Rufus vertrauenswürdig, um bootable USB zu erstellen?

Ponderosa schrieb:
Weil man viel über Probleme mit der Marke liest.

Wenn man zu einer Marke X oder zu einem Anbieter Y nach negativen Meldungen sucht, findet man die auch.

In der Relation bekomme ich bei uns im Laden nicht mehr oder weniger Intenso Sticks als Sandisk Sticks mit einem (angeblichen) Defekt zu Gesicht.

Man kann auch mit der "Hexenjagd" auf einen Hersteller übertreiben.

Im Bezug auf das Gerät von @Mondgesang würde ich den Fehler eher woanders vermuten, wenn etliche Linux Versionen mit dem Gerät nicht so wirklich laufen wollen.

@Mondgesang welche Ausstattung hat dein Samsung RV511 denn? Etwa den i3-380M mit 4 GB Ram und der 320 GB HDD, den mir Google anzeigte? Wenn du da nicht großartig was dran verändert hast, würde ich da an deiner Stelle die Linux Version drauf lassen, die funktioniert.

Windows 11 kannste mit dem Rechner eh vergessen und Windows 10 läuft mit einem so alten 2 Kerner mit 4 Threads mit 4 MB Ram und (potentiell) ohne SSD auch eher so, wie man es nicht will.

An sich wäre es eher mal Zeit für ein neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mondgesang schrieb:
Da hast du die aber von chip.de heruntergeladen...
Aber auch die stellen die offiziellen ISOs von Microsoft bereit.

Dieser klassische Boot-Screen erscheint, wenn Windows 10 im Legacy-Modus, statt UEFI-Modus installiert wird.

Im UEFI-Modus sind viele Customations möglich. So zeigen Geräte von z.B. Dell oder Acer ihr Logo, anstelle des Windows-Logos.

01.png


Du solltest also deine BIOS-Eistellungen überprüfen oder diese auf Standardwerte zurücksetzen, bevor du die Installation durchführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ltcrusher schrieb:
Man kann auch mit der "Hexenjagd" auf einen Hersteller übertreiben.
Man kann aber auch darauf hinweisen, dass es mit einer Marke Probleme geben könnte, und man eine andere Marke versuchen könnte.
Sehe nicht, dass dies jemand in seinen zwei Threads getan hätte.
Könnte also, ohne diesen vermutlich hilfreichen Hinweis, bald geklärt sein.
Warten wir eine Reaktion von @Mondgesang ab. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und aragorn92
Mondgesang schrieb:
Der Stick ist eigentlich tadellos. Er installierte bereits auf zig Rechnern von alt bis fast neu von Windows bis Linux alle Distros die man sich vorstellen kann alles problemlos.
Was diskutiert Ihr hier, wieder?
Es wird wohl am USB-Stick liegen, egal ob "Intenso" oder nicht.
Alleine schon, weil der Stick alt ist und da alles Mögliche drauf war.
Mag nun mal Windows 10/11 nicht.

Laptop Modell kennen wir? Wo steht das?
Ob der TE sonst alles richtig macht und auch alles löscht an Partitionen im Setup, wissen wir auch nicht.
Wird ja wohl nicht zum alten USB-Stick noch ein uralter Vista / Windows 7 Laptop sein.
Mondgesang schrieb:
war auch DA wieder der allseitsbekannte grüne laufende Balken von Vista zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Mondgesang schrieb:
Es ist ein Samsung RV511. Dort sponnen bereits diverse Linux Distros rum. Debian, Ubuntu, Fedora konnten alle nicht den Bootloader auf /dev/sda installieren. Lediglich OpenSUSE hat sich erbarmt sich drauf zu installieren.
Also wenn bei all diesen Distro-/Windows-Installationen etwas schiefgeht, würde ich mal über die gemeinsame Komponente nachdenken: der Laptop.

Teste mal den Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Terrier es ist ein Samsung RV511.

Wenn es das ist, was mir Google zeigte, hat das Gerät einen i3-380M, 4 GB Ram und eine 320 GB HDD.

@Mondgesang ist der einzige, der (hoffentlich) mehr dazu sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
https://answers.microsoft.com/de-de...10-b1511/903c6d26-65a2-4e7b-a8cc-b21aa9a93390
Mit den Modellen gab es doch schon 2015 Probleme.
https://eu.community.samsung.com/t5...blems-with-upgrade-to-windows-10/td-p/3523156
Da war doch bestimmt mal Vista und mit Sicherheit Windows 7 drauf und Uefi kann der doch eh nicht.
Da haben die User nicht mal Windows10 in uralter Version drauf bekommen und wenn, dann hat nichts funktioniert.

Dazu die ganzen Linux Installationen auf der HDD, die ja auch uralt ist.
Erstaunlich, dass er da überhaupt Windows 10 drauf bekommen hat. Egal mit welchen Boot Screen.
Auch wenn ich mich nicht an so einem Vista Bild erinnern kann.
Wer hat schon noch MBR Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist der besagte i3 nur nicht mehr 4GB RAM sondern 8 weil ich noch passende Sticks hier rumliegen hatte. Die HDD ist auch eine 500GB weil auch die zufällig hier rumlag.

Wundert euch nicht, mein ThinkPad T61 fährt Win10 als wär nichts gewesen. Hab halt etlichen bloat runtergeschmissen.

Der RV511 funktioniert an sich von seinen Specs her wunderbar für meine Zwecke. Und er fährt auch alles an Betriebssystemen, wenn ER sie nicht installieren muss.

Ich habe hier so eine Art "Mutter"-PC, wo ich das mal getestet habe. Ich habe auf die Festplatte(n) alle möglichen Betriebssysteme installiert. Windows, Debian, Ubuntu, OpenSUSE, Fedora, Arch, FreeBSD und sogar Haiku und alle fuhr der RV511 tadellos. Debian sogar blitzschnell und ressourcenschonend.

Nur selbst instalieren. Das hat bei ihm bislang nur mit OpenSUSE geklappt.
 
Ohne nagelneuen 16 oder 32 GB USB-Stick brauchen wir dann gar nicht weiterzumachen.
Windows installieren auf MBR Gerät ist ja nun nichts Besonderes.
Wenn, es bei der Installation dann wirklich nicht klappt, liegt es halt an der Hardware, die im Setup, beim 1. Neustart erkannt und gesucht wird.
Mondgesang schrieb:
der allseitsbekannte grüne laufende Balken von Vista zu sehen.
MBR Installation testet hier wohl auch kein Mensch
 
Was ist aus dem Thema geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich sarte jetzt gerade parallel zwei Aktionen.

1. Ich installiere wieder OpenSUSE und gut
2. Ich habe hier noch einen USB-SATA Adapter und überlege einfach die festplatte auf meinem "Mother"-PC mit Windows zu begatten und sie dem Lappie dann einzusetzen.

Aber nach meinem noch aktuell laufenden Thread zu Windows und seiner Performance muss ich mir das wohl nochmal überlegen. Da erscheint mir OpenSUSE gerade doch etwas attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Terrier
Zurück
Oben