Stimmt es, dass Playstation Controller nicht für PC/XBox Spiele verwendet werden können?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich würde gerne PC- und XBox Gaming Pass Spiele mittels des Playstation 4 Controllers am Fernsehen zocken.

Hatte mir dafür jetzt schon diesen Bluetooth Adapter in Betracht gezogen:
https://www.amazon.de/dp/B0786JC6VW...olid=2HLPWBKAKCZPP&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Nun laß und hörte ich aber folgendes:

Playstation Controller sind nicht mit Windows Personal Computers kompatibel, beziehungsweise mit Microsoft Titel.

...allerdings erkennen die Spiele den Controller nicht, da Sony eine extra Controller Sperre integriert hat. Man kann zwar eien Software installieren das das etwas behebt, allerdings empfehle ich immer den Xbox Controller, da er weiterhin allgemein der beste Controller ist.

Das ist keine Sperre von Microsofts Seite! Alle anderen Controller funktionieren auf Windows PCs! Sony möchte lediglich, das du auf deren beschnittenen Konsolen unterwegs bist um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Liest man sich jedoch die Produktbewertungen auf Amazon durch, scheint das aber doch zu funktionieren.

Dennoch wollte ich hier lieber die Frage stellen.

Vielen Dank
 
out-of-the-box funktioniert ein xbox-controller einfacher (persönlich finde ich die verbindung per wireless adapter stabiler als über bluetooth). für den ps4 controller brauchst du besagte software, die du dann erst noch konfigurieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet: (link aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und cosmo45
Doch die spiele einfach auf steam hinzufügen und du kannst loslegen ohne Probleme. Funktioniert fast mit allen spielen. Du brauchst kein Adapter außer du hast kein Bluetooth am PC.
 
Mit Kabel geht es einwandfrei.

Die Bluetooth-Dongle sind ab und zu etwas zickig, was meine Kollegen auch auf den Umstieg zum X-Box Controller gebracht hat.
 
Mit Steam funzt das Teil out of the Box in so ziemlich allen Spielen via USB oder Bluetooth, auch ohne den Original-Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
proud2b schrieb:
Die Bluetooth-Dongle sind ab und zu etwas zickig, was meine Kollegen auch auf den Umstieg zum X-Box Controller gebracht hat.


Die Probleme gibt es aber in beide Richtungen. Kumpel hat enorme Probleme mit dem XBox Controller. Am besten geht es tatsächlich auch hier noch mit einem 5€ BT Dongle. Der Original Microsoft Dongle funktioniert praktisch gar nicht, ständig Abbrüche usw. Demgegenüber funktioniert mein PS4 Controller mit einem 5€ Dongle ohne jegliche Mucken.
 
1) Die Meinungen hier sind nun sehr divers; bestehen denn nun sehr gute Chancen, dass es mit dem PS4 Controller sowie

a) mit normalen PC Spielen
b) mit XBox Gamingpass Spielen

klappt, oder

2) Welcher Weg ist der sicherste?
 
FohlenBoy schrieb:
1) Die Meinungen hier sind nun sehr divers; bestehen denn nun sehr gute Chancen, dass es mit dem PS4 Controller sowie

a) mit normalen PC Spielen
b) mit XBox Gamingpass Spielen

klappt, oder

2) Welcher Weg ist der sicherste?
Klappt sicherlich.
 
Verstehe ich es richtig;wenn ich den PS4 Controller direkt an den Computer via USB anschließe, funktioniert er auf jeden Fall? Ihr meintet ja, dass man ggf. noch etwas installieren muss, aber es klang so, als sei das nur für den Bluetooh Fall so.
 
FohlenBoy schrieb:
Verstehe ich es richtig;wenn ich den PS4 Controller direkt an den Computer via USB anschließe, funktioniert er auf jeden Fall? Ihr meintet ja, dass man ggf. noch etwas installieren muss, aber es klang so, als sei das nur für den Bluetooh Fall so.
Viele neuere Titel unterstützen den Controller direkt, bei anderen muss man dem System vorgaukeln das es sich um einen Xbox Controller handelt. Steam macht das automatisch, bei anderen Spielen klappt das über kostenlose Tools wie DS4Windows. Insgesamt ist das kein großer Akt, und mir ist in den letzten 7 Jahren kein Spiel untergekommen, dass mit meinem PS4 Controller nicht funktioniert hat.
 
@FohlenBoy:
Bedenke: Wenn die Spiele den PS4-Controller nicht nativ unterstützen, dann werden Tasteneinblendungen höchstwahrscheinlich passend zu einem XBox-Controller (A, B, X, Y, RB, LB, RT, LT) angezeigt...
 
0x8100 schrieb:
out-of-the-box funktioniert ein xbox-controller einfacher (persönlich finde ich die verbindung per wireless adapter stabiler als über bluetooth). für den ps4 controller brauchst du besagte software, die du dann erst noch konfigurieren musst.
Wenn schon DS4Windows (Statt Steams DualShock-Support), dann doch bitte die richtige Version: https://ryochan7.github.io/ds4windows-site/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben