Steuererklärung für 2011

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hey :)

Es ist so weit, das neue Jahr hat begonnen und die Steuererklärung kann gemacht werden.
Die ist im übrigen die erste meines Lebens, daher entschuldigt mein Halbwissen.
Es geht darum, dass ich jetzt mit meinem Studium begonnen und vor ca 1,5 Jahren mein Abi gemacht habe, dadurch hab ich in der Zwischenzeit den ein oder anderen Job getätigt. Dabei bin ich unter der Bruttogrenze von 8004€ geblieben und hab damit das Recht mir meine Lohnsteuer wieder rückzahlen zu lassen.
Leider habe ich keine Ahnung welches Formular ich dazu nehmen soll. Ein Bekannter meinte ich soll die ELSTER-Formulare nutzen. Das Tool hab ich mir sofort runtergeladen, da ist aber nur Steuererklärung 2009 und 2010 zu finden. Bin ich einfach noch zu früh dran, oder hab ich einen Denkfehler?
Da ich weder verheiratet bin, noch Kinder habe, sollte der Antrag ja nicht all zu viel Aufwand bedeuten. Gibt es evtl auch eine verkürzte Variante, die extra für "Fälle" wie mich ausgelegt ist? Letztlich will ich ja wirklich nur die Lohnsteuer wieder und sonst nichts.

Danke bereits im Voraus!

AW: Steuererklärunf für 2011

In Elster musst nur den Mantelbogen, Anlage Versorgung und die Anlage N ausfüllen, mehr kommt für dich nicht in Frage und ja du bist zu früh, die Formulare sind noch nicht fertig bei elster.

Perfekt, genau das wollte ich wissen. Vielen vielen Dank!

Ja jetzt ists verfügbar. Bin ja mal gespannt wie ich mich schlage ^^

Naja, als Student mehr als easy - sind ja nur 2-3 Sachen die man ausfüllen muss - dauert vllt 15min :D

Du hast unter 8004 € im Jahr verdient und trotzdem wurde Lohnsteuer abgeführt?! Genau genommen ist übrigens sogar alles bis 9040 € Jahresbrutto steuerfrei, da vom Bruttolohn noch Arbeitnehmerpauschbetrag (1000 €) und Sonderausgabenpauschbetrag (36 €) abgezogen werden. Krankenversicherungsbeiträge und ein Teil der Rentenversicherungsbeiträge werden ebenfalls abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

@Melvin
das doch ganz normal wenn du zB "richtig" arbeiten gehst in den ferien.

ich war zB immer 2 monate am band arbeiten, da verdienste dann 3k / monat oder so - das wird dann hochgerechnet aufs jahr, die steuer berechnet und wieder runtergebrochen auf den monat - deswegen gibt man erstmal immer steuern ab und bekommt sie dann wieder.

Kann man das nicht verhindern, indem man sich zuvor entsprechende Freibeträge in die Lohnsteuerkarte eintragen lässt?

Nö. Der Freibetrag ist ja unabhängig - den hat jeder.
Entweder du bist unter 400€ / Monat oder es passiert das was ich geschrieben hab.

Das Finanzamt nimmt halt an du hast eine Arbeit aufgenommen - also wird dein Monatsgehalt hochgerechnet (passiert btw bei jedem Monatsgehalt neu - muss man beachten wenn man Sonderzahlunge / Prämien / Weihnachtsgeld / etc ausbezahlt bekommt - das man im "Rahmen bleibt" :D) um die Steuern zu erheben. Und dann eben anteilig abgezogen - aber is ja kein Ding, wie gesagt: die Steuererklärung (also für Studenten bzw Leute unter dem Freibetrag) dauert (mit ein bisschen Routine) maximal 10min, sind genau 3 Formulare die man ausfüllen muss.

Labtec schrieb:
Nö. Der Freibetrag ist ja unabhängig - den hat jeder.
Entweder du bist unter 400€ / Monat oder es passiert das was ich geschrieben hab.

Das ist mir schon klar. Man kann sich aber meines Wissens darüber hinaus Freibeträge in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, beispielsweise wenn man hohe Fahrtkosten zur Arbeit hat und daher von vornherein weiß, dass deutlich zu viel Lohnsteuer abgeführt wird. Ganz einfach um zu verhindern, dass man dem Staat ein hohes zinsloses Darlehen gewährt welches man erst mit der Steuererklärung wieder bekommt. Und diese Verfahrensweise sollte doch auch möglich sein, wenn man von vornherein weiß, dass man im Jahr unterhalb von 8004 € Brutto bleibt. Und die 400 € - Grenze spielt hier genau genommen überhaupt keine Rolle, da ja die 8004 € Grundfreibetrag einem monatlichen Gehalt von ca. 670 € entsprechen.

Labtec schrieb:
Das Finanzamt nimmt halt an du hast eine Arbeit aufgenommen - also wird dein Monatsgehalt hochgerechnet (passiert btw bei jedem Monatsgehalt neu - muss man beachten wenn man Sonderzahlunge / Prämien / Weihnachtsgeld / etc ausbezahlt bekommt - das man im "Rahmen bleibt" :D) um die Steuern zu erheben. Und dann eben anteilig abgezogen - aber is ja kein Ding, wie gesagt: die Steuererklärung (also für Studenten bzw Leute unter dem Freibetrag) dauert (mit ein bisschen Routine) maximal 10min, sind genau 3 Formulare die man ausfüllen muss.

Naja beim Weihnachtsgehalt läuft das schon etwas anders ab. Da wird der monatliche Durchschnittslohn des bisherigen Kalenderjahres gebildet und aufs Jahr hochgerechnet und der Lohnsteuerabzug für den betreffenden Monat dementsprechend ausgerechnet. Zumindest hat es mein Arbeitgeber bei mir so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sowas wie Kinderfreibeträge etc steht drin und das wird einem ja auch vorher eingetragen - allerdings glaub ich nicht das das mit dem Freibetrag auch geht.
Gut kann schon sein - hab mich mit dem Deutschen Lohnsteuerzeugs schu lang nimmer beschäftigt - mir langt die Steuererklärung in Französisch :D

Man kann Freibeträge eintragen, aber den Grundfreibetrag bekommt man schon automatisch, wenn man nicht Steuerklasse 5 bzw. 6 hat. Allerdings wird der halt auf monatlich umgerechnet. Sprich 8k /12. Weiß doch keiner am Anfang des Jahres wievile Monate nun mal einer arbeitet. Nur wenn du z.B. im November und Dezember irgendwo arbeitest, dann kann der Arbeitgeber einen Lohnsteuerausgleich vornehmen. Alles andere geht dann über die STeuererklärung nur noch.

Marvin_X schrieb:
In Elster musst nur den Mantelbogen, Anlage Versorgung und die Anlage N ausfüllen, mehr kommt für dich nicht in Frage und ja du bist zu früh, die Formulare sind noch nicht fertig bei elster.

Meinst du die Anlage Vorsorgeaufwand? Versorgung gibts nicht.

Dacht ich mir fast ^^

So, bin gerade dabei. 2 kleine Fragen hab ich noch:

Innerhalb meines ersten Monats meiner Anstellung, wurde ich sozusagen an dem einen Standort gekündigt und am Tag darauf an einem anderen Standort eingesetzt. Beide Standorte gehören zu dem gleichen Konzern, sind aber entsprechend eigenständig. Auf meiner Gesamtabrechnung sind beide Standorte zusammengefasst und das im ersten Monat gesplittete Gehalt wird sozusagen als eins angenommen. Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für den Standort 2 stehen aber ausschließlich Werte für eben diesen Standort. Muss ich mir jetzt also den 'Ausdruck für die erste Anstellung auch noch besorgen und 2 Lohnsteuerbescheinigungen ausfüllen? Falls ja, wie komm ich an dieses Schreiben ran?

Dann noch die folgende Frage: Ich habe in diesem Jahr noch einige Minderbeschäftigungsverhäktnisse gehabt. Da diese eh Steuerfrei sind, lohnt es sicherlich auch nicht diese Tätigkeiten anzugeben, oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung nach allg. zur Erklärung und Elster:
Mit dem abgeben der aktuellen Erklärung eilt es überhaupt nicht, da das Programm im Finanzamt eh noch nicht läuft - also: Keine Eile geboten.
Außerdem schadet es nach nicht, die ersten paar Updates des Programms abzuwarten, da dieses Teil oftmals etwas "verbugt" ist.

Wenn nicht alle deine Einkünfte auf dieser Bescheinigung sind, solltest du dir die fehlende besorgen. Alternativ, selber aus den einzelnen Lohnabrechnung errechnen, da das FA deine Daten vom Arbeitgeber ja elektronisch übermittelt bekommen hat, geht da nix verloren. Die elektronische Bescheinigung für dich, ist ja quasi nur noch Service^^ Da Minijobs steuerfrei sind, muss, brauch, darf usw. man diese nicht angegeben. Haben auch keine AUswirkung.

Alels klar vielen dank. Ja, der Service gefällt mir auch ^^ Gut, dann werd ichs einfach mal ausrechnen, is ja auch nur ein Gehalt gewesen. Aber zumindest hab ich jetzt erstmal alles verstanden und hoffe meine nächste Steuererklärung nach dem Studium geht dann etwas fixer :p

Zurück
Oben