Stiftung Wartentest nicht vertrauenswürdig bei Technik?

Loretta

Lieutenant
Metalveteran schrieb:
Stiftung Warentest taugt für Katzenstreu, aber nicht bei technischen Geräten...

und
Arboster schrieb:
Für mich sitzen bei der FSK genau so "tolle" Experten wie bei Stiftung Warentest.
Bei beiden Organisationen kann ich deren Ergebnisse oftmals nicht nachvollziehen.

Ist die Mehrheit dieser Meinung? z.B einen Saugstaub-Roboter nicht nach Empfehlung Stiftung Wartentest kaufen?

Oder schreiben die beiden User gerade #FakeNews

Ich persönlich vertraue Stiftung Wartentest und generell Konsumentenschutz sehr

Gibt es konkrete Beispiele für konroverse Empfehlungen diesbezüglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Loretta schrieb:
Oder schreiben die beiden User gerade #FakeNews
Nein, das sind Meinungen.
Ich habe eine Meinung über Stiftung Warentest, und du über die FSK Einstufung der Serie.
Meinungen drücken das persönliche empfinden aus und müssen nicht der allgemeinen Meinung entsprechen.

Eine FakeNews wäre, wenn ich behaupten würde, dass die Stiftung Warentest betrügt (was ich nicht tue!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Mondelorean, Loretta und eine weitere Person
Loretta schrieb:
Ich persönlich vertraue Stiftung Wartentest
Kannst du so machen.
Ich für meinen Teil bin durch mit denen.

Arboster schrieb:
Eine FakeNews wäre, wenn ich behaupten würde, dass die Stiftung Warentest betrügt (was ich nicht tue!).

Und ich behaupte nicht, dass sie nicht betrügen. 👀

Man könnte sich auch einfach selbst Tests durchlesen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Und so nicht abhängig von anderen Meinungen zu sein.

Die Test sind Objektiv. Aber ob die Gewichtung der Kriterien einen selbst wichtig sind, das weiß man am Ende dann wohl selbst am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Skaiy, xexex und eine weitere Person
Zum Beispiel bei recht trendigen Balkonkraftwerken:

Soll nicht heißen das alles schlecht ist, aber die Produktspanne von Waschmittel bis Saugroboter ist halt schon groß. Da kann es schlichtweg vorkommen, dass die Testmethodiken manchmal nicht zielführend sind und auch die "KPI's" die sie messen am Ziel vorbei gehen. Einsicht gibt da selten und die für manches Unternehmen ist so ein Testurteil dann auch der komplette Vetriebstod.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., wuselsurfer und Loretta
Die Stiftung Warentest hat mehrere Tests veröffentlicht, deren Bewertungen total gegen meine jahrelangen Erfahrungen im Handel und Service von technischen Geräten widersprechen.
Da wurde schon mal ein Drucker abgewertet, weil die Gehäusefarbe rot war, obwohl er die besten Bilder gedruckt hat, geringe Patronenkosten hatte und sehr leise war.

Es folgten noch einige solcher Fehlurteile und seitdem kann ich sie nicht mehr ernst nehmen.
Fast jede PC-Zeitung hat wesentlich exakter beurteilt und die Testkriterien passender gesetzt.

Loretta schrieb:
Ist die Mehrheit dieser Meinung?
Das kommt darauf an. ;):):)

Stiftung Warentest ist IMO schon eine etablierte Verbraucherschutz-organisation, aber auch dort können Meinungen und Bewertungen unterschiedlich ausfallen, insbesondere bei schnelllebigen Bereichen wie z. B. bei Saugrobotern.

Und ob die Mehrheit einer bestimmten Meinung zustimmt, lässt sich nicht allgemein sagen. Bewertungen hängen von Testkriterien, Datengrundlagen und Zeitpunkt der Tests ab. Es gibt Fälle, in denen einzelne Modelle oder Marken weniger gut abschneiden als erwartet, aber das muss nicht die gesamte Kategorie betreffen.

Kurzum: Vertraue ich der Stiftung Warentest jederzeit uneingeschänkt?

Nein.

Aber ich ziehe Testberichte der Stiftung Warentest, vor der Anschaffung höherpreisiger Geräte, schon in meine Überlegungen mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Loretta schrieb:
Ich persönlich vertraue Stiftung Wartentest und generell Konsumentenschutz sehr
Ich teilweise auch. D. h. Bei einigen Themen sind sie ja in Ordnung. Aber bei medizinische Tests muss man ja selbst Gedanken machen, ob sie stimmen. Bestimmt sind auch andere Bereiche, die man selbst Gedanken machen muss, ob sie stimmen oder nicht.

Loretta schrieb:
Ist die Mehrheit dieser Meinung? z.B einen Saugstaub-Roboter nicht nach Empfehlung Stiftung Wartentest kaufen?
Wie bei allen Testmagazinen oder Seiten, kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Was nützt es dir wenn Stiftung Warentest ein Gerät zum Testsieger erklärt, weil auf allen Böden im Schnitt die besten Noten erzielte und besonders stromsparend ist, während du in der ganzen Wohnung Laminat verlegt hast und durch eine Solaranlage Strom zum Nulltarif bekommst?

Oftmals ist die Gewichtung der Testergebnisse halt hanebüchen und entspricht nicht im Ansatz den eigenen Anforderungen. "Das beste" Gerät gibt es schlichtweg nicht und wenn man sich selbst mit einem bestimmten Thema beschäftigt, merkt man schnell wo die Grenzen eines solchen "Universaltestmagazins" sind. Es fehlen Langzeiterfahrungen, Interoperabilitätsvergleiche und ähnliches.

Für jemanden der vom Thema gar keine Ahnung hat und ein Produkt in dem Bereich kaufen will, ist es aber schon mal ein guter Ansatz, sich dort so ein Test zu kaufen und genau zu studieren. Schnell auf eine Ergebnistabelle schauen und das Gerät mit der Bestnote kaufen, ist hingegen nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Loretta und Bully49
Die Tests sind schon aufschlussreich, aber man muss sie eben komplett lesen und die Kriterien dann am besten selber gewichten um sein individuelles Ergebnis zu bekommen.

Das ist wie bei Reifentests vom ADAC. Da gab es einen Winterreifentest. Der schlechteste Reifen, hatte die beste Teilnote auf Schneefahrbahn.
So weit, so klar. Ein Reifen der gut auf Eis und Schnee ist, ist eben schlecht auf trockener und nasser Fahrbahn.

Jetzt muss ich selber wissen was ich im Winter häufiger benötige. In den Tiroler Bergen ist womöglich der Reifen mit der schlechtesten Gesamtnote, trotzdem die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, h00bi, TomH22 und 2 andere
Loretta schrieb:
z.B einen Saugstaub-Roboter nicht nach Empfehlung Stiftung Wartentest kaufen?
Die liegen bei Geräten mit denen ich mich aus der Praxis gut auskenne öfter so daneben das ich überhaupt nichts auf deren Test gebe.

Wie bei allen Aussagen und Tests muss man sich die Basis der Aussage ansehen.
Ist deren Basis auch mein Fokus ?
Ich nutze z.B. eine Grafikkarte für Bild- und Video-Bearbeitung, da sind Infos zur Performanz bei Spielen für mich recht wertlos.
Oder welches Auto ist das beste? das, das sparsam mit Energie umgeht, das schnelle, das was 2 Tonnen Zuladung hat oder ein Kompromiss daraus ?
Stiftung Warentest ist beim Standard Nutzer, ich ertappe mich immer öfter das ich nicht der Standard Nutzer bin.

Zurück
Oben