waldorf
Lieutenant
Die anhaltende Leere in den öffentlichen Kassen zwingt den Gesetzgeber zu immer mehr Erfindungsreichtum hinsichtlich der Erschließung neuer Einnahmequellen. So zum Beispiel auch geschehen im kürzlich verabschiedeten „Steueramnesiegesetz“, welches durch eine „Vorzugsbesteuerung“ von rd. 15% auf die in der Vergangenheit nicht erklärten, (ausländischen) Kapitaleinkünfte (=Steuerhinterziehung) deutscher Steuerpflichtiger, diese dazu bewegen möchte ihr Kapital wieder ins Inland zu transferieren und somit der deutschen Besteuerung zu unterwerfen.
Abgesehen davon, dass der gewünschte Erfolg (wie bei so vielen steuergesetzlichen Maßnahmen) bisher größtenteils ausgeblieben ist, ist es doch bemerkenswert, dass der Gesetzgeber Straftäter (Steuerhinterziehung) neben der Straffreiheit mit einer bevorzugten Besteuerung bedenkt, während der ehrliche Steuerzahler mit bis zu 45% auf die gleichen Einkünfte belastet wird.
Vor dem Hintergrund dass die Steuermoral des Großteils der Bevölkerung durch die hohe Abgabenlast (Steuern als auch Sozialabgaben) sowieso am Boden liegt und folglich mehr und mehr Bürger den Weg in die Schattenwirtschaft (Schwarzarbeit), als Auftraggeber oder Anbieter, wählen, sind solche Maßnahmen m.E. ungeeignet die Steuerehrlichkeit zu fördern. Denn gerade als bisher ehrlicher Steuerzahler überlege ich mir doch spätestens jetzt, ob ich in der Vergangenheit irgendetwas falsch gemacht habe!
Im Zusammenhang mit der Steuermoral fand ich ein kürzlich geführtes Gespräch mit zwei Studenten (BWL’er
) recht interessant. Deren feste Überzeugung war es, dass sobald sie das „große Geld“ verdienen (was immer sie darunter verstehen mögen
) versuchen werden Deutschland den Rücken zuzukehren und im (steuergünstigeren) Ausland eine Anstellung zu finden! Die Zustände hier ließen ihnen ja keine andere Wahl. Da frag ich mich allerdings, ob sie bisher nicht von diesen „Zuständen“, insbesondere der kostenlosen und immer noch relativ hochwertigen Ausbildung in Deutschland, nicht reichlich profitiert haben?! Und sobald es darum geht Vater Staat davon etwas zurückzuzahlen geht es ab ins Ausland!
Wie sieht es mit Eurer Steuerehrlichkeit/ Steuermoral aus? Wieviel Geld habt ihr noch im Ausland und wenn schon kein Geld wollt ihr zumindest Euer geistiges Kapital aus Deutschland abziehen?
Abgesehen davon, dass der gewünschte Erfolg (wie bei so vielen steuergesetzlichen Maßnahmen) bisher größtenteils ausgeblieben ist, ist es doch bemerkenswert, dass der Gesetzgeber Straftäter (Steuerhinterziehung) neben der Straffreiheit mit einer bevorzugten Besteuerung bedenkt, während der ehrliche Steuerzahler mit bis zu 45% auf die gleichen Einkünfte belastet wird.
Vor dem Hintergrund dass die Steuermoral des Großteils der Bevölkerung durch die hohe Abgabenlast (Steuern als auch Sozialabgaben) sowieso am Boden liegt und folglich mehr und mehr Bürger den Weg in die Schattenwirtschaft (Schwarzarbeit), als Auftraggeber oder Anbieter, wählen, sind solche Maßnahmen m.E. ungeeignet die Steuerehrlichkeit zu fördern. Denn gerade als bisher ehrlicher Steuerzahler überlege ich mir doch spätestens jetzt, ob ich in der Vergangenheit irgendetwas falsch gemacht habe!
Im Zusammenhang mit der Steuermoral fand ich ein kürzlich geführtes Gespräch mit zwei Studenten (BWL’er
Wie sieht es mit Eurer Steuerehrlichkeit/ Steuermoral aus? Wieviel Geld habt ihr noch im Ausland und wenn schon kein Geld wollt ihr zumindest Euer geistiges Kapital aus Deutschland abziehen?