Steuerung der Lüfter bei Supermicro-Board

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das X10SRH-CLN4F von Supermicro. Welche Möglichkeiten gibt es die Drehzahl der Lüfter zu steuern?

Probier es doch einfach aus, wenn du das Board hast. Ansonsten einfach mal den Support anschreiben. Die Jungs antworten für gewöhnlich ziemlich schnell.

Bei meinem Supermicro (H8SML-7F) kann ich lediglich im BIOS einen von drei oder vier vorgegebene Modi wählen. Weder lassen sich irgendwelche Zieltemperaturen vorgeben, noch die Drehzahl direkt einstellen... weder im BIOS, noch per Software. Die Lüfter lassen sich auch nicht getrennt voneinander steuern, sondern nur alle gemeinsam. An dem Punkt bin ich ziemlich enttäuscht von dem Board, weil ich eigentlich verschiedene Temperaturzonen einrichten wollte... naja.

Teilweise soll es wohl per IPMI funktionieren. Bei meinem Board kann ich allerdings auch per IPMI nur die Metriken auslesen.

Es gibt da wohl keine Einstellmöglichkeiten. Ich denke ich werde die Lüfter entweder gegen hochwertigere tauschen oder die Lüfter komplett manuell steuern. Schade, dass ein Hersteller, der eine Intel I350 als Onboard-LAN anbietet es nicht hinbekommt die Lüfter zu steuern.

Zurück
Oben