https://gpu-fan.com/ vertrauenswürdig?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo

Hat schon jemand von der Seite bestellt?

Die Seite sieht genau so aus wie https://www.gpufanreplacement.com/

Nur das bei gpu-fan.com alles zum halben Preis gibt?

Würde da gerne 2 Lüfter für meine 4070 TI gamerock bestellen. 50 Euro ist fair. Bei gpureplacement kostet ein Lüfter schon 50 Euro.

Hat jemand schonmal bei https://www.gpu-fan.com was bestellt?

Kann man schon anhand der Seite sehen ob die vertrauenswürdig ist?
 
Wie immer gilt, wenn es zu schön klingt/aussieht im Internet, dann ists das fast auch immer.
Auch sollte man sich die Frage stellen, wie die 50% billiger sein können und die anderen nicht. Keiner hat was zu verschenken und 50% schon gar nicht.
Daher rate ich eher davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und CM286
Pady1990 schrieb:
Wie immer gilt, wenn es zu schön klingt/aussieht im Internet, dann ists das fast auch immer.
Auch sollte man sich die Frage stellen, wie die 50% billiger sein können und die anderen nicht. Keiner hat was zu verschenken und 50% schon gar nicht.
Daher rate ich eher davon ab.
wenn man weis was die Lüfter in der Herstellung kosten, sind die Preise schon ziemlich mieß! GPU-FAN.COM ist mit ner gmail adresse unterwegs, da wäre ich vorsichtig.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
wenn man weis was die Lüfter in der Herstellung kosten, sind die Preise schon ziemlich mieß! GPU-FAN.COM ist mit ner gmail adresse unterwegs, da wäre ich vorsichtig.
Sind die Lüfter schon defekt von der 4070? Oder wieso willst du neue?
 
@chr1zZo
Klar, aber bei wie viel millionen Produkten kann man sich diese Frage stellen? Erst letztens bei meinem Umzug solche Plastikhalter für die Gardinen gekauft und die haben sage und schreibe 8€ gekostet und das ist 20g Plastik, da möchte ich die Gewinnmarge auch lieber nicht wissen.
 
Das scheint so eine Ein-Mann-Bude zu sein, er betreibt anscheinend auch einen AliExpress Store -> InRobert und andere Plattformen.

Wenn man nicht in Vorkasse treten muss kann man es sicherlich testen oder du orderst über Ali bei ihm und hast "Käuferschutz".

Naja oder halt das doppelte Zahlen.
 
Die Plastikabdeckung muss eh runter wenn du die Lüfter tauschst, richtig?
Dann schnall gleich 2 richtige Lüfter im Ghettomod drauf, günstiger und leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Entweder man kauft bei einem Shop der wo gelistet ist bzw Impressum gibt etc., oder man teste es selber!
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Und ich würde einfach die Preise vergleichen!
Wenn Produkt X überall +/-5% kostet, wieso dann wo anders -50%!
Nene, Finger weg oder Lehrgeld zahlen!

Dazu gibt es die Preisvergleichsportale, da ist alles gelistet!

So eine Frage finde ich allg. schon blöd, den wenn man selbst nachdenkt, muss da was nicht so ganz "richtig" sein.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Hallo

Hat schon jemand von der Seite bestellt?

Die Seite sieht genau so aus wie https://www.gpufanreplacement.com/

Nur das bei gpu-fan.com alles zum halben Preis gibt?

Würde da gerne 2 Lüfter für meine 4070 TI gamerock bestellen. 50 Euro ist fair. Bei gpureplacement kostet ein Lüfter schon 50 Euro.

Hat jemand schonmal bei https://www.gpu-fan.com was bestellt?

Kann man schon anhand der Seite sehen ob die vertrauenswürdig ist?

Wenn man bei Google "Was gehört zu einem vertrauenswürdigen online shop" eingibt, kommen super Seiten die das erklären, von Fachmännern erstellt. Mal belesen!

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...f-beim-online-einkauf-zu-achten-ist_node.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Drewkev schrieb:
Sind die etwa defekt?
Nicht ganz! Zwei Lüfter machen nervige Nebengeräusche. Ich habe die Lüfter schon einzeln getestet. Die beiden hinteren sind die Übeltäter. Das ist aber Heulen auf hohem Niveau. Andere würden das bestimmt gar nicht stören. Ich glaube, ich warte noch und kaufe lüfter nach, wenn sie auf der anderen Seite für 25 Euro weggehen.
IMG_20230828_173419.jpg
 
FGA schrieb:
Die Plastikabdeckung muss eh runter wenn du die Lüfter tauschst, richtig?
Dann schnall gleich 2 richtige Lüfter im Ghettomod drauf, günstiger und leiser.
Das habe ich auch probiert. Wollte das auch mal testen. Habe mal ein ArcticP12 auf den Kühlblock gelegt, das passt aber hinten und vorne nicht. Der Artic liegt nur zur Hälfte auf der Karte. Das kam nicht richtig rüber. Habe es dann garnicht versucht. Ein Adapter hätte ich.
 
Dann pack halt 3 passende drauf, 90er oder 80er. Keine Ahnung musst halt messen.

Kannst auch die Lüfter zerlegen, gibt genug Videos, entweder abziehen oder den Aufkleber oben weg, dann Tropfen Öl auf die Nabe, oder Lagerfett weiss nichtmehr ist ewig her. Hat mir auch schonmal nen GPU Lüfter das Leben gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ja, ist das wirklich so leicht? 1 Lüfter könnte ich als Versuchsobjekt benutzen. 2 müssten reichen wegen Kühlleistung. Ich habe Nähmaschinenöl.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Dann pack halt 3 passende drauf, 90er oder 80er. Keine Ahnung musst halt messen.

Kannst auch die Lüfter zerlegen, gibt genug Videos, entweder abziehen oder den Aufkleber oben weg, dann Tropfen Öl auf die Nabe, oder Lagerfett weiss nichtmehr ist ewig her. Hat mir auch schonmal nen GPU Lüfter das Leben gerettet.
Ja, ist das wirklich so leicht? 1 Lüfter könnte ich als Versuchsobjekt benutzen. 2 müssten reichen wegen Kühlleistung. Ich habe Nähmaschinenöl.
Screenshot_2023-08-30-13-07-03-919_com.android.chrome.jpg
 
Ja ist keine Hexerei, musst nur an das Lager kommen. Sofern da das Schleifen herkommt....


Achja, 50 Euro für so nen Popelfan halte ich für maßlos überteuert. 10 Euro max, wenn man nicht basteln will, weil nachher schleift der neue auch wieder... dann sind auch 10 Euro zuviel.

Miss doch mal den Durchmesser der Original Lüfter, dann kannst auch irgendwelche Ersatz GPU Lüfter günstiger bestellen, je nach Verschraubung reichen auch 2 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://amzn.eu/d/2Ffe2w0

Die würden passen? Die Frage ist nur haben die überhaupt genug Kühlleistung?

Ja das wär ein Problem wenn die neuen Lüfter auch Geräusche machen bei den Preis . Das sind die Lüfter Spezifikationen. Ist bestimmt schwierig da billigen Ersatz zu finden oder?
Screenshot_2023-08-30-18-37-24-486_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Ist bestimmt schwierig da billigen Ersatz zu finden oder?
Absolut, vllt gebraucht nen kompletten Kühler mit passenden Lüftern von nem Wakü Umbau bei Kleinanzeigen. Aber wenns schnell und günstig sein soll bleibt nur Lüfter schmieren, oder Ghetto.

edit
Klar passt der von Amazon, muss nur 7-14V sein, Watt und Strom ziehn die alle in der selben Range. Das ist keine Raketenwissenschaft.
4 Pin vllt noch für PWM, jenachdem was deine Graka liefert. geht ja nur darum das die nebeneinander passen, mit etwas Glück bekommst vllt sogar die hässliche Plastikhaube wieder drauf, die brauchst aber nicht. Wichtig iss nur ob Du die andern verschrauben kannst oder andernweitig festbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
OK ich glaube soweit werde ich nicht gehen. Vielleicht werde ich mir die Lüfter aus Neugier von Amazon Mal kaufen. Werde mich damit jetzt aber erstmal abfinden wie es ist. Später wenn die offiziellen lüfter billiger sind, werde ich vielleicht 2 kaufen.

Danke für die Tipps .
 
Zurück
Oben