber mal die Pianocraft angucken.

Was hälst du von Regallautsprechern mit einem Stereo-Verstärker? Wäre ein normal großer Verstärker schon zu breit?
Einen optischen Eingang haben fast alle besseren Verstärker, auch die alten.

Grade im Gebrauchtkauf kann man hier richtig gute Hardware bekommen.
Ich denke hier grade an was ich schon gekaut habe... Einen Denon PMA-300V für 20€... vergleichbares wäre im Neukauf 200€.
Auch Lautsprecher... Canton Karat 20 für 70€ (vergleichbarer Neukauf: Canton Ergo 620 - 500€) oder Heco Interior Reflex II für 30€ (vergleichbarer Neukauf... keine Ahnung, irgendwo auf Höhe Heco Metas 500 würde ich schätzen, also in Richtung 400€)

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Was hälst du von Regallautsprechern mit einem Stereo-Verstärker?
In etwa so, wie das Onkyo System aus meinem Eingangs-Post?
Dann wäre es das was ich suche.
Rickmer schrieb:
Wäre ein normal großer Verstärker schon zu breit?
In der Breite habe ich etwa 45 cm. In der Höhe etwa 32 cm. In der Tiefe etwa 34 cm.
Alles jeweils nur für Verstärker. Die Boxen würde wo anders hinkommen.

Ich kenne die Pianocraft-Serie seit Jahren, dass sind echt guten Gesamtlösungen für´s Geld.
Wenn würde ich mich aktuell für eine Yamaha PianoCraft MCR-755 oder MCR-550 entscheiden.
Da hier die NS-BP200 (Lautsprecher) zum Lieferumfang gehören und die sind echt klasse!
Aus meiner Sicht schaffen diese Anlagen den richtigen Spagat zwischen Optik, Klang und Preis.

EDIT: Die Yamaha´s haben leider keinen Toslink.

Zuletzt bearbeitet:
Die 755er hätte HDMI? RCA würde nicht gehen?

EDIT: Die CS-555 geht auch i.O. :) - Meinte nur...

Zuletzt bearbeitet:
HettiOnAir schrieb:
In etwa so, wie das Onkyo System aus meinem Eingangs-Post?
Dann wäre es das was ich suche.
Ja, das wäre der gleiche Grundaufbau wie das genannte System: Ein Stereo-Verstärker und zwei Regalboxen.
Hier kann man entweder ein Fertig-System kaufen (Zwenner hat ja welche vorgeschlagen) oder selber mit neuer oder gebrauchter Hardware mix&match spielen (ich habe ja schon ein Beispiel gebracht).

HettiOnAir schrieb:
In der Breite habe ich etwa 45 cm. In der Höhe etwa 32 cm. In der Tiefe etwa 34 cm.
Alles jeweils nur für Verstärker. Die Boxen würde wo anders hinkommen.
Typische Stereo-Verstärker passen in solche Maße knapp rein mit typisch 435mm Breite und etwa 310-350mm Tiefe. Die Höhe ist unkritisch.
(oder teils knapp nicht... mein Onkyo A-8840 ist 455mm breit) und etwas Platz in die Höhe ist immer gut weil die etwas Platz brauchen zum atmen.

Soweit ich das sehen konnte, haben beider aber leider keinen Toslink-Eingang.
Dadurch könnte ich sie nicht an meinen Fernseher anschließen.
Doch, man muss lediglich einen Adapter dazu kaufen.
Das sind dann allerdings natürlich noch mehr Kabel -_-

Zwenner schrieb:
Die 755er hätte HDMI?
Mein Fernseher ist ein Samsung UE40F6500.
Dieser hat am HDMI In 2 ARC.
Heißt das, dass ich, wenn ich meinen Fernseher mit der 755 per HDMI über den HDMI In 2 verbinden würde Ton über die Anlage bekommen könnte?
Würde in diesem Fall Ton sowohl von der Anlage, als auch über den Fernseher kommen, oder nur über die Anlage?
Zwenner schrieb:
RCA würde nicht gehen?
RCA ist im Volksmund Cinch, oder irre ich mich da?
In diesem Fall, würde es leider nicht gehen, da mein Fernseher leider keinen Cinch mehr hat.

Zwenner schrieb:
Die CS-555 geht auch i.O. :) - Meinte nur...
Sollte auch nicht so klingen, als ob ich auf der CS-555 beharren wollte, bzw. andere Anlage ausschließe, aber die Anlage an meinen Fernseher zu bekommen ist halt eines der Kriterien die ich gerne erfüllen möchte.

Wie ich Eingangs schon gesagt habe habe ich leider nicht so die Ahnung von Anlagen und der gleichen.

EDIT:
Rickmer schrieb:
Doch, man muss lediglich einen Adapter dazu kaufen.
Würde ein solcher Adapter in irgendeiner Form die Qualität verändern, bzw. könnte es evtl. andere Einschränkungen/unerwünschte Nebeneffekte geben, oder wären mehr Kabel die einzige "Nebenwirkung"?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du kannst die Pianocraft mit einem HDMI ARC OUT vom TV aus verbinden und hast den Ton vom TV über die Yamaha. ARC funktioniert aber nur korrekt, zusammen mit CEC und einem EDID handshakes beim Hot-Plug-Event. Das heißt hier kann es zu Komplikationen kommen: Samsung zu Yamaha.

EDIT: Möchtest du "Frickeleien" umgehen und oder nicht experimentieren wollen - müssen, nimm die Onkyo.
Nachtrag: Ich würde mich auf ein Experiment einlassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
HettiOnAir schrieb:
Mein Fernseher ist ein Samsung UE40F6500.
In diesem Fall, würde es leider nicht gehen, da mein Fernseher leider keinen Cinch mehr hat.

Aber du kannst doch den Kopfhörerausgang nutzen. Du benötigst nur ein 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel.
So bekomme auch ich Ton zur Anlage. Würde dir nämlich auch zu (gebrauchter) Verstärker + Lautsprecher raten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pianocraft Serie von Yamaha ist in der Tat sehr zu empfehlen. Habe vor 2 Jahren selbst eine 640 gekauft. Haptisch und klanglich nicht schlecht fürs Geld und läuft wie am ersten Tag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze einmal etwas konkreter zu machen:

Mein Schwiegervater hat sich auch noch "eingemischt" und er schwört seinen Bart (Kategorie Vikinger) auf Teufel.
Aus diesem Grund habe ich mich auch bei Teufel mal umgesehen und mir was ausgeguckt, dazu aber später mehr.

Gebrauchtkauf bin ich persönlich nicht so der riesen Fan von, zumal ich auch zu wenig Ahnung habe, hier die echten "Schätze" zu erkennen und würde aus diesem Grund auch eher zu Neuware greifen.

Nachdem ich nun die Empfehlungen mal zusammengefasst habe bleiben für mich folgende Drei Anlagen:
- Onkyo CS-555
- Yamaha Pianocraft MCR-550
- Teufel Kombo 42

Die letzten beiden aber über einen Adapter, den Rickmer angesprochen hat, angeschlossen, sofern der Adapter nicht die Qualität beinflusst.

Sofern ich den aktuellen Tenor hier deute, sollte man die Onkyo mit der Yamaha vergleichen, so würde die Yamaha den Vorzug bekommen.

Wie sieht es aber aus, wenn wir die Yamaha mit der Teufel vergleichen?
Würdet ihr hier weiterhin der Yamaha den Vorzug geben, oder wäre die Teufel die "bessere" Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Das angesprochene Teufel ist eine ganz schlechte Wahl.

Warum?
Weil die Lautsprecher lediglich bis 70Hz runter gehen. Da fehlt nicht nur der Tiefbass, sondern noch viel mehr.
Bei einem System dieser Preisklasse würde ich einen nahezu linearen Frequenzverlauf bis runter nach 60Hz als das Minimum ansehen, bis 50Hz runter wäre noch schöner. Gute Regallautsprecher kommen ganz gut bis 40Hz runter.

Von Teufel würde ich die Finger lassen. Die machen bei der Elektronik meist nur Schrott und durch den den Direktvertrieb zahlst du einen dicken Aufpreis.
An deiner Stelle würde ich mir eher mal ein Denon CEOL Piccolo anschauen
http://geizhals.de/denon-ceol-piccolo-noir-schwarz-a819290.html

Da hast du deinen Toslink Eingang aber auch noch so nette Features wie Internetradio, App-Steuerung DLNA.
http://denon.de/de/product/pages/pr...bid=networkmusicsystems&productid=ceolpiccolo

Das sind Features die ICH nicht mehr missen will. Ob das was für dich ist, musst du wissen ;)
Bei Bedarf könntest du auch ein Subwoofer an den Receiver klemmen um richtiges Tiefenbass zu bekommen (den natürlich ALLEN Kompaktanlagen fehlt).

Zur Teufelanlage an sich - kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
Die Ultima 20 Mk2... sind eben typisch für den Mainstream gesoundet, leichter Loundess-Charakter.
(Deutlich unangenehmer waren da noch die Ultima 20 ohne Mk2.)
Je nach Geschmack kann die Konstruktion wärmer, angenehmer klingen als-wie die NS-BP200.

Die Yamaha Lautsprecher sind neutraler, für die Klasse ist das eigentlich top.
Eine guten Struktur bringen die kleinen auch, das Auflösungsvermögen ist super.
Ich finden der Klang jener Lautsprecher passt sehr gut zur Gesamtoptik, Schlank-Elegant.

@Basti__1990
Kennst du die Elektronik des CD Receiver´s? Die Denon CEOL Piccolo ist i.O., dass stimmt.
Einen Sub-OUT hätte die Yamaha und auch die Teufel, dennoch ein guter Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal bei Denon nachgeguckt.

Da die von Basti_1990 verlinkte Anlage laut Datenblatt auch "nur" bis 70 Hz gehen habe ich mir mal die D-M39 angeguckt, die laut Datenblatt bis 45 Hz geht.

Die Onkyo und die Yamaha laut Datenblatt bis jeweils 55 Hz.

Ich denke also mal, dass ich die Teufel und die Onkyo ignorieren werde und mich, sofern die D-M39 etwas taugt, zwischen dieser und der Yamaha entscheiden werde, es sei den jemand hat noch einen Geheimtipp.

Mach das so.

Nur noch ein paar Worte zur unter Grenzfrequenz (Schalldruckminderung gegenüber dem mittleren Schalldruck). Hier muss man erst einmal wissen, wo der Hersteller diese Angabe macht: f3, bei -6dB oder doch woanders?
Und nur unterhalb der "Resonananzfrequenz" kommt kein Ton mehr, da wird dann wirklich nur noch Luft bewegt.*

EDIT: In handelsüblichen Konstruktionen.*
Das bedeutet - das z.B. unterhalb vom Messpunkt f3 sehr wohl noch ein Ton kommt aber eben nur leiser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben