Steuerung Wärmepumpe über APP --> Fritzbox

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
Hallo, ich nutze eine App zur Steuerung meiner Wärmepumpe. Die Wärmepumpe ist über LAN an meine Fritzbox 4040 angeschlossen. Leider kann ich somit mit meinem iPhone nur im lokalen WLAN-Netz die App nutzen. Nun möchte ich aber Internetbasiert, also von unterwegs die Wärmpepumpe über die App steuern.
Dazu habe ich in meiner Fritzbox die Einstellungen bzgl. Benutzer, VPN, usw. vorgenommen.

Die Erstellung der VPN zum Zugang der Fritzbox klappt leider nicht. Da kommt die Meldung "Der VPN-Server antwortet nicht"

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch testen kann?
 
Fritzbox 4040 klingt nach Glasfaser? Welcher Anbieter ?
Walter08 schrieb:
Dazu habe ich in meiner Fritzbox die Einstellungen bzgl. Benutzer, VPN, usw. vorgenommen.
Erzähl uns mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Walter08 schrieb:
Fritzbox 4040 ist hinter einem Kabelmodem von Vodafone geschaltet.
Und Dein Kabelmodem ist nicht evtl. auch ein Router? Wenn ja dürfte da eine Portfreigabe fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Was will man an einer Wärmepumpe steuern? Einmal einstellen (wobei der thermische Abgleich auch einen Winter dauern kann) und dann einfach laufen lassen.
 
Blutomen schrieb:
Hast die My!Fritz App genutzt dafür?
Nein, hab ich da etwas überlesen?
Hab versucht die VPN-Verbindung direkt in den iPhone-Einstellungen einzutragen.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Was will man an einer Wärmepumpe steuern? Einmal einstellen (wobei der thermische Abgleich auch einen Winter dauern kann) und dann einfach laufen lassen.
Leider macht die WP viele Probleme, so dass ich aktuell ständig kontrollieren muss.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die MyFritz App installiert, scheint wohl ein Problem mit IPv4-Adresse zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
… gibt es dann keine Möglichkeit, hier einen Zugang schaffen? (Kenne mich schon mit Computer aus, aber Netzwerk ist nicht so mein Gebiet, daher frage ich hier mal Laienhaft nach)
 
Walter08 schrieb:
… gibt es dann keine Möglichkeit, hier einen Zugang schaffen?
es gibt immer eine Möglichkeit.
Nutze doch einfach mal das Wireguard VPN der Fritzbox 4040 und die entsprechende iOS App.
Und kläre mal, welches "Kabelmodem" vor der 4040 hängt. Nicht dass das ein Kabelrouter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Direkt nach dem Hausanschluss ist ein Vodafone Docsis 3.1 Kabelmodem/-Router installiert. Von da habe ich über ein LAN-Kabel die FRITZ!Box 4040 angeschlossen.
 
Walter08 schrieb:
Direkt nach dem Hausanschluss ist ein Vodafone Docsis 3.1 Kabelmodem/-Router installiert. Von da habe ich über ein LAN-Kabel die FRITZ!Box 4040 angeschlossen.
Wie ist das ganze eingerichtet? Ist die Vodafone Station nun Router oder Modem? Wie ist die Fritzbox eingerichtet?

Walter08 schrieb:
Leider macht die WP viele Probleme, so dass ich aktuell ständig kontrollieren muss.
Was sind das für Probleme? Ich kann dir hier das Forum bei www.haustechnikdialog.de ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanse987 schrieb:
Wie ist das ganze eingerichtet? Ist die Vodafone Station nun Router oder Modem? Wie ist die Fritzbox eingerichtet?


Was sind das für Probleme? Ich kann dir hier das Forum bei www.haustechnikdialog.de ans Herz legen.
Zu Frage 1: ... prüfe mal, was ich feststellen kann
zu Frage 2: Danke für den Hinweis, in diesem Forum bin ich schon unterwegs.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Modellbezeichnung?

Als Modem oder als Router konfiguriert? Oder als Router im Bridge-Mode?


Als Switch (LAN) oder als Router (WAN)?
Die Fritzbox ist über LAN an dem Vodafone-Modemrouter angeschlossen. Wo sehe ich denn, wie das Gerät konfiguriert ist?
Ich hatte gemeint, dass in diesem Fall das Vodafone-Gerät auch als Switch funktiniert und habe darüber quasi die Fritzbox angeschlossen.
Ergänzung ()

Hab folgende Bezeichnung am Vodafone-Gerät gefunden: TG3442DE
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Nutze doch einfach mal das Wireguard VPN der Fritzbox 4040 und die entsprechende iOS App.
Ist denn nach eurer Meinung mit dem von mir benannten Kabelmodem/-router und der dahinter gehängten Fritzbox noch VPN per Wireguard möglich? Nicht das ich jetzt alles einrichte und ihr sagt, mit dem Router geht das aber nicht.
 
Ok, hab jetzt mal WireGuard eingerichtet. VPN funktioniert auch auf dem iPhone. Doch wie kann ich nun die App der Wärmepumpe steuern? Wärmepumpe ist ja über LAN an die Fritzbox angeschlossen. Das iPhone scheint über die WireGuard VPN kein Internetzugang zu haben.
 
Die Wärmepumpe hat eine APP? Oder ist das ein Webinterface, das Du im Browser aufrufen kannst?
Einfacher wäre es wenn Du die Wärmepumpe benennen würdest. bzw. die App.
Dann findet sich vielleicht jemand, der das auch nutzt.
Ich nutze ein vpn um auf das Webinterface meines PV-Wechselrichters zuzugreifen, der im LAN hängt.
Dazu braucht man im Browser nur die ip benutzername und password eingeben. Dann wird das angezeigt.
Ich habe eine Mitsui WP die sich serverbasiert per App comforthome steuern lässt. Da braucht man den Zirkus vpn nicht. War allerdings gestört seit Jahresanfang bis vor 3 Tagen. Deshalb meine Frage nach der App,,,,,..
Wenn Dein vpn läuft, kannst Du denn vom Mobil-Netz aus die Fritze aufrufen per ip?
Deine Konstellation 2 Router hintereinander (Routerkaskade) ist ja bei vpn eine Herausforderung. Glaube nicht das es läuft.
Dazu müstest Du die ips beider Router geändert haben und port freigeben am Hauptrouter im Keller. Oder die Kiste im Keller läuft als Modem. Aber beides ist unbekannt.
Wo steckt denn Dein LAN Kabel kommend in der 4040 drin? Im gelben LAN Port oder im blauen WAN port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die APP EasyConMobile für die Waterkotte Wärmepumpe. In der App wird die IP der Wärmepumpe eingetragen. Die IP erhält die Wärmepumpe dann ja über die Fritzbox (an LAN).
Somit kann ich die APP aber nur über WLAN nutzen, da im gleichen Netzwerk.

Das LAN-Kabel vom Vodofane-Modem/Router steckt im blauen Port der Fritzbox.

Hab nun versucht, vom Mobilnetz aus mit VPN die Fritzbox über die IP zu erreichen. das klappt leider nicht.
 
LAN Kabel im blauen port, das heist entweder läuft der Kabelrouter als Modem oder es ist eine Routerkaskade mit dem Router im Keller.
Wenn Du Deine Fritzbox nicht per vpn erreichen kannst, dann steht der Tunnel nicht. Heist Dein Konfig ist fehlerhaft.
Eben nachgelesen entweder eigenes vpn oder WATERKOTTE RemoteCare Service mit extra box.
 
Zurück
Oben