Steuer-PC mit 24/7-Betrieb: Stromparenste Komponenten?

Passi077

Ensign
Hi,

ich suche momentan die passenden Hardwarekomponenten für einen Mini-PC, der verschiedene Steueraufgaben übernehmen soll.

Steueraufgaben heißt in diesem Fall eine Reihe von Mikrocontrollern zu steuern, die widerrum verschiedene Aufgaben haben wie z.B. Lampen Dimmen, Geräte An- und Ausschalten, analoge Eingänge wie Lichtschalter prüfen etc.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich hier einen kleinen PC haben, der 24/7 läuft und diese Mikrocontroller steuert. Eine grafisch simple Oberfläche soll außerdem über HDMI ausgegeben werden können.

Aus meiner Sicht benötigt dieser PC praktisch "keine" Leistung, weshalb ich das Hauptaugenmerk auf den minimal möglichen Stromverbrauch lege.

Bei meinen Recherchen habe ich bisher nur Konfigurationen gefunden, die im Idle über 20 Watt brauchen. Mein Ziel ist auf jeden Fall deutlich unter 20 Watt, besser noch unter 10 Watt im Idle.

Ich habe hier z.B. ein Sony Vaio X11 Netbook. Das braucht im Idle mit Display auf niedrigster Stufe (aber angeschaltet) gerade mal 3,5Watt. Gibt es sowas nicht auch im "Desktop"-Bereich?

Wichtig ist noch, dass die Kühlung ausschließlich passiv erfolgen soll.

Freue mich auf Eure Ideen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Pascal

hm ohje da fällt mir eigentlich auch nicht besonders viel ein, zumal du ja als Ausgang auch HDMI haben möchtest, was viele ältere Geräte nicht können. Weit unter 20W zu kommen wird auch sehr schwer, zumindest mit normaler Hardware. Netbooks sind schon sehr sparsam konstruiert, leider wirst du aber wohl keins im 24/7 Betrieb halten können^^.
Schau dir Hier mal die ersten 3 Minuten an, deren Konfiguration ist schon sehr sparsam und kann mit einem kleineren, effizienteren NT nochmals reduziert werden (später zeigen die noch, was ein zu großes NT an Mehrverbrauch hat...). Ausserdem kannst du durch ein besseres MoBo nochmal 1-3W sparen.

Die effizientesten CPUs die ich sonst noch so kenne wären
Intel Pentium G6950, 2,80 GHz, DDR3-1066
Intel Core i3-530 @ 2,80 GHz, DDR3-1066

aber wie gesagt, viel hängt auch vom NT, MoBo, Ram und der Festplatte ab. Hier würde ich zu einer SSD raten, macht nicht mehr so viel, aber 1-3W sparst du damit schon. Die Sparsamsten sind
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB
Corsair Performance P256
Intel X25-M

natürlich alles ungeachtet Preis und Leistung...

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.
Hm ok, also unter 10 Watt zu kommen scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit ;-)

Die verlinkten und vorgeschlagenen Systeme verwenden ja größtenteils einen i3. Aus meiner Sicht ist das hoffnungslos überdimensioniert für das, was der PC können soll. Ich brauche weder Dual noch Quadcore, noch Taktfrequenzen jenseits der 1Ghz.

Wenn es nicht so aufwändig wäre, könnte man das Ganze auch einfach in einen großen Mikrocontroller packen. Aber damit wird es leider sehr kompliziert, die zahlreichen einzelnen Geräte gleichzeitig anzuschließen. Außerdem ist Ethernet und die GUI Ausgabe kaum möglich.
Aber rein von der Rechenpower her würde mir vermutlich ein 16Mhz Atmega mit 8kb RAM reichen :-)

Gibt es da wirklich nix passenderes für mich?

Danke & viele Grüße,
Pascal

Naja, Du könntest schauen ob Du ausm Museum noch 486er bekommst.
Die dürften vom Stromgebrauch in dieser Liga spielen. Allerdings kommt dann noch eine 4-Watt-PCI-Graka dazu^^.
Und wie werden die Controller angeschlossen? Wenn so neue Sachen wie USB dafür gebraucht werden darste da einen zusätzliches Kärtchen einschieben, schließlich können die alten Dinger das nicht.
Und dann haste natürlich das Problem ein passendes OS mit passenden Treibern zusammenstricken zu müssen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...op-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-799083.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ziel ist es natürlich nicht, was möglichst langsames zu nehmen :D

Das im verlinkten Post verwendete MSI E350IA-E45 sieht ja schon sehr interessant aus. Blöd, dass es einen aktiven Kühler hat. Und seltsam, dass das passiv gekühlte ASUS E35M1-I den bisherigen Tests zu Folge deutlich mehr braucht.

Gibt es schon Erfahrungen/Tests/Messungen zu diesem Board: Kontron KTUS15? Das ist so wie es aussieht praktisch die Hardware in dem erwähnten Netbook auf einem normalen Mini ITX Board. Damit sollten dann doch Werte unter 10 Watt gut erreicht werden können..
Ergänzung ()

Hab noch was gefunden:
http://www.alix-board.de/produkte/alix1d.html

Soll allerdings deutlich langsamer sein als ein Atom, und leider gibt's da auch keine Variante mit einem digitalen Videoausgang..

Hat damit jemand Erfahrungen ;-)?

Hi,

ich glaube ich habe jetzt gefunden was ich suche:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...3001-0000-11-2-pITX-SP-1-1-GHz-standard-.html

Passiv gekühlt, DVI und SPDIF Ausgang, 5W Verbrauch. Da ist mein OrigenAE M10 zwar ein bisschen überdimensioniert, aber was solls :D

Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

210€ Board
25€ 1Gb Speicher
10€ SPDIF Adapter Kabel
10€ DVI-D -> HDMI Adapter
20€ 16Gb microSD Karte
15€ 5V 3A Netzteil
===================
290€ Gesamt ohne Gehäuse

Viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einmal Gedanken zu deinem Problem gemacht. Diese Zusammenstellung ist die unter deinen Anforderungen maximal günstigste und maximal Stromsparendste, die man offiziell bekommt. (Preise von www.the-shopping-factory.de)

ZOTAC NM10-ITX E ATOM D525 NM10 MITX -> 76,04 EUR
-> HDMI, Passiv gekühlt (lautlos), Atom Prozessor, Volllast verbrauch (18W)

Kingston Technology 16GB SSDNOW S100 SATA 2 / 2.5 -> 39,90 EUR
-> Lautlos, Stromverbrauch Volllast (1,6-1,9W)

linkworld MINI ITX CASE SLIM BLACK 150W -> 29,77 EUR
-> Billig

Kingston ValueRAM DDR2 1GB 800MHz Non-ECC -> 11,17 EUR
-> Billig

Summe: 156,88 EUR -> Billig

Ich schreibe dir das hier aus dem Grund, da ich mir vor 2 Tagen ein ähnliches System bestellt habe (MB unterscheidet sich, da ich kein HDMI brauche). Ich habe viel Erfahrung mit Minimalsystemen und würde dir sobald ich das Gehäuse für in Ordnung befunden habe, grünes Licht geben. Es gibt andere Gehäuse, die ich bereits getestet habe aber nicht in diesem Shop und das bedeutet doppelte Versandkosten. Sollte dir das egal sein, spreche ich dir noch einmal eine Empfehlung aus.

Nachtrag:
Ich sehe das linkworld Gehäuse hat einen Lüfter. Das könnte ein Störfaktor werden. Daher direkt eine Ausweichlösung:

LC Power LC-1340mi -> 32.07€ ( www.urano-shop.de )

Laut diversen Quellen kann man den Lüfter im linkworld ohne Probleme ausbauen und das integrierte Netzteil ohne Lüfter betreiben.

Warum diese Zusammenstellung und nicht deine:
Weil diese billiger ist. Ersparnis: 133.12€

Bei einem Strompreis von 19cent/kWh macht das 700kWh und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12 Watt (das ist sehr großzügig, denn wahrscheinlich deutlich niedriger) hast du 700kWh/0.012kWh (Verbrauch) /24 (pro Tag bei 24/7 Betrieb) -> 2430 Tage (6,8 Jahre) Strom bis du den Preis deines Systems einholst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten!

onimoschta schrieb:
ZOTAC NM10-ITX E ATOM D525 NM10 MITX -> 76,04 EUR
-> HDMI, Passiv gekühlt (lautlos), Atom Prozessor, Volllast verbrauch (18W)

Kingston Technology 16GB SSDNOW S100 SATA 2 / 2.5 -> 39,90 EUR
-> Lautlos, Stromverbrauch Volllast (1,6-1,9W)

linkworld MINI ITX CASE SLIM BLACK 150W -> 29,77 EUR
-> Billig

Kingston ValueRAM DDR2 1GB 800MHz Non-ECC -> 11,17 EUR
-> Billig

Summe: 156,88 EUR -> Billig

Fehlt da nicht noch der Speicher :-)?
Dafür kann man das Gehäuse rausnehmen, da ich hier schon ein OrigenAE M10 habe. Das hat zwar Lüfter, aber die bleiben einfach aus ;-)
Das Display des Gehäuses wird bei Betrieb ein paar Statusinformationen anzeigen.

Dafür braucht das D525 Board vermutlich über 20W im idle (siehe z.B. http://www.fudzilla.com/reviews/ite...1-amd-e350-e-350-intel-atom-d525-ion2?start=4), die 18W TDP sind ja nur die CPU ohne Board.

Bei 23 Cent pro KWH und angenommenen 20W kommt man also auf 40€/Jahr für die D525 Lösung. Komplett passiv gekühlt wird das Teil vermutlich auch sehr warm.

Die Kontron Lösung käme bei 7W auf ca. 14€/Jahr, d.h. der Kauf amortisiert sich in etwa 5 Jahren.

onimoschta schrieb:
Warum diese Zusammenstellung und nicht deine:
Weil diese billiger ist. Ersparnis: 133.12€

Bei einem Strompreis von 19cent/kWh macht das 700kWh und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12 Watt (das ist sehr großzügig, denn wahrscheinlich deutlich niedriger) hast du 700kWh/0.012kWh (Verbrauch) /24 (pro Tag bei 24/7 Betrieb) -> 2430 Tage (6,8 Jahre) Strom bis du den Preis deines Systems einholst.

Also 12 Watt für das Board im Idle ist glaube ich extrem untertrieben :D
Siehe verlinkter Test - 24,1Watt im Idle wurden da gemessen.

valvaris schrieb:
Hab sehr gute erfahrung mit: http://www.minitechnet.de/fsc_esprimo-q5030_1.html

Gibts sicherlich günstiger aber nur mal zur vorstellung.

Die Teile haben eine sehr gute Leistung können auch sehr lang laufen und sind strom sparend. Können mit einer DVI zu DVI VGA weiche auch Dualhead betrieben werden.

Gruss Val.

Naja, die 33W im Idle Verbrauch die in dem Test angegeben werden sind aber ja jenseits dessen, was ich im Bestfall erreichen möchte..

Filbo schrieb:
Naja,
du könntest die ja nochmal folgendes Board angucken:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...945GSEJT--Mainboard--Mini-ITX--Intel-945.html
Ist mit N270 Netbookprozessor, sollte also auch unter die 20W kommen, zudem hat es nen digitalen Videoausgang und kostet um einiges weniger als das Board was du rausgesucht hast.

Ja, dieses Board (bzw. das Intel D945GSEJT, ka. ob es einen Unterschied gibt) wäre glaube ich die einzig wahre Alternative. Das Soll im Idle nicht über 15W kommen (laut einer russischen Seite sogar nur 10,1W im idle) und wäre auch recht günstig.
Das einzige Problem was ich mit dem Board habe ist der SPDIF Header. Laut Handbuch ist es ein 3 Pin Header. Und ich finde kein Kabel, dass mir aus einem 3Pin Pfostenstecker eine RCA Buchse macht. Für 2pin Header wie auf dem Kontron gibt es sowas.

Vielleicht kennt Ihr dafür ja eine Lösung, dann würde ich schon eher das Intel Board nehmen.

Danke & viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe selbst einen kleinen NAS-Server mit einem Atom D525 am laufen und wie schoon hier geschrieben verbraucht das Teil mit 3 HDDs ca. 38 Watt.

Ich rate dir zu diesem Board. Es ist ein Atom D425 (1-Kern Atom). Sollte günstig und vorallem sparsam sein.

Wenn es dir nur um stromsparen und folglich um geringe Betriebskosten geht, dann nimm das Board Intel D425KT.

Wenn ich hier lese, dass manche im Ernst ein System für mehrere hundert Euro empfehlen, dann kann ich mir nur an Kopf langen :lol:. Rechnet mal aus wie lange man für ca. 5 Watt mehr Leistungsaufnahme 200€ amortisieren muss.

Ich habe eigentlich keinen Grund dazu aber ich lege einen kleinen Widerspruch ein :-) Der Test auf den du dich beziehst ist auf Basis des ION2 Chips, der mit der Leistungsaufnahme deutlich über dem NM10 Chipsatz liegt (mindestens 6 Watt). Wenn du einen halbwegs repräsentativen Test für meine Zusammenstellung sehen möchtest schaue dir bitte diesen an:

http://www.tomshardware.de/Intel-atom-d510-d510mo,testberichte-240470-8.html

Beachte bitte, dass es nur ein halbwegs repräsentativer Test ist, da das Testsetup nicht wirklich Stromsparend ausgelegt wurde und nicht bekannt ist unter welchen Voraussetzungen hier gemessen wurde.

Fehlt da nicht noch der Speicher :-)?
Nö, Festplatte (16GB SSD) und Ram (1GB) sind mit dabei :-)

die 18W TDP sind ja nur die CPU ohne Board
Nö, die CPU hat eine max TDP von 13 Watt ( http://ark.intel.com/Product.aspx?id=49490 ) :-)

Also 12 Watt für das Board im Idle ist glaube ich extrem untertrieben
Siehe verlinkter Test - 24,1Watt im Idle wurden da gemessen.
Nö, im Test ist ein MoBo mit dem ION2 Chip mit einer max TDP von 12W ( http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-ION-2.24290.0.html ). Mein MoBo hat ein NM10 Chipsatz mit einer max TDP von 2,1W ( http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=46773 )

Komplett passiv gekühlt wird das Teil vermutlich auch sehr warm.
Das bezweifel ich bei deinem Einsatz. Hängt wie immer stark vom Einsetzen der Hardware ab. Ich würde mit einer Temperatur von 35-40°C rechnen.

Nehmen wir nun doch das Gehäuse weg, dann hast du eine Ersparnis von ~160€. Erneute Rechnung mit Strompreis 23 cent und TDP von 15 Watt (ich bin überzeugt, dass du mit den richtigen Einstellungen immer noch darunter sein wirst) ergibt 5,5 Jahre bis du den Preis deines Systems eingeholt hast. Wenn du noch die Summe draufrechnest die dein System in der Zeit verbraucht hätte, bist du bei ca. 7,5 Jahren.

Statistisch ist jede Investition in Computer in Zusammenhang mit der Lebensdauer eine negativinvestition, wenn sie sich nicht innerhalb von 5 Jahren bezahlt macht. Dadurch, dass die Hardware überdimensioniert ist, ergeben sich in der Zukunft evtl bessere Ausbaumöglichkeiten für was auch immer du damit anstellen wirst. Exotische Hardware bringt meist nicht vorhersehbare Probleme mit sich. Bei meiner Zusammenstellung gibt es nur Mainstream Produkte. Das ist finde ich ist auch ein großer Vorteil.

kleinen NAS-Server mit einem Atom D525 am laufen und wie schoon hier geschrieben verbraucht das Teil mit 3 HDDs ca. 38 Watt
Die Aussage ist ziemlich unpräzise, sodass ich nicht sagen kann, wie sich deine TDP zusammensetzt. 3 Festplatten ziehen aber ordentlich Strom. Dazu braucht man dann auch ein MoBo mit einem SATA Controller mit mehr als 2 Szeckplätzen (das sieht nach ION2 aus). Das Beispiel ist also in dem Zusammenhang so unrelevant, wie der oben genannte Test.

Hi,

ich sehe ein, dass das Pico-Board aus verschiedenen Gründen evtl. nicht das richtige für meinen Zweck ist.

Aber den großen Vorteil des Zotac NM10 D525 gegenüber dem Intel D945GSEJT sehe ich jetzt nicht. Kostet insgesamt etwa gleich viel, braucht Usermessungen im Meisterkühler Forum nach aber im Idle nur ca. 11 Watt.

Ein passendes Kabel für den optischen Ausgang habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden, wäre also auch kein Problem.

Siehst Du da noch Vorteile oder Nachteile für eines der Boards?

Danke & viele Grüße,
Pascal

Sorry, bin auf das Intel Board bisher nicht eingegangen. Die Auswahl ist auf jeden Fall berechtigt. Dir muss da nur klar sein, dass du für den gleichen Preis bei dem Intel Board an die gute Ausstattung des Zotac MB verzichtest. Wenn du an der Stelle wirklich ausschließen kannst dem Computer anspruchsvollere Aufgaben als diese zuzuweisen, spricht nichts gegen das Intel Board.
Wegen des Mangels an Erfahrungswerten musst du hier nach Gefühl entscheiden. Ich hätte hier persönlich das Zotac Board genommen. Das hat aber nur damit zu tun, dass ich nicht ausschließen kann irgendwann auf Leistungsreserven zurückzugreifen zu müssen. Das kannst du hier aber am besten beurteilen. Außerdem brauchst du keine Adapter usw... Wenn du den PC nicht mehr für die Steuerung brauchst, hast du mit dem Zotac Board in Kombination mit der 16GB SSD einen guten Desktop PC.

Die richtige Entscheidung hängt von deinen Einschätzungen ab ;-)

Hat mich gefreut einen Denkanstoß geben zu können
schöne Grüße

Hi,

alles klar,
ich habe heute morgen mal das Intel Board bestellt, dazu die Kingston-SSD 16Gb.

Ich denke das der Rechner keine anderen Aufgaben bekommen wird. Für alles andere (File, Mail, SVN...) habe ich einen anderen Server, der leider aufgrund der räumlichen Distanz nicht für die Steuerung der Heimkinogeräte genutzt werden kann.

Ich werde berichten, wenn alles da ist ;-)

Danke nochmal & viele Grüße,
Pascal

Hallo zusammen,

bin froh, auf eure Beiträge gestoßen zu sein.

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Hardware/Software für meine Hausautomatisierung.
Dabei würde ich gerne auf ein JAVA-basiertes System setzen und die tatsächliche Steuerung (z.B. welcher Taster welche Leute und welchen Rollo ansteuert)gerne selbst in JAVA programmieren und möglichst aus dem Internet zugreifen können.

Ich muss dabei 24V Ein-/Ausgänge abfragen/steuern können.
Habe von OSG und openhab etwas gelesen – weiß aber nicht welche Bauteile dafür benötigt werden und ob die Installationstechnischen Voraussetzungen gegeben sind.

Die 5x1,5-Leitungen für die Verbraucher sind einzeln zum Stromkasten geführt auch die Leitungen der Taster. CAT6-Kabel liegen nur auf Steckdosenhöhe.
(war z.B. für Siemens Logo oder Beckhoff geplant)

Denke zur Zeit drüber nach, so ein SteuerPC dafür zu nutzen und Relaiskarten z.B. von quancom - was nutzt ihr denn für die Steuerung und was haltet ihr davon, das mit Relaiskarten zu machen?

Viele Grüße
Sasha

Zurück
Oben