Stereo/Mehrkanal Amp oder gar nur Stereo-Endstufe?

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2001
Beiträge
30.893
Ich bin gerade dabei meine Audio-Lösung am PC endlich mal meinen Bedürfnissen an zu gleichen :D
Sprich ich werde mein bisheriges Aktiv-Boxen-System (Creative Labs GigaWorks S750) gegen was ordentliches austauschen. Zwei Komponenten stehen fest: Zum Einen die Lautsprecher (Ein Pärchen Wharfedale Diamond 8.1) und zum anderen die Soundkarte (SoundBlaster X-Fi Titanium HD). Angeschlossen wird wohl vorerst weiterhin über Analog.

Jetzt fehlt eben noch ein Verstärker. Stellt sich die Frage: Lieber einen Mehrkanalverstärker um sich die Option für 5.1 offen zu halten oder die besseren Stereo-Qualitäten eines Stereo-Verstärkers nutzen? Oder gar nur eine Stereo-Endstufe kaufen, die man dann später irgendwann um weitere Endstufen gleichen Modells und eine Vorstufe ergänzen kann. Die Titanium HD sollte als Zuspielung für die Endstufe prinzipiell ja reichen, oder!?

Gekauft werden soll übrigens gebraucht, der Preis ist also nicht so wichtig. Konkrete Vorschläge sind natürlich willkommen, wenn gleich mir es erst einmal um die generelle Frage nach der Geräteklasse geht.
 
Also ich würd dir raten lass die doofe soudkarte weg und leg dir nen AVR zu.

Also wenn du an meiner Lösung interesse hast: Ich geh per digialausgang von meiner Onboard Soundkarte komplett unbearbeitet zu einem D/A Wandler der Firma Cambridge von dort upscaling meines 5.1 Signales, anschließend weiter per Digitalkabel zu meinem Denon AVR 4308, welcher in weiterer folge die Komplette bearbeitung des Tons übernimmt und nicht eine billige Soundkarte. Von dort weiter an das Soundsystem (Canton Movie/CD 2000)

Also so in der Art würde ich es dir auch raten.
 
ein stereo verstärker bietet eine weit höhere Qualität als ein gleichpreisiger AV-R
daher fällt die wahl ja nicht schwer...
 
Sorry, falls das nicht ganz eindeutig war in meinem Beitrag: Soundkarte und Lautsprecher sind bereits angeschafft. Trotzdem Danke für die Alternativ-Vorschläge!

@florian.: Genau das war auch meine Überlegung. Du würdest also trotz der Überlegung evtl. später irgendwann wieder auf Mehrkanal um zu steigen, jetzt einen Stereo Verstärker anschaffen?

Sonst noch jemand? :D
 
av-r altern gleich schnell wie PCs.

highend AV-Rs von 2006 haben nichtmal HDMI, heute also unbrauchbar.
genauso wird es in 4-5 Jahren mit den Jetzigen AV-Rs sein.
da kannst ausgeben soviel du willst, in ein paar Jahren ist der Funktionsumfang weit größer.

daher gibt es absolut keinen, aber auch gar keinen Sinn einen AV-R für die Zukunft zu Kaufen.
 
Das stimmt @florian. Speziell HDMI brauch ich selbst zwar nicht, da das System ausschließlich am PC betrieben wird (Filme werden primär an der schon bestehenden Mehrkanal Kombi am Beamer/TV geschaut), aber grade was die unterstützten Tonformate angeht tut sich da sicherlich noch was.

Bleibt also im Endeffekt der Stereo-Amp oder die Endstufe. Spricht prinzipiell irgendwas gegen die Endstufe?
 
Dregonseeker schrieb:
Wofür HDMI? also ich hab mir den Receiver zum ansteuern der Boxen und für die Klangqualität gekauft, nicht wegen nem HDMI Anschluss

na weil es ein Audio-Video-Receiver ist.
wenn du das Video nicht brauchst, schön.
für alle Anderen Taugen alte AV-R nicht!
 
Soo, getan :D

Die Wahl fiel jetzt auf einen Stereo Amp, ein Harman/Kardon HK6100 :)
 
Zurück
Oben