Stereoanlage + Computerlautsprecher zur Quadrophonie umstellen

gl123

Cadet 3rd Year
Hallo.

in meinem vorherigen Thread hatte ich die Stereoanlage an den PC angeschlossen. Jz aber immer noch alle Sounds iwie stereo.

Bei realtek (audio treiber) gibt es die einstellung stereo, quadrophonie, 5.1, 7.1
quadro ist ja das was ich haben will.
Wenn ich das einstell bleibt jedoch alles stereo. Bei dem Test ob der jeweilige lautsprecher links oder rechts ist werden nur sounds auf den computer lautsprechern abgespielt. bei den boxen der stereoanlage jedoch nicht.

In spielen zb werden die sounds überall abgespielt jedoch nur in stereo und nicht so surround mäßig :/

naja ist doch besser wenn man in spielen hört von wo zb ein gegner kommt. auf stereo kann man das ja nicht so gut hören. und 5.1 geht ja schlecht mit 4 lautsprechern. deswegen quadrophonie

1. Wie hast du die angeschlossen? PC Lautsprecher grün(vorne) und Stereoanlage schwarz(hinten)?
Wenn ja dann sollte zumindest schonmal dieser Lautsprechertest von Windows gehen.

2. 4.0 geht meiner Erfahrung nach teilweise nicht so gut (kA warum), weshalb ich auf 5.1 gestellt habe, und vom AVR das dann wieder auf meine 4 Lautsprecher verteilen lasse.

Aber wie gesagt, zumindest dieser Test sollte die Lautsprecher ansprechen, ansonsten sind sie falsch angeschlossen.
Außerdem gehen Stereosignale (z.B. Musik) immer nur vorne links und rechts, außer man aktiviert sowas wie "Raumfüllung".

1. also pc sprecher sind im grünen und stereoanlage ist im blauen. das hatte ich auf lautsprecherausgang gestellt. nur da scheints zu funktionieren. lautsprecherausgang (hinten) zb funktioniert nicht. im schwarzen stecker hats auch nich funktioniert.

habs jetzt nochmal im schwarzen anschluss probiert aber der lautsprecher test funktioniert (=spielt musik ab) nur bei den pc lautsprechern. die stereoanlage bleibt leise.
2. auch bei 5.1 kein unterschied.
-----------

alles klar. ist gelöst.
hab nen schwarzen und nen grauen anschluss. hatte es immer im grauen drin aber jetzt im schwarzen funktioniert alles. danke schön

doch nich gelöst. bzw nur halb. bei den tests kommt jz zwar musik bei den jeweiligen boxen raus. aber bei liedern und in spielen kommt die musik nur stereo von den vorderen boxen raus. werde verrückt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Liedern soll ja auch nur Stereo von vorne kommen.

Schonmal andere Spiele getestet? Vielleicht kommen die einfach nicht mit 4.0 klar... erklär mal deinem Spiel, das du ein 5.0/5.1-System hast, vielleicht läuft's dann besser.

gl123 schrieb:
doch nich gelöst. bzw nur halb. bei den tests kommt jz zwar musik bei den jeweiligen boxen raus. aber bei liedern und in spielen kommt die musik nur stereo von den vorderen boxen raus. werde verrückt

Wie gesagt, Stereosignale BLEIBEN Stereo, und dazu zählt Musik.
Das kannst du lösen indem du bei den Eigenschaften der Soundkarte sowas wie "Raumfüllung" o.ä. einstellst, dann werden Stereosignale auf alle Lautsprecher verteilt.
Und 4.0 funktioniert eben nicht richtig, zumindest hatte ich auch einige Spiele die es scheinbar nicht "erkennen" wollten, bzw. keine Souroundausgabe hatten.

Allgemein kann ich sagen, dass mit der 4.0 Einstellung der Sound einfach nicht so ist wie er sein soll, erst mit 5.1 funktioniert das dann richtig. Aber da braucht man dann halt sowas wie einen AVR, der einem das wieder auf 4.0 runterrechnet.

ach so. klingt logisch.

find das raumfüllen jedoch nicht bei den einstellungen.
es gibt bei den soundeffekten verschiedene einstellungen wie höhle oder konzerthalle. aber das ist eher nur echo. jedoch kommen dann auch sounds von den hinteren lautsprechern

Geh mal rechts unten auf das Windows Lautsprechersymbol (nicht das von den realtek treibern) -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte -> Bei der Soundkarte Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterungen

Da ist es bei mir für meine onboard Soundkarte zu finden. Muss nicht genau so heißen, kann aber auch nicht nachschauen weil ich die im Bios ausgemacht habe.

Edit: Rechts unten ist für mich der Infobereich neben der Uhr :D

fdsa.JPG

da ist nix :(

hatte ich auch schon alle ausprobiert aber ohne erfolg

Dann wird es sowas bei dir nicht geben.
Gibt es leider nicht überall.

Wegen Musik kannst du aber auch einen Player nehmen, der selbst die Musik als 4.0 ausgibt.
Glaube Winamp konnte das mit einem Plugin, Foobar2000 hatte sowas glaube ich auch.

Edit: Wobei sich, finde ich, Musik über ein gutes 2.0/2.1 Sytem besser anhört als über 4.0/5.1.
Aber kannst du ja mal selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben