Steuererklärung - Werbungskosten (Fahrtweg,Homearbeit)

H

[Hasardeur]

Gast
Hallo,

darf man bei der Steuererklärung Hin- und Rückfahrt in Kilometer angeben oder nur Hinfahrt?
Wo und wie gebe ich die Homearbeit-Pauschale an, um möglichst viel Geld zurück zu bekommen?

Ciao
 
Trifft nur am Rande dein Thema, aber ich kann WISO Steuer als Software empfehlen. Haben wir genutzt bevor wir einen Steuerberater bemüht haben und war eigentlich intuitiv und hat gefühlt ausreichend viel abgedeckt. Eben auch solche Fragen, wie du sie gerade stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Snowi
Erstmal stimme ich Idon zu: Die Software ist super, man wird einmal durch alle relevanten Bereiche geführt incl. Erklärungen was man absetzen kann und was nicht.

Zu deiner Frage:
Fahrtkostenpauschale wird bei den Werbungskosten angegeben und gilt pro einfache Strecke auf schnellstem Weg. Falls der schnellste Weg deutlich länger ist als der kürzeste Weg, würde ich eine Skizze mit Erklärung beifügen. Beispiel: Bundesstraße/Landstraße 50km, Autobahn 60km, aber Autobahn ist 10 Minuten schneller weil höheres Tempolimit und weniger Ampeln usw.
Siehe auch: https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Homeofficepauschale: 5€ pro Tag im HO, maximal 600€. Kommt auch in die Werbungskosten.
 
Zurück
Oben