Steuerung der Gehäuselüfter Phanteks/Corsair LL

DerKlempner69

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum,

ich bastel seit Anfang des Jahres an meinem neuen Selbstbau-Desktop PC.
Die Komponenten habe ich mir allesamt zusammengespart und bin seit dem 14.11. dabei das System zum laufen zu bekommen.
Es ist mein erstes Mal und bislang läuft es auch nicht schlecht.
Nun, das Problem ist konkret folgendes: Alle Gehäuselüfter laufen auf full Speed.

Ich habe ein Phanteks Evolve X Gehäuse mit vorinstalliertem Lüfter Hub, daran angeschlossen sind
die 3 vorinstallierten Phanteks Lüfter (3-pin) und 3 Corsair LL (4-pin). Die LL allerdings sind noch mit Lüfternabe und Lighting Node Pro verbunden.
Der Fan Hub von Phanteks ist mit dem MB verbunden (Crosshair vII Hero Wi-Fi), auf dem Sockel am Hub steht PC-IN.
Die Lüfternabe ist mit den 3 LL Fans, Strom und der Lighting Node Pro verbunden. Die Lighting Node pro wiederum ist auch mit Strom verbunden, sowie mit dem USB 2.0 Anschluss des MB.
RGB Beleuchtung einstellen mittels Corsair Software funktioniert, allerdings ist die Drehzahl der fans eben auf max.

Ich vermute das ich den Wald vor Bäumen nicht sehe und wollte damit eigtl. niemanden belasten, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

DerKlempner69 schrieb:
Der Fan Hub von Phanteks ist mit dem MB verbunden (Crosshair vII Hero Wi-Fi), auf dem Sockel am Hub steht PC-IN.
Am weißen?

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES518XTG.pdf
13 CONNECTING THE UNIVERSAL FAN HUB schrieb:
The White Connector will provide the RPM signal to the motherboard.
Der weiße Anschluss ist verbunden mit dem
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...13834_ROG_CROSSHAIR_VII_HERO_WI-FI_UM_WEB.pdf
CPU_FAN, CPU_OPT, CHA_FAN1-3?

Hallo Hauro, nein ist er nicht. Den Gedanken hatte ich aber auch, nur ist da kein Kabel dabei mit dem ich die beiden verbinde, muss ich das separat kaufen?

Sorry, stand gerade auf der Leitung.

Die Drehzahl des am weißen Anschluss angeschlossene Lüfters, wird an das Mainboard zurückgemeldet. Ist kein Lüfter angeschlossen, wird dies im UEFI wahrscheinlich als Fehler angezeigt, da von der FAN-Hub keine Drehzahl zurückgemeldet wird.

Generell gilt, es kann an einem Mainboard-Anschluss nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen/-wertet werden. Ein Adapter-Kabel oder eine Hub ist so aufgebaut, dass immer nur die Drehzahl eines Lüfters zurückgegeben wird.

D.h., dass Kabel des FAN-Hub muss an CPU_FAN, CPU_OPT, CHA_FAN1-3, wobei sich CHA_FAN1-3 anbietet und der Lüfter, der die Drehzahl vorgibt, an den weißen Anschluss des FAN-Hub.

Lüfter-Drehzahlen
  • Corsair LL Series LL140 RGB, 140mm: 600-1.300 U/Min
  • Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm: 600-1.500 U/Min
  • Phanteks Premium fan 140 mm: ? U/Min - keine Angabe
Beispiel:

Corsair LL Series LL120 RGB am weißen Anschluss und das Mainboard stellt die Lüfter auf 50% ein.

Der Corsair LL Series LL120 RGB dreht mit etwa 750 U/Min, ein Corsair LL Series LL140 RGB mit etwa 650 U/Min - 50 %.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Sorry, stand auf der Leitung.

Die Drehzahl des am weißen Anschluss angeschlossene Lüfters, wird an das Mainboard zurückgemeldet.

D.h., dass Kabel des FAN-Hub muss an CPU_FAN, CPU_OPT, CHA_FAN1-3, wobei sich CHA_FAN1-3 anbietet und der Lüfter, der die Drehzahl vorgibt, an den weißen Anschluss des FAN-Hub.

Also das Kabel vom HUB (PC-IN) geht zum MB auf CHA Fan 2, der weiße Stecker ist allerdings unbelegt, da ich dafür kein Kabel habe.
Muss jetzt also einer der 6 Lüfter daran angeschlossen sein?

DerKlempner69 schrieb:
Muss jetzt also einer der 6 Lüfter daran angeschlossen sein?
Korrekt.

Das Mainboard wird jetzt für den CHA_FAN2-Anschluss einen Fehler oder N/A im UEFI/BIOS anzeigen, da die Hub aktuell keine Drehzahl zurückmeldet.

Also mittels Asus Software hat sich nicht viel geändert, laufen auch immer noch alle auf max, wie macht man jetzt weiter? Oder geht das nur im UEFI einzustellen?

Sollte auch mit der Asus Software funktionieren. Was wird in der Software für CHA_FAN2 angezeigt - Drehzahl - und wie sind der Lüfter eingestellt?

Sonst im UEFI (EZ Mode, Q-Fan Control) nachsehen, wäre auch meine erste Stelle - arbeite nur mit dem UEFI.

Screenshot_2018-11-17 E13834_ROG_CROSSHAIR_VII_HERO_WI-FI_UM_WEB pdf.png

Screenshot_2018-11-17 E13834_ROG_CROSSHAIR_VII_HERO_WI-FI_UM_WEB pdf(1).png

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Asus AI suite steht im Diagramm ein „!“ statt „N.A.“

Und wenn ich im UEFI auf den Silent Modus wechsle, tut sich nichts in sachen Lautstärke.

DerKlempner69 schrieb:
steht im Diagramm ein „!“ statt „N.A.“
Das '!' wird für einen Fehler stehen, was wird im UEFI (Fan Profil) angezeigt
DerKlempner69 schrieb:
Und wenn ich im UEFI auf den Silent Modus wechsle, tut sich nichts in sachen Lautstärke.
Wird (wahrscheinlich) erst mit dem Speichern und beim Neustart greifen.

Nachtrag:
https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z270-K/DG172_200_Series_Ai_Suite_3_Guide_WEB.pdf
Falls die Drehzahl Ihres Lüfters über ein externes Steuergerät geregelt wird, erkennt Fan Xpert 4 Core die Lüfterdrehzahl eventuell nicht.
Hinweis schrieb:
Entfernen Sie den Lüfter NICHT bei der automatischen Lüftereinstellung
Gilt generell: Lüfter nur im ausgeschalteten Zustand ein-/umstecken.

Ein graues ! steht nach einer kleinen Recherche für nicht erkannt - not detected.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt klappt‘s, im uefi steht eine Drehzahl und die Lautstärke ist angenehm. Allerdings hat 1x restart wohl nicht gereicht, warum auch immer.

Ich bin dir allerdings überaus dankbar für deine Hilfe, wenn ich dann die Turbo 1060 noch losgeworden bin, ist alles gut.:D

Zurück
Oben