Stifteingabe Windows 8.1

Fred80

Newbie
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit dem Kauf eines Dell Venue Pro 11 oder eines Surface Pro 2.
Frage:
Funktioniert die Eingabe mit dem Digitizer auch in Programmen die nicht für die Stifteingabe optimiert sind?
Ich arbeite beruflich mit einem Programm, Notizen sind hier in Textfelder einzugeben, alles ein wenig altmodisch. Soweit ich mich erinnern kann geht bei der Texteingabe beim Galaxy Note entweder die virtuelle Tastatur auf oder ein Feld in welches man per Stift Eingaben tätigen kann.
Gibt es hier bei den Windows Tablets eine ähnlich Funktion(oder evtl. App?)
Danke im voraus.

Notzizen kannst du zum Beispiel bei OneNote machen(auch als App verfügbar).
In Paint oder ähnlichen Programmen funktioniert der Stift wie die Maus auch zum zeichnen aber bei anderen programm ist nicht so.
Wenn du mit der Maus nicht schreiben/zeichnen kannst geht es mit dem Stift auch nicht.
Es gibt aber genug Notizen Apps wo du den Stift wunderbar verwenden kannst.

Was auch eine möglichkeit wäre, ein Programm öffnen und die Tastatur einblenden lassen wo eingestellt ist das man frei zeichnen kann.
Dort kannst du schreiben und den erkannten Text in das Programm einfügen lassen

Bei Programmen, die nicht auf Touch oder Stift ausgelegt sind, funktioniert der Stift praktisch als Mausersatz (Zeigen, Rechtsklick, Linksklick).
Wenn man dann auf ein Textfeld klickt, öffnet sich die Onscreen-Tastatur (wenn man keine andere angeschlossen hat). Auf der kann man dann entweder auf QWERTZ rumtippen oder die Schrifterkennung (dann werden statt der Tastatur zwei Zeilen eingeblendet) verwenden.

Für Notizen würde ich allgemein OneNote 2013 empfehlen - ist mittlerweile sogar kostenlos.

c137 schrieb:
.......
Wenn man dann auf ein Textfeld klickt, öffnet sich die Onscreen-Tastatur (wenn man keine andere angeschlossen hat). ......
Das stimmt nicht.
Bei Microsoft Office Programmen VIELLEICHT aber bei allen anderen programmen muss man die Onscreen Tastatur selber aufrufen.
Von alleine kommt die nicht auf dem Desktop

Autsch, du hast recht. Auf dem Desktop muss man in der Tat die Tastatur in der Regel selbst öffnen.
In Office klappts aber normal schon automatisch.

In Modern UI klappt's selbstverständlich. Nur leider ist das hier diskutierte Programm ja offenbar keines für MUI.

Zuletzt bearbeitet:
In Office 2013 kannst du mit dem Stift ganz normal schreiben, wie eben mit einem Kuli auf Papier.
Bei OneNOte auch, aber bei allen anderen ist es nur ein Mausersatz. Es gibt für das Survace auch gute Zeichenprogramme

Woebi ich zum Teil schon festgestellt habe, dass gerade manche Metro Apps den Stift nicht erkennen. Ich merke es immer wenn ich den Google Chrome als Metro App starte, dass da der Stift meines Venue 8 Pro keinerlei Eingabe erzeugt. Also nicht nur keine Schrift sondern auch sowas wie Weiter oder Tab schließen wird nicht ausgeführt. Hier kann ich nur mit dem Finger bedienen. Wenn der Chrome im Desktop Modus läuft klappt es.

Zurück
Oben