Multimedia PC mit Möglichkeiten zur Aufrüstung

Kabelbaum

Cadet 4th Year
Hallo, das hier soll keine Kaufberatung sein. Es dient lediglich der Sammlung von Ideen und Informationen, da ich noch nicht konkret weis was ich brauche, bezahlen und habe will.

Ich hoffe das geht klar, kenne mich nur wenig aus und mir ist nicht klar wir sinnvoll oder nicht meine Ideen sind.

Fakt ist ich werde bald einen neuen PC kaufen. Dieser soll hauptsächlich Office, Internet, Daten verwalten. Hin und wieder spiele ich mal Stardew Valley. So, das sollte mit einem PC mit einem 5700g oder 8700g machbar sein schätze ich.

Allerdings fände ich den Gedanken cool, wenn ich den PC falls ich mal mehr spielen möchte einfach aufrüsten könnte um ggf. neuere Sachen zu spielen.
Ich habe da tatsächlich keine konkreten Vorstellungen.

Ist es möglich so einen PC zu bauen, der bei Bedraf auf einen Mittelklasse Gaming PC aufgerüstet werden kann? Also durch einfaches nachkaufen einer GPU oder so?

Oder ist das hoffnungslos? Ich hatte mal gesehen, das einige AMD Prozessoren in der Kaufberatung zwar keine "g" Kennzeichnung haben aber trotzdem als Gaming CPU mit zusätzlicher Grafikeinheit aufgeführt sind, 9600X Z.B.

Das "G" in einem 8700G bedeutet aber nicht Gaming, sondern Grafikeinheit. ;)
Vielmehr eignen sich diese CPU sogar weniger fürs Gaming mit angehängter Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Kabelbaum
Das ist mir klar. Aber in Gaming builds werden ja idr cpu ohne Grafikeinheit verwendet. Darum war mir aufgefallen, dass einige der cpu um Leitfaden für gaming pc eine Grafikeinheit haben.

Graupe schrieb:
Dieser soll hauptsächlich Office, Internet, Daten verwalten & wenn ich den PC falls ich mal mehr spielen möchte einfach aufrüsten könnte
265K anschauen, Top-Allrounder und effizient im Alltag
Für Gaming bei Bedarf eine dGPU dazu.

Normalerweise ist das kein Problem selbst bei billigst Mainboard und CPU, in der Regel kann man durch Einbau einer Grafikkarte und CPU daraus ein Gaming geeignetes Gerät machen.

Kabelbaum schrieb:
Das ist mir klar. Aber in Gaming builds werden ja idr cpu ohne Grafikeinheit verwendet.
Nicht "in der Regel", sondern manche Leute wollen sich die paar Euro für eine iGPU sparen. Oder die CPU haben von Haus aus keine Grafikeinheit. Bei AMD denkt man auch langsam um und bietet viele "ganz normalen" CPU nun auch mit einer iGPU an.

Natürlich ist das möglich. Es würde allerdings Sinn machen, wenn der PC im vorhinein so konfiguriert ist, dass man dann wenig möglichst Teile upgraden/austauschen muss, wenn man möglichst wenig Arbeit haben will (z.B. sollte das Netzteil stark genug für die zukünftig geplante Grafikkarte sein).

Ich würde aber nicht unbedingt auf eine "G"-CPU" setzen. Ich denke, dass Stardew Valley zwar auch auf der integrierten Grafikeinheit eines 7600x laufen sollte, eine alternative Möglichkeit wäre es aber auch einen günstigeren 7500f zu verwenden und diesen mit einer günstigen/gebrauchten GPU zu kombinieren und diese später dann auszutauschen. Der 7500f/7600x reicht eigentlich für einen Mittelklasse-Build vollkommen aus, im Endeffekt kommt es halt immer darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte bzw. welche Ansprüche man stellt. Für Office/Browsing sollte sowieso alles davon völlig ausreichend sein.

Oh, cool und danke für die Antworten!
Im Prinzip hat das auch geholfen und ich kann mir überlegen wie ich da jetzt weitermachen werde.

Also prinzipiell ist es möglich, wenn man die Komponenten dementsprechend wählt, vor allem das Netzteil.

Finde auch beide Ansätze gut. Also entweder CPU ohne Grafik in Kombi mit irgendeiner ebay Graka oder eben nen CPU mit einfacher GrakaEinheit für Office und Stardew.

Würde wahrscheinlich versuchen, das in ein mini ITX oder anderes kleines Case zu bekommen.

Es gibt sogar 3 Ansätze, neben einer CPU mit kleiner iGPU und der CPU ohne iGPU, die immer eine Grafikkarte benötigt, gibt es noch die APU mit einer größeren iGPU, wie z.B. die von Dir zuerst genannten 5700G (mit Radeon RX Vega 8) oder 8700G (mit Radeon 780M). Die sind ein Kompromiss und eignen sich für Multimedia-PC, mit denen man ab und zu auch ein paar leichtere Spiele spielen kann.

Zur Radeon 780M hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.680534.0.html

Immerhin entspricht diese iGPU etwa dem Niveau einer NVIDIA GTX 1050 Ti. Sollte also für vieles reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja klar das geht auch.

Der Kompromiss den ich halt eingehen müsste, wäre halt ein kompaktes Gehäuse mit stilvoller Optik. Aber das sollte sich ja finden lassen.

Und ich muss mal schauen, wie der Unterschieg vom 8700g zum 9700X ist zum beispiel. Das leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum der 9700X scheinbar weniger Grsfik Power hat.

Kabelbaum schrieb:
Und ich muss mal schauen, wie der Unterschieg vom 8700g zum 9700X ist zum beispiel. Das leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum der 9700X scheinbar weniger Grsfik Power hat.
Der 8700G hat halt einfach den stärkeren Grafikchip (780M) als der 9700X (610M). Die Grafikleistung des 8700G ist jetzt aber verglichen mit dedizierten Grafikkarten, definitiv nichts besonderes. Mittlerweile hat AMD sogar in den aktuellen Notebook-Chips stärkere Grafikchips verbaut, als in in der G-Series der Desktop CPUs.

Meines Wissens nach sind die G-Prozessoren in Sachen CPU Leistung aber schwächer als die "nicht G-Varianten" deswegen würde ich persönlich nicht zu einer G-Variante greifen, vor allem wenn sowieso geplant ist in Zukunft eine dedizierte Grafikkarte zu holen.

Aber ich würd empfehlen auf Youtube einfach ein paar Benchmarks Videos zu schauen ;)

Update:
Ich werde mir einen Deskmini zusammenstellen und falls der nicht mehr ausreicht, weil ich wirklich mal das ein oder andere Spiel spielen möchte, werde ich ihn als Box für den TV benutzen und was anderes besorgen. Aber erstmal sollte der alles abdecken was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben