Stereo oder 5.1 headset?

Phipsxx

Cadet 2nd Year
Hey,
da ich mich absolut nicht entscheiden kann und ich immer wieder was anderes lese möchte ich einfach mal nur viele Meinungen hören, was ihr besser findet, wenn möglich mit knapper Erklärung warum!
Ich werde das Headset wahrscheinlich ehr zum Spielen nutzen, für Musik hab ich meine Anlage!

gruß Philipp

eindeutig => stereo! steck das geld des 5.1 headsets lieber in eine gute soundkarte, die macht das schon ;)

kann mich meinem vorredner nur anschließen... Hatte an meiner Xfi Titanium ein gutes Stereoheadset angeschlossen und ein doppelt so teures 5.1... und der unterschied war m.E. nicht vorhanden... außer dass das 5.1 das doppelte gekostet hat und sich nicht so gut angehört hat... und zu thema headset allgemein: oft ist es klüger, sich ein guten StereoKH zu kaufen, von einem namhaften hersteller und dazu noch ein clipmikro. Ist oft günstiger und klangtechnisch besser :)... wenns ein headset sein muss dann z.b. das

und wenn du viel geld hats dann das

Stereoheadset, mit CMSS-3D hast du Surround.

Ok ich glaube so langsam, dass ich dann wohl doch ein Stereo nehmen werde!

@Mariox16 wird das von allen Soundkarten unterstützt? Ich hab nämlich nur eine Onboardsoundkarte.

Hallo

Ich persönlich bin vor einem Monat vor genau der seblen Entscheidung gestanden.
Ich habe mich, da ich bereit eine Xifi von Creative (die Gamer oder Music- Edition) hatte, für ein Stereo Headset von Sennheiser entschieden. Kann Dir, wenn Du willst noch ne genauere Angab übers Headset geben.
Auf jeden Fall ist die Ortung in Games dank der CMSS-3D Funktion (wie Mariox16 bereits erwähnt hat) perfekt und du hast kristallklaren Sound, hörst die Gegner selbst wenn sie irgendwo rennen...
Lg
Moodhound

Ich sehe es wie tripled, guter Kopfhörer + Clipmicro + X-FI schlägt jedes 5.1 Headset sowohl vom Klang als auch vom Tragekomfort (5.1 = schwerer als Stereo). Ich würde dir da zum AKG K530 als Kopfhörer und einem Anclipmicro (z.B. Zalman Mic1) raten; kostet rund 70 € zusammen, und klingt imo sehr gut für den Preis. :)

@Mariox16 wird das von allen Soundkarten unterstützt? Ich hab nämlich nur eine Onboardsoundkarte.
NEIN, die Ortung mit CMSS-3D ist eine Lösung von Creative und ich würde dir auch empfehlen eine Xifi zu kaufen, da hast du einfach die beste Preis/Leistung, wenn du bereits ein gutes Stereo-Headset kaufst.

nähere Angaben zu dem Headset wären cool, danke!
Wenn ich mit so eine XIFI hole, welche kannst du/ihr mir empfehlen, ich wollte nicht unbedingt über 80€ gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Eine X-Fi Titanium oder XtremeMusic, die sind eher billig. Kauf keine Xtreme Audio oder XtremeGamer.

Können diese X-Fi dann auch die CMSS 3D Funktion?
und ich kenne mich mit Soundkarten relativ wenig aus, ich will ja auch keine kaufen, die dann am Ende schlechter/gleich gut wie meine Onboard ist !!

Fast jede Soundkarte ist besser als eine Onboardsoundkarte.
CMSS-3D haben, soweit ich weiß, alle Soundkarten mit X-Fi Chip.

Hallo zusammen,

hänge mich mal an den Thread, auch wenn dieser schon etwas älter ist.

Ich hab eine Xi-Fi Titanium und hatte bisher das Speedlink Medusa NX 5.1 über Klinke angeschlossen. Leider hatte ich durch den USB-Anschluss des Medusa (für den Sub) in Ruhephasen ständig ein Brummen auf dem Headset, was mich zum Kauf eines Stereo-Headsets bewegte, da es mit einer vernünftigen Soundkarte immer als die "absolut bessere Alternative" angepriesen wurde. Nach unzähligen Threads entschloss ich mich für das Syberia v2 von Steelseries, da es absolut Gamer-tauglich sein soll.

Problem:

Ich kann den ganzen Empfehlungen hier im Thread leider nicht folgen, da zwar der Sound an sich echt genial ist aber ich das Gefühl habe mit dem Medusa 5.1 besser orten zu können bei MW2 als mit dem Syberia mit aktiviertem CMSS3D.

Habe ich vielleicht falsche Einstellungen?

Einstellungen an der XiFi unter Windows 7:
- Gaming-Mode
- Source: Kopfhörer
- Bassboost: deaktiviert
- CMSS3D aktiviert
- die zwei Comboboxen auf "Automatisch"
- Chrystalizer: deaktiviert
- Mixer: Flat

Oder muss man bei der Soundkarte auf 2.1 oder 5.1 stellen?

Im Spiel:
Sound: 5.1

Wär super, wenn mir jemand Tips geben könnte....

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst im Spielemodus der Soundkarte auch auf 7.1 stellen.
CMSS 3D macht dann den Rest.

Klingt das dann besser bzw. verbessert das die Ortung, wenn man in der Soundkarte auf 5.1 stellt?

Werd ich heute nachmittag/abend nochmal ausprobieren.

Hat sonst noch jemand Tips für mich?

In den Einstellungen der Soundkarte muss natürlich "Kopfhörer" eingestellt sein. Im Spiel selbst dagegen auf Mehrkanal stellen!

Zurück
Oben