Steuererklärung am PC?

schmiddileo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute das Jahr ist rum und ich hab wieder meine Steuererklärung von einem Verein machen lassen was mich jedes mal an die hundert Euronen kostet :(. Ich bin zwar zufrieden mit denen aber die 100 € könnte man sich bestimmt auch noch sparen wenn ich sie selbst am PC mache.

Meine Frage an euch, wie macht ihr eure Steuererklärung? Brauche ich viel Steuer Knowhow um alles richtig zu machen (mit PC Software)? Welche Programme sind empfehlenswert (abgesehen von elster)?

Ich danke euch für sinnvolle Antworten und nützlichen Tipps.:)

Also ich mache meine Steuererklärung mit dem Elsterformular selbst, sofern keine Besonderheiten wie Abschreibungen oder irgendwelche Kapitalzusatzeinkünfte aus Wertpapieren oder sowas in die Steuererklärung einfliessen, ists eigentlich recht einfach, sofern man des Hilfetext lesens willig ist.

kann dir wiso steuer-sparbuch empfehlen. das programm gibts jedes jahr in einer aktualisierten auflage. von der bedienung ist es idiotensicher und führt dich automatisch durch alle relevanten punkte durch. teils mit audio\video kommentaren.

die 100€ werden auch wieder abgesetzt von der Steuer ;) aber die Korrespondenz mit den Steuerhilfe Büro ist halt manchmal schon bisschen anstrengend. Dieses Wiso Steuerprogramm kann man das updaten gratis? Oder brauch ich da jedes Jahr ein neues?? Des Elster hab ich schon probiert, ist nix für mich... Es gibt doch noch ein anderes, Taxmann glaub ich geht das zum Updaten oder auch jedes Jahr neues, sry ich kenn mich in diesem Steuerfachprogrammschei*** einfach net aus....:(

Du hast doch die Unterlagen der letzten Jahre... also weißt du wo was reinkommt. Dann schreibst du die Zahlen für das aktuelle Steuerjahr rein und gut ist. Elster und Wiso... sind gute Vorschläge.
Wobei Elster vom Finanzamt ist und keine Tipps bereit hält.

€: hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
schmiddileo schrieb:
Dieses Wiso Steuerprogramm kann man das updaten gratis? Oder brauch ich da jedes Jahr ein neues?? (

Ja, Du brauchst es jedes Jahr neu. Es kostet aber nur knapp 30 EUR und Du kannst die Vorjahresdaten importieren, so dass Du nicht alles neu eingeben brauchst.

schmiddileo schrieb:
die 100€ werden auch wieder abgesetzt von der Steuer ;) aber die Korrespondenz mit den Steuerhilfe Büro ist halt manchmal schon bisschen anstrengend. Dieses Wiso Steuerprogramm kann man das updaten gratis? Oder brauch ich da jedes Jahr ein neues?? Des Elster hab ich schon probiert, ist nix für mich... Es gibt doch noch ein anderes, Taxmann glaub ich geht das zum Updaten oder auch jedes Jahr neues, sry ich kenn mich in diesem Steuerfachprogrammschei*** einfach net aus....:(

ELSTER.de ist nichts für dich? ELSTER ist kostenlos :) und eigentlich bauen alle Programme auf dem ELSTER-Formular auf (zumindest wurde mir das mal so erklärt).

Da sich die Steuer jährlich anpasst, brauchst du natürlich auch immer Programme die up2date sind. Beim WISO Steuerprogramm, welches mino empfiehlt, bietet ein kostenloses Update:
Das WISO Steuer-Sparbuch ist immer aktuell, denn rechtliche Änderungen für das jeweilige Steuerjahr werden automatisch per Update in die Software eingespielt.

"Taxmann" nennt sich TaxMan und ist von Lexware, falls du es preislich mal mit dem Vorschlag von mino vergleichen willst: klick.

Auch hier sehen wir:
Aktualitätsgarantie

aber weiter unten:
Wenn Sie TAXMAN 2013 ohne Aktualitätsgarantie (d.h. ohne automatische Zusendung künftiger Updates) beziehen möchten, erhalten Sie das Programm für 39,90 €.

Mein Tipp: Mach es über das kostenlose Formular, ist vielleicht nicht ganz so bequem, spart aber eine Menge Geld.

"Taxmann" nennt sich TaxMan und ist von Lexware, falls du es preislich mal mit dem Vorschlag von mino vergleichen willst: klick.

Danke dir, und danke allen für die guten Vorschläge. Vielleicht probiere ich doch noch mal das Elster (umsonst :)) vielleicht hat sich da mal was getan seit ich es das letzte mal ausprobiert hab. Ich werds euch hier berichten ;)

cyberpirate schrieb:
Die 100€ kannst Du aber in der Steuer Erklärung absetzen.

Die 100 EUR werden nicht von der Steuererklärung "abgesetzt" sondern sie mindern den zu versteuernden Betrag (Einkommen/Einnahmen...usw.) um 100 EUR.

Mfg

@_taurec_ ok gut, so hört sich das natürlich besser, ist wahrscheinlich sogar noch richtig :)

Der Steuersparer 2012 (für Jahr 2011) von Lidl ist sehr sehr preisgünstig und einfach zu bedienen, wenn man noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hat. Er bietet viele inkl. Module (z. Bsp. EÜR), die die anderen Programme nicht haben.
Gibt es nur noch auf dem Secondhandmarkt. Ich könnte Dir auch meines für 5 Euro inkl. Versand verkaufen:).

Also ich benutze seit Jahren das WISO Programm und bin bisher immer zufrieden gewesen. Muß aber dazu sagen, dass ich im Grunde auch nix habe, außer meine Lohnzettel. Also kaum Versicherungen, oder gar Wohneigentum oder als Vermieter aggiere. Dann wüsst ich kaum was man eintragen soll und was nicht. Nächstes Jahr wird geheiratet und dann ändert sich so einiges, werde dann einen Steuerberater aufsuchen und die Steuererklärung für 2014 dann wieder selbst machen. So lange sich kaum etwas ändert, trau ich mir das auch noch selbst zu, ansonsten informieren bzw. einen Berater aufsuchen der täglich damit zu tun hat.

Zurück
Oben