Steuerbarer Bereich > Lüftersteuerung auf Asus Maximus VI Impact

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe ein Problemchen mit der Lüftersteuerung des o.g. Mainboards.

Dieser hat bei den Chassie-Fans angeblich nur einen steuerbaren Bereich von 60%-100%.
Niedriger kann ich den patu nicht einstellen.
Vlt kollidiert das Asus FanExpert2 (Win-Software) auch mit den BIOS-Settings?!
Hat jemand Erfahrung damit, oder einen Tip?

60% (minimum) bedeutet im Umkehrschluss, etwa 800U/min. Das ist mir im Idle definitiv zu viel.
Der angesteuerte Lüfter ist ein Silverstone AP182. (18cm)
Diesen habe ich schon montatelang.
Auf dem vorherigen Asus-Board, konnte ich den problemlos auf 300U/min runterregeln.

Gruß
Ekkel

Probier doch mal Speedfan aus. Damit kannst du dir deine eigene Lüftersteuerung konfigurieren. Oftmals ist dann auch der Regelungsbereich viel grösser als im Bios selbst. Einzig das Speedfan ziemlich frickelig zu konfigurieren ist, aber Versuch macht kluch, ne? :)

Hi,
soweit ich gesehen habe, hat dei Board nur 3 x Chassis Fan connectors. Bei ASUS/Fan Expert kommen die 3 x Chassis Fans nicht unter 60%. Das nervt bei mir auch aber zum Gluck habe ich noch drei weiteren 3 x Optional Fan connectors, Die gehen bis 30% runter.

Hast Du alle drei Anschlüsse ausprobiert? Vielleicht geht es ja bei anderen.

@Keksonator:
Also Speedfan kann ich nicht nutzen, da keiner der 3 Lüfter angezeigt wird.
Einzig der Lüfter der Graka ist angezeigt.
Bei HWInfo kommt beim Start auch immer eine Meldung, dass er einen "embedded Driver" gefunden hat.
Kann mir vorstellen, dass die Lüfter dadurch exclusiv von Asus verwaltet werden. Somit fällt Speedfan aus.

@Kurtmania:
Nicht ganz. Habe 1x 4pol PWM CPU und 3x 4pol. Chassie.
nutze den CPU-Anschluss für den großen CPU-Lüfter und 1x Chassie-Anschluss für den 2. kleineren CPU-Lüfter (P.S. habe den Noctua NH-L12)
und den 18cm- Lüfter hängt an einem von den beiden übrigen Chassie-Lüfter-Anschluß.

Den anderen kann ich leider nur sehr schwer nutzen. Müsste dazu eine Menge auseinander bauen. Ist ein kompaktes vollausgebautes Mini-ITX-Sys.
Auch wenn ich dir das mit den mindestens 60% glauben möchte, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, wahrscheinlich kann ich es nicht akzektieren.
Es ist so eine kleine Sache, bei so einem Board!

Hat jemand noch einen Workaround oder weitere Tips?

Trotzdem danke an die beiden Schreiber.

Gruß
Ekkel

CPU -Anschluss ist ja Pflicht ;). ich meinte zusätzliche Anschlüsse.
schau mal hier rein. Muss man nur googeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kurznamen: danke, werds die Tage mal testen. Frohes Fest

Zurück
Oben