Kaufberatung Mehrkanal oder Stereo?

Verkehrstoter

Newbie
Mahlzeit cbler.

Ich möchte mich Audiomäßig verbessern. Bisher hatte ich nur ein einfaches 2.1 Satellitensystem.

Bisher war ich noch nicht probehören. Wollte aber schon einmal vorab infos einholen. Was man sich anschauen sollte und wovon man besser die Finger bzw. "Ohren" lassen sollte.

Bisher höre zu 70% Musik, meist über spielte CDs im mp3 format (320 kb) vom laptop aus. Ist einfach schön schnell und einfach zu handhaben mit den playlists. Restlichen 30%
verteilen sich auf 15% TV, 10 DVD/Bluray und 5 Radio (in der Regel online Radio).

Musikrichtung: Rock, Pop und Metal.

Wäre unter diesen Umständen Stereo für mich die bessere Wahl gegenüber Mehrkanal?

Ausgeben möchte ich maximal 2.500 Euro.
Wenn ihr mir eher zur Stereo-Variante ratet, dann möglichst vorschläge, die sich später falls sich das nutzverhalt mal ändert auch noch auf mehrkanal umschwänken lässt.

Was mir aufgefallen ist. Die heutigen AVRs schaffen auf dem Papier gegenüber den klassisch Vollverstärkern viel höhere Leistungsoutput-Werte. Wie sieht es aber in der Realität aus? Womit liese sich bei Stereo mehr qualität rausholen?

MP3s sind Stereo, de facto sind 2 schöne Standlautsprecher dafür das Optimum.
Filme haben eine Surroundspur, da lohnt es sich also, Surround zu haben.

Demzufolge solltest du dir evtl. Verstärker + 5.1 Boxen kaufen, wobei die Frontlautsprecher große Standlautsprecher sein sollten, um gut Musik wiedergeben zu können. Eine Bassumleitung und Surround-Upmix sind bei Musik nämlich nicht zu empfehlen, bzw. nur, wenn die Frontlautsprecher nicht den kompletten Frequenzbereich umfassen.
Momentan sollen Yamaha AVRs ein recht gutes P/L-Verhältnis haben, bei den Boxen könntest du in diese Richtung gehen um bei etwas über 2500 zu landen:
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=368&category=14

Eins noch: seit ich einen Beyerdynamic-Kopfhörer habe, bin ich der Meinung, dass die meisten mp3s schlecht klingen, auch die in 320 kbit/s VBR.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist. Die heutigen AVRs schaffen auf dem Papier gegenüber den klassisch Vollverstärkern viel höhere Leistungsoutput-Werte. Wie sieht es aber in der Realität aus?
Diese Werte auf den AVRs sind auch ziemlich geschummelt und gelten grundsätzlich für den MONO-Betrieb.
Trotzdem liefern selbst Einsteiger-AVRs für 99% aller Fälle mehr als genug Leistung.

Aus der Tatsache, dass du ein Laptop als Quelle verwendest, schließe ich mal, dass du die LS auf den Schreibtisch stellen willst?
Falls ja, würde ich dir zu aktiven Nahfeldmonitoren raten, da gibts generell deutlich mehr fürs Geld als bei den üblichen HiFi-Marken, wo du in dieser Preiskategorie einen ordentlichen High-End-Aufschlag zahlst.
Problem dabei ist, dass du so gut wie keine Möglichkeit hast, dein System sinnvoll auf 5.1 zu erweitern.
Alternativ kannst du dir einen AVR (sollte nicht mehr als 500€ kosten, die billigen Dinger können schon alles und Verstärkerklang gibt es nicht!) zulegen und zwei Regallautsprecher, die sind aber nicht fürs Nahfeld ausgelegt also bräuchtest du einen großen Schreibtisch um sie wirklich auszunutzen.

Nabend. Bisher stand die lautsprecher auf schreibtisch das ist korrekt. Nun habe ich aber ein eigenes Wohnzimmer. Da soll es dann ruhig was großes sein.

Lohnt sich denn für 10% DVD-Bluray wo realistisch gesehen Mehrkanalspuren drauf sind umbedingt ein Mehrkanalsystem? Ist die rein Musikqualität dann nicht schlechter? (jetzt bezogen auf die LS-Qualität)

das Grundsetup bleibt ja das Selbe (AV-R + Front LS)
willst du das ganze auf 5.1 erweitern, dann steigen die Kosten eben um ~50-60%
die Musikqualität bleibt ja die gleiche.

du musst dich jetzt also nur entscheiden ob dir 5.1 Sound 50% Höhere kosten wert sind.

Ich würd dir erstmal zu einem ordentlichem Stereopaar raten, ASW Cantius 604 (ca. 2000€) und einem AVR wie dem Pioneer VSX-921 (ca 500€) zBsp., dann kannst erstmal gut Musik hören und später wenn du noch ein bisschen gespart hast und dann vieleicht noch mehr Filme schaust, kaufst du dir die restliche Ausstattung noch dazu.

Ich würde auf jeden Fall zu 2 Standlautsprechern greifen.
In diesem Preisbereich solltest du allerdings möglichst viele Lautsprecher Probehören.
Am besten Zuhause in den eigenen vier Wänden. Somit triffst du deinen persönlichen Geschmack am besten.

Zurück
Oben