Stilles Signal erzwingen.

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich hab seit austausch meiner grafikarte ( ATI 5550 ) das problem, das mein AVR ( onkyo 515 ) sobald ich nix höre Musik/Film/Spiel er immer das PCM Signal verliert. Nach dem ich z.B Musik an mache Blink das PCM Signal wieder am AVR auf, bis der Ton kommt dauert es 5-6sek. Das ist nach einer zeit ziemlich nervig, früher war das nicht so.

Jetz meine frage, wie kann ich ein *Stilles Signal erzwingen* so das der AVR konstant PCM anzeigt und keine verzögerung da ist bis er den Ton ausgibt?

mfg

Spiel halt eine leere Datei in Dauerschleife ab, sollte man selbst mit dem Audiorecorder erzeugen können, aber ob das auf Dauer so gut ist und sich nicht auch anders beheben lässt (in den Einstellungen z.B.), ich weiß nicht.

Danke für die Hilfe doch all das würde mir nicht helfen...

Weil ich das alles und viel mehr schon probiert habe.
Ich kann mir wirklich nicht erklären woran das liegt..
Ergänzung ()

hat keiner eine idee?

"Ich hab alles schon Probiert, nichts geht"
ist natürlich eine sehr gute Beschreibung deiner durchgefürten massnahmen.
damit erschlägst du quasi alle Hilfe versuche :daumen:

mein Standard Tipp Bei Sound Problemen:
Grafikkarten Treiber Deinstallieren, AV-R an schalten, Grafikkarten Treiber Installieren.

der AV-R ist doch mit HDMI angeschlossen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorher ging und nun nicht, besteht 100%ig die Möglichkeit das System in den Ausgangszustand des Funktionierens zurück zu bringen. Dazu muss man herausfinden, was die Ursache für da Verlassen des Ausgangszustandes ist und wie der Aufwand der Rückkehr ist. ;)

Die Frage ist, liegt es an der Grafikkarte, d.h. ist es ein generelles Problem genau dieser Serie, welches unumgänglich ist? Solange dazu nicht "ja" gesagt werden kann, braucht man sich keine Gedanken über Umwege zu machen.
Eventuell liegt es auch an den falschen Einstellungen im AVR, welche vorher einfach nicht zum tragen kamen.

recht unwahrscheinlich.
da es nach dem Austausch der Grafikkarte auftrat werden es wie immer Treiberprobleme sein.
wäre ja nicht das erste mal.

Erstens: Neueste Onkyo Software drauf?

Zweitens: Das Onkyo "Feature" namens "hybride Standby Funktion" könnte der ausschlaggebende Punkt sein. Handbuch, Seite 61/62 und Auto Standby ausmachen, dazu HDMI Through anmachen.

Lumin schrieb:
Wenn es vorher ging und nun nicht, besteht 100%ig die Möglichkeit das System in den Ausgangszustand des Funktionierens zurück zu bringen. ...

Seh ich auch so, wenn es vorher ging, dann muss sich ja irgendetwas verstellt haben, von daher ist das mit dem Werksreset gar keine schlechte Idee.
Ansonsten wäre vielleicht noch die Möglichkeit mal einen anderen Anschluss zu probieren, egal ob nun HDMI, S/PDIF oder was auch sonst und schauen obs dann immer noch ist, denn oft lassen sich ja auch Einstellungen pro Eingang verändern.

der AV-R entscheidet sich doch nicht Spontan dazu, ohne aktives Audiosignal in den Ruhezustand zu begeben.
getauscht wurde die Grafikkarte und damit kommt der Treiber vermutlich durcheinender.
das zu schauen ist viel Sinnvoller als jetzt am AV-R wie wild an allen Einstellungen herum zu Spielen.

Und du glaubst, der Treiber schickt das Audiosignal an den AV-R erst 5 Sekunden später.

Jetzt wäre die Frage natürlich, welche Graka hatte er vorher?

vielleicht war früher immer die Audioinformation mit im HDMI Signal vorhanden und seid der Neuen Grafikkarte hat der Treiber beschlossen das nicht mehr zu tun.

Nein, das kann nicht sein, da der Ton ja nach ca. 5 Sekunden wieder kommt.

Aber mal ehrlich, wir wissen ja nicht einmal um welche Grafikkarten es sich handelt und ob der TE überhaupt die Grakas per HDMI an den AV-R angeschlossen hat.

der TE schreibt, das das Problem seit dem Grafikkarten wechsel auftritt, also liegt das Problem doch eindeutig bei der Grafikkarte bzw. dessen Treiber.

wieso sollte es am AV-R liegen?
der beschließt doch nicht plötzlich irgendwelche Einstellungen zu ändern nur weil das Signal von ner anderen Grafikkarte kommt.

Könnte son der avr sein. Es könnte eine Einstellung sein, die vorher nicht zum tragen kam.
Wahrscheinlicher ist aber ein Treiberproblem.

Zurück
Oben