PDF-Steuerelement zum Einfügen eines Bildes

littlestupid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
41
Moin.

Ich hab mich dumm und dämlich gesucht und nix gefunden. Folgendes Problem:

Ich erstelle mittels LibreOffice einen Personalbogen für unsere Klienten, auf die neben den üblichen Textfeldern auch ein Bild eingefügt werden muss - für jeden Klienten extra (Passbild). Kann ich das mit Steuerelementen lösen, ist das in einer PDF überhaupt möglich?

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich möchte das Bild nicht einfügen, sondern demjenigen, der die PDF von mir bekommt, eine einfache Möglichkeit bieten, das Bild entsprechend einzufügen.

Ich vermute, dass das schlicht nicht geht, aber vielleicht weiß es ja jemand besser.
LG
 
Hi...
littlestupid schrieb:
[...] sondern demjenigen, der die PDF von mir bekommt, eine einfache Möglichkeit bieten, das Bild entsprechend einzufügen.
Hier ist der Ablauf des Arbeitsprozesses entscheidend, da LibreOffice außer lediglich einem virtuellen Drucker(treiber) zur Generierung eines PDF-Dokuments von einem Office-Dokument keinerlei andere Funktionen für PDFs bietet - es ist halt kein PDF-Managementprogramm.
Grundsätzlich ist das schon möglich, allerdings dann natürlich nur in einer Anwendung, die das Bearbeiten von PDFs vom Anwender ermöglicht.
Falls das nicht dem angedachten Ziel entspricht, bleibt vermutl. nur eine Änderung des Ablaufprozesses.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlestupid
User007 schrieb:
Grundsätzlich ist das schon möglich, allerdings dann natürlich nur in einer Anwendung, die das Bearbeiten von PDFs vom Anwender ermöglicht.​
Meinen Link angeschaut? Ich nehme an, dass dies Beispiel sogar genau den Usecase trifft. Sollte also kein Problem sein, jede Software die PDF Formulare ausfüllen kann, wäre dazu in der Lage.

PS: Alles ist möglich, nur Nullen und Einsen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlestupid
pumuck| schrieb:
Meinen Link angeschaut?
Wenn Du auf die Erstellungszeiten unserer Beiträge #2 & #3 schaust, fällt bestimmt auch Dir auf, dass ich meinen Beitrag gerade verfasste, als Du Deinen gepostet hast - ergo kannte ich da den Inhalt noch nicht.​
pumuck| schrieb:
Ich nehme an, dass dies Beispiel sogar genau den Usecase trifft.
Sowas setzt ja immer das Vorhandensein besagter Anwendung (und dabei sollte's ein PDF-Editor, egal welcher, sein!) beim Nutzer als PDF-Empfänger voraus - ich vermute da eher entgegenstehend ein lösungsmäßig so nicht vom TE gewünschtes Szenario.​
pumuck| schrieb:
Sollte also kein Problem sein, jede Software die PDF Formulare ausfüllen kann, wäre dazu in der Lage.
Ja, aber Indesign ist, wenn auch durchaus mit dieser Funktionalität ausgestattet, doch eher eine für Layout und Satz professionell ausgerichtete DTP-Anwendung - und für lediglich diesen Anwendungsfall wohl wahrscheinlich verhältnismäßig kostenintensiver "Overkill".​
 
@User007 Nein, der Empfänger/Nutzer des fertigen PDF Formulars kann die Funktionalität z.B. mit dem kostenlosen Adobe Reader nutzen. Lediglich der Ersteller so eines Formulars benötigt einen Editor.
 
Moin. Zuerstmal sorry, dass ich so lange gebraucht hab, um zu antworten. Der Bogen ist ein "Nebenprojekt" mit geringer Priorität, daher bastel ich immer mal dran rum, wenn ich grad Zeit hab.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. InDesign ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen, um einmal eine PDF zu erstellen, aber vielleicht finde ich da ne Lösung oder ein kostenloses Programm.
Gut zu wissen, dass es geht. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich's angehe. Weitere Ideen sind natürlich gern gesehen.

LG und schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben