• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stereo Verstärker für Musik und Filme

delisun

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
23
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem neuen Stero-Verstärker da mein jetziger mich nicht ganz überzeugt, bin mir aber noch nicht sicher was ich brauch/will.
Bei mir läuft alles Digital, Musik/Filme über Mediaplayer (FANTEC 3DS4600) und normales TV halt über nen Sat-Receiver (Humax S HD4).
Wie sieht es aus mit nem AV-Receiver? Wär das was für mich? Oder würde ich da zuviel für Schnickschnack bezahlen da ich ja eh nur "Stereo" hören will?
Der Schwerpunkt liegt bei mir ganz klar beim Klang (lieber nen Anschluss weniger, hässlich aussehen und alt sein dafür aber wunderschön klingen)
Mein derzeitiger Receiver ist nen alter Kenwood KR-A 4010.
Investieren wollte ich ca. 200€, ich werde mich sehr wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Also jetzt solltet ihr ja ungefähr wissen wie's bei mir ausschaut :).
Freue mich über eure Antworten, vielen Dank schonmal!
 
2x40 Watt seh ich das richtig dank Tante Google ?

Für so'n alten apparat ein wenig schwachbrüstig...

Für tollen Stereo, alt und Qualität kann ich dir den Onkyo TX-7630 empfehlen.
Kostet so um die 70 Euro das Dingen, ich habe da Magnat Monitor Supreme 200 dran.

Ich persönlich werde aber bald aufrüsten, habe dazu schon einen Thread gemacht gehabt, das dauert allerdings noch, allein der Wechsel auf 2 Standboxen von Canton, weg von den beiden Regallautsprechern kostet mich schon rund 400 Euronen. (200 Euro pro Box :))

Naja der AV Reciever dazu dann nochmal um die 500 Euronen :D

Mit dem Onyko bin ich aber bisher noch durchaus zufrieden, die neuen Magnat haben einen guten Wirkungsgrad und das gekoppelt an alter Qualli mit richtig Bumms -> 190W, also pro Box 80 Watt... das hat schon was ;)


Gruss Dennis_50300
 
Jeder Einsteiger AVR der 170-220 Euro Klasse müsste eine Stereomodus haben. Stereoverstärker lohnen eher bei Kopfhörern.


Und im nöchsten Jahr stellt man dann fest, dass Stereo nicht mehr reicht oder man andere Anwendungsmöglichkeiten beim AVR findet (Streaming per Netzwerk, Zone2, Airplay, Iphoneanschluss...)


Ein guter Film mit ensprechendem Subwoofer und hinteren Boxen hört sich ganz anders an als zwei kleine Stereoboxen an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Jeder Einsteiger AVR der 170-220 Euro Klasse müsste eine Stereomodus haben...

Nur taugen diese überhaupt nichts, wenn man Wert auf guten Stereo Klang legt, da diese nur über klangschwache digitale Class C oder D Enstufen verfügen.

Erst mit Class E wurde diese Schwäche weitestgehend ausgemerzt, diese kosten dann aber erheblich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar kann man auch einen günstigen AVR nehmen. Nur ist es halt wirklich so, dass ein günstiger AVR die Lautsprecher nicht richtig antreiben kann.

Merke das bei meinem Onkyo TX SR507, der aus meinem Quantum 603 einfach keinen echten Bass rausholen kann und wenn die aber an meinem starken Kenwood KA7010 verstärker hängen, dann geht da so viel mehr, unglaublich.

Und zu schwach sollte der Verstärker halt auch nicht sein. Lieber viel Power (80-100W Sinus) als dann mit Clipping leben zu müssen.


Aber wenn jemand einen aktiven SUB hat, dann kann er auch nen AVR nehmen. Ich mein der Onkyo klingt ja nicht schlecht, hat aber wegen seinen 5 Endstufen einfach nicht genug Power um jemand wie mich im Stereobetrieb zufriedenstellen zu können.

Und ich denk da sprech auch für viele andere.

Gruß
cHeNGo
 
Moin,
welche Lautsprecher werden überhaupt angetrieben? Macht ja keinen Sinn irgendwelche Vorschläge zu machen und die Boxen sind einfach nicht entsprechend...
 
Alex2funky schrieb:
Moin,
welche Lautsprecher werden überhaupt angetrieben? Macht ja keinen Sinn irgendwelche Vorschläge zu machen und die Boxen sind einfach nicht entsprechend...

Da hast du auch wieder Recht. Was ist eigentlich mit dem TE los? schreibt nachts um vier was ins forum und geht pennen oder was? wasn witz
Ergänzung ()

ich denke der Thread kann geschlossen werden, denn genug Anhaltspunkte und Vorschläge für seine Fragen wurden gegeben!
 
Seit wann muss man wach bleiben, wenn man in der Nacht etwas in das Forum gepostet hat? Seit wann bestimmst du, ob ein Thread geschlossen wird?
 
standboxen von phillips werden genutzt, passiv, 2.0, modell ist leider unbekannt
 
Mit Chance ist es die "FB800´er" Baureihe mit der Philips mMn klasse Lautsprecher auf den Markt gebracht hatte. Selbst hatte ich die FB820, die schon unter geringer Lautstärke ein tolles Klangbild aufbauten. Stellt sich noch die Frage, ob es wieder ein Receiver werden soll, oder ein reiner Stereo Verstärker. Die Kombi von Ctrl ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Meine Wahl würde aber eher auf einen alten gebrauchten fallen. In den 80/90 Jahren haben die Hersteller noch solide Geräte gebaut, so wie auch Deinen Kennwood! Möchte mann aktuell solche Qualität kaufen, muss man leider sehr tief in die Tasche greifen. Nun ja, ein paar Beispiele wären der Harman/Kardon PM655, Yamaha AX-730, oder Pioneer SA-8800 (mein pers. Favorit, aber warscheinlich nicht so einfach für den Preis zu bekommen). Es gibt sehr viel Beispiele und Hersteller (Marantz, AKAI, Onkyo etc.) mehr die man empfehlen kann, jedoch nicht auf die schnelle. Das beste wäre natürlich, mann könnte sich alles zu Hause mal anhören und dann die Wahl treffen, ABER...

Viel Glück beim finden und noch mehr Spass beim hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben