C# Steuerelement über TabControl

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ist es möglich ein Steuerelement in C# einzufügen welches über einem TabControl liegt aber nicht von diesem beeinflusst wird?

mfg Cyclo

Also falls der Post in der Form dein Ernst war: Hut ab für einen der wohl unsinnigsten Beiträge in der Geschichte von CB.

Auch wenn ich "ist es möglich" geschrieben habe sollte klar sein, dass ich nicht nur wissen wollte ob es geht sondern auch wie.

Doch der war mein Ernst.
Wenn du im Ernst eine Antwort in einem Forum haben willst, welche deine frage beantwortet, solltest du deine Frage auch ggf. so stellen. Denn eine komplett Lösung wirst du hier nicht bekommen und mit etwas Eigenintiative solltest du das Problem auch selbständig lösen können.
Zumal wir gar nicht wissen ob sich deine Frage auf Forms oder WPF bezieht.

Hi,

Das zum Einen. Und zum Anderen: Was heißt "über"? Oberflächentechnisch "weiter vorne" oder "oberhalb" oder was genau?

Stell deine Frage genauer, dann kriegst du auch bessere Antworten. Aber ich war im ersten Moment auch versucht einfach nur "Ja" zu schreiben.

VG,
Mad

Och seid ihr aber gemein, ihr wisst doch was gemeint ist. ;) Wenn es aber jeder so machen würde, würde man die Leute aber vielleicht dazu erziehen, mehr oder konkretere Informationen rauszurücken. Ich hoffe es zumindest.

Die Konkretisierung bezüglich Forms oder WPF liefere ich gerne: Forms.

Vorgekauten Code o.Ä. erwarte ich des Weiteren nicht. Mir ist bewusst, das Eigeninitiative notwendig ist aber ich komme an dieser Stelle selbst schlicht nicht weiter. Ein kleiner Stoß in die richtige Richtung wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Konkretisierung bezüglich Forms oder WPF liefere ich gerne: Forms.

Ich verstehe trotz allem dein Vorhaben noch nicht genau. Bitte erkläre das Ganze, damit man es sich vorstellen kann.

Mir ist bewusst, das Eigeninitiative notwendig ist

...was nicht sehr glaubhaft wirkt bei 2 Posts mit insgesamt 4 Zeilen Text.

aber ich komme an dieser Stelle selbst schlicht nicht weiter

Aha, ok. Dann hast du also schon etwas Code, richtig? Oder kannst Screenshots anbieten? Dann lass ihn mal lesen, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

VG,
Mad

also ein steuerelement hinzufügen, der sich in einem tabcontrol befindet? oder soll dein tab in dem steuerelement liegen?

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Was genau willst du erreichen? Hier ist doch gar kein Ziel vorgegeben!

Es ist alles möglich aber es kommt drauf an, ob du schnell die Lösung dazu findest.

Versuch mal mit Visual Editor herumzuspielen. Dafür ist der ja auch da! :D

Also:

Im Anhang findet ihr ein Bild. Nun möchte ich, dass die dort zu sehenden Felder (Textboxen etc.) die sich rein optisch in der TabControl befinden unabhängig von dieser sind, so dass sie auch noch sichtbar wären sobald man auf eine andere TabPage wechselt.

Anhänge

• tabControl.png
    tabControl.png
    25,9 KB · Aufrufe: 170
Hi,

Nun möchte ich, dass die dort zu sehenden Felder (Textboxen etc.) die sich rein optisch in der TabControl befinden unabhängig von dieser sind, so dass sie auch noch sichtbar wären sobald man auf eine andere TabPage wechselt.

Öhm...wenn die Felder unabhängig von der TabControl sein sollen dann pack sie doch einfach nicht da rein?
Mach doch das TabControl einfach schmäler und lege die Felder in das dahinterliegende Form? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Oder (wenn du die Textboxen auch in den anderen TabControls haben willst) dann erstelle dir doch einfach eine Vorlage von TabControl, die diese Boxen schon beinhaltet.

VG,
Mad

Vielleicht brauchst du einen UserControl der alle diese Felder hat. Dann musste du nur halt in den beiden Tabs den UserControl unabhängig instanzieren!

Zurück
Oben