News Stimmen besser verstehen: Amazon führt Dialogue Boost für Prime Video ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Laute Explosionen und Effekte, aber scheinbar flüsternde Stimmen. Wird daraufhin die Lautstärke nach oben angepasst, sind Stimmen zwar besser zu verstehen, Effekte oftmals aber noch lauter als ohnehin. Der Dialogue Boost für Amazon Prime Video soll Dialoge ohne dieses Hin und Her in Serien und Filmen besser verständlich machen.

Zur News: Stimmen besser verstehen: Amazon führt Dialogue Boost für Prime Video ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, aid0nex und 13 andere
Klasse Funktion ! Wäre allerdings nicht nötig, wenn man die Filme ordentlich abmischen würde -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, flo.murr, zhompster und 99 andere
Hab ich mir gerade auch gedacht. Ich hab hier zig DVD/BluRay, die man kaum ansehen kann, weil der halbe Film aus geflüsterten Dialogen besteht, die man nur versteht, wenn man die Lautstärke extrem aufdreht. Was passiert, wenn dann ein abrupter Szenenwechsel eintritt, kann man sich ja vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, flo.murr, zhompster und 11 andere
Jau, meine Frau hat sich auch schon zig mal über diesen Zustand beschwert. Besonders wenn man Nachts mal einen Film schaut...

Danke, Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, zhompster, V3nDr4r und 10 andere
Das ist doch mal was, diese schlecht abgemischten Filme und Serien sind echt ein Krampf. Die Musik und die Effekte dröhnen so laut das einem die Ohren abfallen, die Stimmen sind dann aber flüsterleise. Wenn ich abends was schaue mach ich mittlerweile die Untertitel an weil ich sonst nichts verstehe und alles andere halt viel zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, zhompster, aid0nex und 8 andere
Immer dieses abmischen für XXL Kino mit ultra-super-duper sound system.
Nein, wir gucken filme am Fernseher. Dem mit den eingebauten crap Lautsprechern.
Liebe Filmindustrie versteht das doch bitte endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, zhompster, aid0nex und 6 andere
Machen Yamaha AVR (auch andere Hersteller) schon seit ewigen Zeiten sehr zufriedenstellend --> YPAO-Volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, aid0nex, DaBo87 und 7 andere
Bei einer 5.1-Anlage könnte man den Center einfach lauter stellen. Aber wer hat sowas schon.... Kenne das Problem auch und wenns funktionieren wird wie es soll ist das eine tolle Funktion! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanjef und phanter
Endlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Delirus, MilchKuh Trude und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Klasse Funktion ! Wäre allerdings nicht nötig, wenn man die Filme ordentlich abmischen würde -.-
Ich glaube das Problem ist nicht die schlechte Abmischung, sondern dass zuerst immer richtung Mehrkanal gemischt und im Fenerseher/im Receiver dann zwangsweise auf Stereo aufgeteilt werden muss. Eine extra Tonspur, die explizit für Stereo gemacht ist, würde das Problem wahrscheinlich am besten beheben.

Aber das Amazon-Feature ist imo den Beitrag nicht wert, denn ist das nicht mittlerweile bei jedem Fernseher, Receiver und Soundbar mit dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, aid0nex, FeelsGoodManJPG und 9 andere
Der Funkmeister schrieb:
Immer dieses abmischen für XXL Kino mit ultra-super-duper sound system.
Nein, wir gucken filme am Fernseher. Dem mit den eingebauten crap Lautsprechern.
Das täuscht, bei diesen Abmischungen nützt dir aber selbst eine teure Anlage, über welche mein TV läuft, rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, devanet, hanjef und eine weitere Person
Der Funkmeister schrieb:
Nein, wir gucken filme am Fernseher. Dem mit den eingebauten crap Lautsprechern.
Da muss ich aber sagen: "Selber Schuld!" (Die allermeisten) TV-Lautsprecher sind wirklich nur für den Notfall geeignet. Mal kurz Tagesschau oder sowas, aber auf gar keinen Fall für Filme oder Serien.
Allerdings hat das Problem mit den leisen Dialogen nicht unbedingt etwas mit den "falschen" Lautsprechern zu tun. Auch mit meinem 7.1.4 System gibt es immer wieder schlecht verständliche Dialoge, auch trotz Anhebung des Centers. Manche Tonspuren sind einfach unterirdisch schlecht abgemischt, sogar trotz nachträglicher Synchro. Wie eine solche Abmischung mit ohnehin immer schlechterem Originalton, in Bezug auf Dialoge, klingen muss, will ich mir gar nicht ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, aid0nex, McTheRipper und 5 andere
Top Funktion - mich nervte das auch schon immer. Die wenigsten Menschen werden entsprechende Kinosaal-Audio systeme zuhause haben und selbst mit einem guten Dolby System klingt das selten vernünftig.

Was ich mich frage, wird das ggf. in älteren SmartTVs per Firmware auch nachgerüstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Sowas gibt's schon...
Nennt sich "Lautstärkeausgleich" 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, hanjef, Marius und eine weitere Person
Eigentlich sollte so ein Dynamik-Killer Standard sein!
In manchen Filmen ist der Dynamikumfang echt krass und geht mir tierisch auf den Wecker.
Wie z.B. bei Bladerunner 2049, kann man nur mit guten Kopfhöreren ansehen.
Klar es ist ein Stilmittel aber für das Wohnzimmer ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Meist hat man das Problem nur bei minderwertigen Surroundanlagen oder wenn man gar die eingebauten TV Schepperboxen mit ihren Fake Soundprofilen nutzt.

Aber in der Tat sind nicht alle Filme gut abgemischt, denn alleine der Bassanteil schwankt manchmal extrem.
Dass viele auch mit dem wichtigen Dialog Frontanteil Probleme haben, kann ich mir denn bei bestimmten Szenarien vorstellen.

Den Ansatz bestimmte Soundrichtungen zu verstärken hat aber auch jeder gute AV-Verstärker.
Macht man aber dort die Dynamikunterdrückung an, dann tötet man die gesamte Soundabmischung ab, denn alles wird zu einem einheitlichen Mittelmaßbrei.

Für die ausschließliche TV Nutzung ist diese Idee deshalb sehr gut, denn man will nicht überall eine Sound Vollaustattung investieren oder aufbauen.
 
washieiko schrieb:
Klasse Funktion ! Wäre allerdings nicht nötig, wenn man die Filme ordentlich abmischen würde -.-
Sowas nennt sich Dynamik. Eine Explosion ist nun mal wesentlich lauter als ein Dialog. Die Dynamik begrenzen (also Lautes leiser und Leises lauter machen) kann doch eh schon so gut wie jedes Ausgabegerät. Andererseits wenn die Dynamik schon in der Tonspur begrenzt wird, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen und ist unwiederbringlich verloren.

Daher bin ich schon dafür, dass die Tonspur selbst mit ordentlich Dynamik abgemischt wird und wer das nicht will legt eben danach Hand an (ob man das nun Amazon machen lässt oder seine Hardware dafür nutzt ist dabei egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, blackTEHhawk, RichieMc85 und 6 andere
Im Prinzip kann Amazon ihre "KI" ja eigentlich nacheinander über sämtliches Material laufen lassen, das muss doch nicht zur Laufzeit geschehen?! Was spräche dann dagegen alle Serien und Filme mit diesem Feature anzubieten?
 
Also KH Nutzer weniger schlimm, aber solche Besserungen nimmt man mit Handkuss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonKlang
Zurück
Oben