Steuerung Wärmepumpe über APP --> Fritzbox

Vielen Dank für die Hinweise. Mit Waterkotte ist es sehr schwierig, keine Antworten auf meine Fragen in den letzten Wochen. Hier hatte ich auch schon konkret nach Fernwartung gefragt (aber das ist ja ein anderes Thema).
Was meinst du mit "eigenes VPN"?
 
TG3442DE steht hinten am Gerät. Bundesland ist NRW.
Wo finde ich die Angabe Modus „Bridge“?
 
@norKoeri Das hatte ich auch bereits gefragt und auch weitere Fragen gestellt, die zur Lösungsfindung beigetragen hätten. Wurden aber scheinbar übersehen oder ignoriert. (#13)

Bzw. nicht hinreichend beantwortet. Wenn selbst solch einfache Fragen bereits das Know-How des TE übersteigen wäre ich skeptisch, ob am Ende eine sichere Lösung entsteht (die ja vermutlich die Intention des VPN Zugangs ist).

Vermutlich hat der TE (unbeabsichtigt) eine Routerkaskade zu stehen und ist sich der Implikationen nicht bewusst.

SaxnPaule schrieb:
Als Switch (LAN) oder als Router (WAN)?
Walter08 schrieb:
Die Fritzbox ist über LAN an dem Vodafone-Modemrouter angeschlossen. Wo sehe ich denn, wie das Gerät konfiguriert ist?
Walter08 schrieb:
Das LAN-Kabel vom Vodofane-Modem/Router steckt im blauen Port der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule: Sorry, aber ignoriert habe ich sicher nichts.
Mag sein, dass ich etwas überlesen habe.
Da ich eigentlich nur einmal oder höchstens alle Jahre mal, etwas an meinem Heimnetzwerk ändern muss, bin ich da leider nicht so tief im Thema wie ihr.
Dann wird das wohl eine Routerkaskade sein.
Würde mich aber weiterhin hier über Unterstützung bei meinem Problem freuen.
 
Was kostet eigentlich der Waterkotte Fernwartungsservice? Wenn Du nur 1 € pro Tag für Deine Nerven rechnest, kommt möglicherweise die jährliche Fernwartung billiger.
Es kann allerdings sein, daß die das bei Deinen 2 Routern garnicht anbieten.
 
Walter08 schrieb:
Das LAN-Kabel vom Vodofane-Modem/Router steckt im blauen Port der Fritzbox.

Hab nun versucht, vom Mobilnetz aus mit VPN die Fritzbox über die IP zu erreichen. das klappt leider nicht.
Logge dich bitte mal in die Fritzbox ein. Auf der Startseite klickst du auf Internet.
Unter "Internet, IPv4" fängt die IP mit 192 oder mit einer anderen Zahl an?
 
In dem TG3442DE kann man kein VPN einrichten. Das ginge nur wenn der als Modem läuft. Aber dazu müsste man wissen, was dort angeschlossen ist und wie die Konfig ist.
Gehen dort LAN Kabel ab außer dem einen was zu Deiner FB geht?
Sind dort Telefone angeschlossen?
Dein Zugang beim Kabel-Anbieter, hast Du da eine ipv4 und ipv6 oder ist das DS-Lite?
Drück mal auf https://www.wieistmeineip.de
 
Walter08 schrieb:
Für Nordrhein-Westfalen bzw. Vodafone-West („VF West“) wäre mein Tipp ein privates Vodafone spezifisches Forum aufzusuchen und dort zu fragen, ob und wie man den Bridge-Modus bekommt bzw. erkennt. Der aktuelle Stand hängt nicht nur vom Wohnort und dem verwendeten Modem ab, sondern der Ablauf ändert sich auch gerne mal. Im schlimmsten Fall holst Du die eine FRITZ!Box Cable, entweder bei Vodafone oder im freien Handel.
 
@Pete11 Wie bereits in den vorherigen Beiträgen beschrieben, ist von Waterkotte schwer eine Antwort zu bekommen. Die Idee hatte ich bereits letztes Jahr, den Fernwartungsservice von Waterkotte in Anspruch zu nehmen. Auch Kosten dafür wurden mir noch nicht genannt. Da bisher keine Antwort, nun der Versuch über VPN weiter zu kommen.

@HBRSC IP fängt unter IPv4 mit 192 an.

@hildefeuer Am Vodafone TG3442DE ist ein Telefon angeschlossen, der Wechselrichter der PV-Anlage an LAN und die Fritzbox ebenfalls über LAN. Über den Link wird mir eine IP ausgewiesen, jedoch keine IPv6 erkannt. Der Fritzbox steht allerdings unter dem Online-Monitor eine IPv4 und eine IPv6, beide vorne mit grünem Punkt gekennzeichnet.

@norKoeri Wäre denn eine Lösung über eine Fritz!Box Cable möglich, wenn ich weiterhin die Fritzbox 4040 nutzen möchte bzw. muss? Der Anschluss im Keller muss bleiben, weil dort der Telefonanschluss (Verteilung im Haus) ist, auch LAN für die PV-Anlage. Außerdem wäre WLAN aus dem Keller heraus bis ins OG nicht möglich.
Ergänzung ()

... zum Thema Bridge-Modus habe ich folgendes gefunden:
https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-bridge-mode-aktivieren/#/
Das scheint nicht einfacher zu werden :( bzw. unmöglich zu werden, denn hier wird ja die Lsöung für NRW ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter08 schrieb:
denn hier wird ja die
Wie geschildert, ändert sich das laufend und offizielle Aussagen stimmen auch nicht immer. Bitte in einem privaten Forum abklären. Final hast Du als Ausweg immer noch eine FRITZ!Box Cable.
Walter08 schrieb:
wenn ich weiterhin die Fritzbox 4040 nutzen möchte bzw. muss?
Ja. Die FRITZ!Box 4040 wird dann in den Modus IP-Client versetzt und spielt Switch + WLAN. Alternativ, aber schlechter machst Du eine Router-Kaskade; kannst dann in der FRITZ!Box Cable die Port-Freigaben richtig steuern, was aktuell nicht geht.
Walter08 schrieb:
Der Anschluss im Keller muss bleiben […]
Müsste man prüfen. Wenn Du ein LAN-Kabel dorthin hast, kannst Du auch jede Coax-Dose im Haus nehmen, denn Du kannst durch das LAN wieder runter und auch parallel Telefon machen.
Walter08 schrieb:
Telefonanschluss (Verteilung im Haus)
Was für eine Telefon-Anlage ist das überhaupt?
 
Walter08 schrieb:
@HBRSC IP fängt unter IPv4 mit 192 an.
Du hast also eine Router Kaskade (zwei Router hintereinander) womit zB die VPN Funktion der 4040 natürlich nicht einfach so genutzt werden kann.
 
Portfreigaben haben an meinem Kabelrouter nicht funktioniert, so dass ich auch kein VPN Server dahinter laufen lassen konnte. In meinem Fall blieb jedoch noch der Bridge-Mode.

Eine Lösung für den TE wäre, wie bereits angesprochen, eine Cable Fritzbox anstelle des Kabel-Routers zu installieren und dort den VPN Server laufen zu lassen. Die Telefone ebenfalls dort anschließen und die zweite Fritzbox als Mesh AccessPoint (nicht als weiterer Router) mit der ersten Fritzbox verbinden. Also LAN (gelb) => LAN (gelb) und nicht LAN (gelb) => WAN (blau)
 
Wenn an dem Kabel-Router ein PV Wechselrichter angeschlossen ist, dann ist der doch aus dem Fritzbox Netz auch nicht erreichbar, weil beide verschiedene ip Bereiche haben. Vermutlich nutzt Du da eine Serverbasierte App zur Kontrolle der PV-Anlage.
Wo ist denn den Wärmepumpe angeschlossen?
Genau wie saxnPaule ausgeführt hat. Kabelfritze muss her und das Netzwerk vernünftig konfigurieren. Nicht vergessen, die ip zu ändern von 192.168.178.1 in 192.168.x.1. Die fb4040 bekommt dann auch 192.168.x.2 Kabel kommend in LAN.
Eine preiswerte Lösung wäre, den Kabelrouter in Bridge-Modus zu versetzen und im Keller eine gebrauchte FB7530 zu plazieren. Dann werden aber die Telefonie Zugangsdaten gebracht. Dort dann das Wireguard vpn einrichten. Vernünftige Konfig der FB4040 muss aber trotzdem erfolgen, sodaß beide in einem Netz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PV-Wechselrichter ist über LAN direkt am Vodafone-Router angeschlossen.
--> Zugriff auf PV-Wechselrichter geht über webbasierter App.
Wärmepumpe ist per LAN an Fritz 4040 angeschlossen.
--> Zugriff auf Wärmepumpe nur über WLAN-App möglich.

Wenn ich eure Infos richtig zusammenfasse, dann hilft nur eine Kabel-Fritzbox statt des Vodafone-Routers zu installieren und danach dann alles neu bzw. richtig konfigurieren.
:( ... da ich ja "nur" das Problem mit dem Zugriff auf die Wärmepumpe habe, aber ansonsten alles top läuft, überlege ich es noch, ob der Aufwand lohnt. So nach dem Motto "never change a running system".
Vielen Dank an alle. Wenn ich das "Projekt umsetzen sollte, melde ich mich nochmals hier.
 
Ist halt die Frage, ob nur für diesen Zweck. Bei mir nutze ich vpn um auf meinen Weselrichter zu schauen. Im Urlaub darüber via fritzappfon erreichbar zu bleiben zu und TV life streaming.
 
Zurück
Oben