News Stimmen besser verstehen: Amazon führt Dialogue Boost für Prime Video ein

Ok, wer auf Kompression, wie im Fernsehen steht, dem wird es freuen.

Für mich ist seit 12 Jahren klar, dass wenn ich einen Film gucken möchte, auch mittendrin sein mag. Und ja, eine Explosion, als Beispiel, ist in der Realität eeeetwas lauter, als eine Sprechstimme..

Somit verzichte ich auch seit 12jahren auf normales Fernsehen..


Aber die Entscheidungsmöglichkeit ist ja jedem gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Wenn wir mal nen Film im Englischen Original schauen, haben wir immer englische Untertitel an, da kann man dann auch mal leise Dialoge umgehen.

Generell kenne ich das Problem aber auch. Selbst mit Center Lautsprecher lässt sich das nur bedingt regeln, weil im Center eben nicht ausschließlich Stimmen ausgegeben werden.

Noch besser ist sowas bei Filmen übers Fernsehen. Wenn da nämlich plötzlich Werbung einsetzt explodieren die Ohren, weil Werbung immer 10 Stufen lauter ist, als der Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Sironardo, CMDCake und 2 andere
Wieso kann man den Ton nicht einfach für TV-Geräte abmischen?
Post-Processing kann ja nicht so schwer sein...
Im Cad/Cam Bereich gehts ja auch ohne Probleme, wenn der Postprocessor einmal gut eingestellt ist, ändere ich dir die "Sprache" vom ausgegeben Programm in wenigen Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Sollte eigentlich die Aufgabe der Mischer sein, aber besser als nichts würde ich sagen ^^
 
Bright0001 schrieb:
Aber das Amazon-Feature ist imo den Beitrag nicht wert, denn ist das nicht mittlerweile bei jedem Fernseher, Receiver und Soundbar mit dabei?
Wie es bei neuen Geräten aussieht, weiß ich nicht. Mein alter Samsung kann aber absolut nichts, daher nehme ich die Funktion gerne, wenn sie denn gut funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Es gibt wohl mehr "schlechte" Audiosysteme, als schlecht abgemischte Filme. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Bierliebhaber
Ich normalize schon lange über die Software meiner Onboard Soundkarte (nahimic). Das macht Filme/Serien schauen viel angenehmer. Früher haben ich mich oft die zu leise Stimmen genervt, aber am PC kann man sich glücklicherweise behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Wintermute
washieiko schrieb:
Klasse Funktion ! Wäre allerdings nicht nötig, wenn man die Filme ordentlich abmischen würde -.-


Ich habe das Problem mit einem günstigen Selbstbau-5.0-System nicht. Die allermeisten Filme sind ordentlich abgemischt und einwandfrei verständlich. Hat mich gerade mal 150€ zzgl. Kosten fürs MDF gekostet. Guter Heimkinosound muss nicht teuer sein.

Wer bei Boxen, Einmesssystem oder Raumakustik knausert oder ohne nachzudenken kauft bekommt halt auch ein weniger gutes Ergebnis. Ich finde es schon in Ordnung, wenn man so abmischt, dass man auch auf guten Anlagen noch einen Mehrwert dadurch hat. Gute Filme leben auch über den Ton, und der ist eben am besten wenn er dynamisch ist. Legendäre Szenen wie die Schießerei in Heat mit ihrem bombastischen Sound würden doch sonst gar nicht funktionieren.

Solche Sachen sind natürlich als Option nett für alle, die Filme nur über eine Soundbar oder so gucken. Aber ansonsten sollte man Filme bitte so lassen wie sie sind, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. die meisten von Nolan) gehen die Abmischungen schon klar.
 
Ich nutze dauerhaft die automatische Lautstärkereglung auf meinem TCL TV.
Funktioniert sehr gut, die überlauten Stellen werden autom. runtergeregelt.
 
Also mein 5 Jahre alter Kopfhörer kann das ohne KI-Gedöns und Amazon. Maßnahmen für besseres Sprachverständnis sind schon lange draußen.
 
Oh Gott sei Dank. Aber warum ist das eigentlich nicht von Anfang an so? Also dass man die Leute auch versteht im Gegensatz zur Musik oder ultralauten Explosionen? Weil alles auf einen Center Speaker ausgelegt ist vielleicht? Warum ists bei der 2.0 Spur dann aber auch so?

Fragen über Fragen.

Auf die Idee per Software automatisch zu normalisieren kam ich gar nicht. Alter... Hole ich direkt nach. Ich hab ja nichts gegen dynamisches Audio, aber zB Nachts möchte man doch nicht den Nachbarn aus dem Bett schießen.
 
und das video overlay mal überarbeiten, einfach ätzend, jede mausvibration verdunkelt das bild ;) und zeigt buttons statt dem video, bild in bild ist auch nicht perfekt aber wenigstens ein trick dieser schrottgui zu entgehen
 
[lacht in Stereokopfhörern seit eh und je] :D

Konnte den Hype um Dolby Atmos Hyper Omega α+++ 12.2.5 noch nie nachvollziehen, wenn es für Immersion nicht mehr als ein gutes Paar Kopfhörer braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hm mein LG OLED macht das mit AI Sound Pro und das ist nicht nur für Eingeschränkte wichtig, sondern für alle die Nachts leise n Film schauen oder sogar zum einpennen (wie ich).
Der Dynamikumfang von diesen Streamings ist halt voll auf Kino und viel dB zugeschnitten, ähnlich penetrant wie Werbung inmitten einer stillen Filmszene.

Erinnert mich auch so ein wenig an Call of Duty, wenns da keinen Nachtmodus hat um die Dynamik zu reduzieren mach ich den Ton sogar komplett aus, weil ich keinen Hörschaden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Wintermute
Wäre besser, wenn sie erst mal anzeigen würden, welches Format man überhaupt schaut. Man weiß nicht, ob es 5.1, Atmos oder sonst was ist. Wüste man das im Voraus, bräuchte man keinen dummen booster sondern könnte einfach das richtige Format einstellen.

Ich finde es eher schlimm, dass die ohnehin meist seltsamen Tonspuren jetzt noch künstlich "nachgemurkst" werden.
 
Nuklon schrieb:
Also mein 5 Jahre alter Kopfhörer kann das ohne KI-Gedöns und Amazon. Maßnahmen für besseres Sprachverständnis sind schon lange draußen.
KI Gedöns macht das besser. Sehe ich bei meinen Audio clean up vsts. Seit 1-2 Jahren hat da das KI-Basierte Zeug wahnsinnige Fortschritte gemacht. Braucht aber auch deutlich mehr Rechenleistung. ClarityVX zB legt dir mal eben einen älteren Laptop lahm und braucht ordentlich Dampf um in Realtime laufen zu können.
 
Als ich noch eine 5.1 Anlage hatte hatte ich immer am Pioneer AV Receiver den Night Mode aktiviert. Der bügelt alles glatt und man versteht leises besser und lautes ist nicht so laut das man sich erschreckt. Wahnsinnig nervig....

Jetzt habe ich nur noch den LG C8 OLED TV und da geht es so einigermaßen, aber manchmal trotzdem nervig, da man teilweise gut aufdrehen muss in leisen Szenen.
 
Wintermute schrieb:
KI Gedöns macht das besser. Sehe ich bei meinen Audio clean up vsts. Seit 1-2 Jahren hat da das KI-Basierte Zeug wahnsinnige Fortschritte gemacht. Braucht aber auch deutlich mehr Rechenleistung. ClarityVX zB legt dir mal eben einen älteren Laptop lahm und braucht ordentlich Dampf um in Realtime laufen zu können.
Mein Kopfhörer hat nen Dödelchip im Centbereich und kann fast dasselbe. Du kannst auch Pizza im Ferrari liefern weil es schneller ist. :heilig:
 
Zurück
Oben