News Steuererklärung: Belege via MeinElster+ App einscannen und hochladen

Blutschlumpf schrieb:
f für die Grundsteuer
ja, Grundsteuer war echt grausam. Irgendwann gings einfach nicht weiter und das Programm nahm ums Verrecken den Wert nicht an. Habs dann entnervt auf "altmodische" Weise per Formular ausgefüllt, zum FA gedacktelt und von den Beamten dort Hilfe beim Ausfüllen bekommen.

Digitalisierung gerne, aber bitte sauber und verständlich umgesetzt.
 
[wege]mini schrieb:
Bei dir sind die Mitarbeiter im FA aber auch total ohne Arbeit.

Ich frage mich echt immer wieder, was diese ganzen Traumtänzer, die von Steuergeldern leben, so jeden Morgen rauchen.
Hast du schon einmal was von dem Begriff "Stichprobe" gehört? Gibt es in der Verwaltung wie auch in der freien Wirtschaft.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und Langeweile haben die vermutlich nicht. Die Einkommensteuererklärung 2021 hat 4 oder 5 Monate bei denen rumgelegen.
I.d.R. sind die Steuerpflichtigen in Buchstabenkreise aufgeteilt und Mitarbeitern zugeordnet und, wenn diese krank werden, bleibt das halt liegen bis der verbleibende Mitarbeiter dort angekommen ist. Langeweile haben die dort wirklich nicht.
 
Ich mach die Erklärung immer mit der wiso Software. Für die ganzen Anlagen schreib ich nur den Betrag hin und gut. Belege kann das Amt gerne anfordern aber bis zu nem gewissen Betrag haben die eh keine Zeit für sowas. Max. 10min hat wohl ein Beamter für ne normale Arbeitnehmer-Steuererklärung. 1000-2000€ gibts eigentlich mit jeder Erklärung zurück. Guter Stundenlohn für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und DarkDragN
Kommt vom Staat und heißt auch noch Elster. Treffender kann es nicht sein.
Nutze Wiso, die Kosten dafür lohnen sich.
 
Kenshin_01 schrieb:
Schwerbehindertenausweis hinschleppen

Ja sowas in der Art kennt man , jahrelang Steuererklärung bei mir Fahrtweg 55km angegeben immer ohne Problem durch , nächstes Jahr Beanstandung kürzester weg wäre 45km .... Einspruch

Vermutlich neuer Bearbeiter oder gerade ausgelernt was weiss ich , der hatte es lieber gesehen wenn ich Nebenstraßen durch Wälder über Dörfer mit viel wild und Kurven im Winter nicht geräumt nehme ....

Anstatt mich den direkte Weg zu nehmen Autobahn rauf undnwieder runter ...zum Glück hat der Einspruch geholfen :)

Da fällt mir ein hab ja wieder 3 Jahre offen ....muss ich Mal wieder machen , zum Glück bin ich kein Zahler und bekomme eigentlich immer ... Da treten die die einen noch nicht auf die Füsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und KlaasKersting
Was für ein Aufriss. Das funktioniert bei uns schon seit Jahren! Die Steuererklärung ist in 15 Minuten online erledigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
[wege]mini schrieb:
Ich habe für mehrere Häuser mal jede Rechnung für jeden Wasserhahn eingereicht. Die sind fast zusammen gebrochen, als ich die Aktenordner persönlich vorbei gebracht habe. :evillol:

mfg

p.s.

Da ich das aber privat mache, darf ich das (noch).
Also mich wundert das dein Finanzamt das akzeptieren soll, mir wurde schon vor Jahren gesagt dass das nicht erwünscht ist.

Du schreibst das du das privat machst, und was genau rechnest du dann ab? Du darfst privat quasi nix einreichen was du selbst kaufst. Es sei denn du vermietest, wonach sich das stark anhört, aber dann ist das nicht privat sondern gewerblich.

Begeben wir uns hier ins Reich der Mythen und Legenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, rosenholz und jlnprssnr
Die App ist zwar kostenlos aber auch dauerhaft sicher?
Diverse Steuerprogramme können mehr, kosten 1 x pro Jahr fast nichts und der Schlüssel kann in der Familie weitergegeben bzw. die Software geteilt werden.

Vmtl. müsste man aber der App eine Chance geben, aber wer hat schon Lust bei diesem unangenehmen Thema extra freie Ressourcen zu stecken?
 
Ich habe glaube ich zuletzt vor 10 Jahren mal Belege/Rechnungen einreichen müssen. Zuletzt wurde alles ohne Belege auch genehmigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Ich mache meine Steuer auch seit 2015 mit Elster Online, Belege musste ich nie einreichen und hab immer Geld rausbekommen. Länger als 30min (außer beim ersten Mal mit Elster) brauchte ich dafür eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, RedRain und JanJ
Soviel dümmliche Verwaltungs- und Beamtenschelte in einem Thread… meine privaten und beruflichen Erfahrungen mit Finanzämtern in nun knapp 15 Jahren sind ganz überwiegend positiv.

Wenn ich das vergleiche mit der Kundenerfahrung bei vielen privaten Unternehmen ist das absolut okay. Und damit meine ich nur die riesigen Konzerne, sondern auch kleine Klitschen.

Was beim FA nicht auf Stand ist die Schnittstelle IT Kunde zu FA. Aber da arbeiten die offensichtlich dran.


Und ja bei den Ämtern gibt es schnarchnasige, inkompente und Bräsige MitarbeiterInnen. Aber die habe ich auch in jedem anderen Unternehmen schon gesehen.
Und manchmal bin ich auch einer von denen…

(Ich arbeite nicht im ÖD und bin auch nicht verbeamtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, baizer, bernd_b und eine weitere Person
Noch nie gemacht, bringt das bisschen was als normales Paar in einer Wohnung?
Habe mich wegen der Zettelwirtschaft immer gescheut. Und es hieß lange "einmal gemacht, musst du immer Steuer machen"...

Am besten ich bleibe unter dem Radar :D
 
Dann hast Du vielleicht aber viele viele Jahre ganz schön viel Geld verschenkt........ :) Und wie schrieb jemand so schön? Wenn Du Geld heraus bekommst kann das ein ganz schön hübscher Stundenlohn sein.....
 
Kann man so pauschal nicht sagen ob ob eine Steuererklärung was bringt. Als unverheirateter Standardarbeitnehmer ohne große Ausgaben kann es schon sein dass es nichts bringt, aber meistens hat man ja irgendwelche Ausgaben die man geltend machen kann.

Ich weiß aber auch nicht warum immer auf Elster so rumgehackt wird. Mag ja sein, dass einem alles nicht ganz so vorgekaut wird wie in Wiso oder was es sonst noch gibt, aber Hinweise und Erläuterungen gibts da auch einige und meine Grundsteuererklärung war da nun wirklich gar kein Problem. Wenn ich jetzt meine Belege direkt bei Elster zusammenfassen/lagern kann (muss ich mir mal anschauen...), ist das doch gut, solange es nicht Pflicht ist. Ne App brauch ich dafür allerdings auch eher nicht, von OCR würde ich an der Stelle auch lieber die Finger lassen.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Noch nie gemacht, bringt das bisschen was als normales Paar in einer Wohnung?
Habe mich wegen der Zettelwirtschaft immer gescheut. Und es hieß lange "einmal gemacht, musst du immer Steuer machen"...

Am besten ich bleibe unter dem Radar :D
Das stimmt, wenn man einmal damit anfängt darf man die immer abgeben, wusste ich am Afang auch nicht.
Viel kann ich nicht rausholen, aber beruflich kann ich zb Verpflegungskostenmehraufwand geltend machen, da bekommt man immerhin ein paar Euro zurück. Inzwischen ist der Aufwand unter 15min und ich bekomme immer so 200€ zurück, das ist ok. Mehr ist als unverheirateter Angestellter aber auch nicht drin, Arbeitsweg ins Büro sind keine 3km :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und es hieß lange "einmal gemacht, musst du immer Steuer machen"...
corvus schrieb:
Das stimmt, wenn man einmal damit anfängt darf man die immer abgeben
Das halte ich für eine Legende, auf welcher Grundlage sollte das so sein? Abgesehen von so Fällen wie Elterngeld, Verzicht auf Kleinunternehmerregelung, Zinsen vom Finanzamt...Fälle in denen man eben ohnehin abgabepflichtig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und bensen
Ich habe eine Aktienkonto im Ausland. Daher muss ich jedesmal eine Günstigerprüfung benantragen, sonst kann ich das Formular nicht ausfüllen. Dokumente darf ich nicht sofort hochladen obwohl ich weiß das die vom Auslandskonto haben wollen. Jedes Mal der selbe Scheiß.
Das Finanzamt hat den Bogen 1:1 von Papier zu digitalen Ausfüllung geführt. Wahnsinn!!!!11!1!
Jetzt kann ich Belege digital per Smartphone hochladen. Ich werde bekloppt.

Ehrlich, Digitalisierung heißt doch die Prozesse neu zu gestalten, dem Nutzer Fortschritt/neue Funktionen bieten und nicht den alten Prozess 1:1 auf dem Computer nachbilden.

Ich bin daher maßlos enttäuscht, das mein einziger Vorteil die Einsparung des Kugelschreibers ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und -=[CrysiS]=-
Arne schrieb:
Das halte ich für eine Legende, auf welcher Grundlage sollte das so sein? Abgesehen von so Fällen wie Elterngeld, Verzicht auf Kleinunternehmerregelung, Zinsen vom Finanzamt...Fälle in denen man eben ohnehin abgabepflichtig wird.
Ich habe die einmal erstmalig wegen einer Abfindung machen müssen, das Jahr daraf habe ich keine abgegeben und wurde prompt vom FA darauf hingewiesen, ab jetzt doch bitte immer eine Steuererklärung abzugeben.
Aber die Gründe dafür sind andere, hab auch mal gelesen, dass man es eigentlich nicht muss. Aber 200€ für 15min Arbeit lasse ich dann auch nicht liegen, von daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben