Stereofilme in 4.1 Klang?

NovaXPT

Cadet 1st Year
Hi,
ich hab eine 4.1 Soundkarte und ein 4.1 Boxensystem. Soweit so gut, Musik , Fernsehen, und AC3-Videos werden über alle 4 Boxen wiedergegeben. Nur ältere Stereofilme nicht. Das einzige was hilft ist entweder parallel die TV-Karte zu betreiben oder einen Raumklang einzuschalten. Weiss jemand wie man das Stereosignal von Filmen für links bzw rechts auf jeweils 2 Boxen aufteilt? Möglichst eine Möglichkeit die mit allen Soundkarten funktioniert?

MfG NovaXPT

Moment ... Aber Musik (sei es MP3 oder oder Audio CD) und TV sind auch "nur " Stereo! Entweder Du stellst in deiner Software für die Soundkarte (soweit vorhanden) 4.1 ein, oder unter Systemsteuerung > Sounds und Multimedia, Quadrophonie bzw. 4.1 ein. Bei 4.1 wird das Stereosignal sowieso nur auf die hinteren Boxen "geklont" - wie bei dir bei Musik und TV.

nunja, man kann ja nicht mehr informationen aus den signalen holen wie drin sind. kannst aber den effektprozessor deines sound-treibers einschalten, der simuliert dann "irgendwas" auf den hinteren boxen. :)

Ich hab die Einstellungen schon so gehabt Soundkarte 4 Boxen und Quadrophonie in Multimediaeinstellungen. Trotzdem wird der Sound von Stereofilmen nicht auf die hinteren Boxen geclont :-( Woran kann das liegen, gibt es da bestimmte Soundtreiber für den Mediaplayer bzw DIVxCodecs oderso? Oder liegt es am Player ?

MfG NovaXPT

eigentlich kann man sowas im sound-treiber einstellen, weils das ja die soundkarte bereitstellen muss. vielleicht kannst du den treiber mal aktualisieren!?

Oder vielleicht sagst du mal, welches OS du genau hast und welche Soundkarte du hast. hast du auch die herstellertreiber installiert, oder Standard Windows Treiber?

Hi also das Problem tritt bei einer SB PCI 512 auf mit den Treibern die es dazu auf cd gab von 2001 neue treiber verhindern die 4 Lautsprecher anscheinend ganz und lassen bloss stereo zu und 2. mit ner Soundkarte die sich CMI8738 nennt? beide 4.1 fähig und mit jeweils win2000 und Mediaplayer 6.4 den neuen will ich net der ist mir zu umständlich bzw zu langsam.

MfG NovaXPT

Zurück
Oben