Stinknormale Gehäuse: es gibt nix, garnix...

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Wir sind fünf Kumpel die seit 1980 mit Computern basteln.

Und wir sind seit fünf Jahren auf der Suche nach einem Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
-optisch schlicht, elegant, schnörkellos
-robust
-flexibel
-gute Luftführung
-mindestens 40.000mm² Lüfterfläche - das erreicht man mit einem 250mm-Lüfter oder 4x120mm.
-vernünftiger Preis
-Massenspeicher quer im Gehäuse - ich will nämlich nicht jedesmal die Grafikarte ausbauen um an die Platte zu kommen
-mindestens 3x5,25 die sind bei uns nämlich immer voll, BD-Brenner 100GB, Hot-Swap-SATA-Schacht, Multi-IO-Panel für SD, USB und Co
-Netzteil oben damit die Kühlung nicht gegen die natürliche Konvektion arbeitetet
-Grösse zwischen Midi- und Bigtower aber bevorzugt kompakt.

Das sind sicher keine grossen Anforderungen aber ich finde heute kein einziges Gehäuse mehr welches alle Punkte erfüllt. Wir haben das Thema bisher durch Lagerbestände alter Rechner und endlose Wiederverwendung korrigiert. Das ist aber auf Dauer keine Lösung... also haben wir uns bei einem Grillabend mal zwei Stunden an mehrere Rechner gesetzt und Gehäuse bei Geizhals beurteilt... wir haben über 300 Geräte gesichtet und wir haben nicht ein einziges Gehäuse gefunden welches rundherum oder auch nur großteils vernünfig war.

Ich behaupte, egal welches Gehäuse hier genannt wird, wir können an jedem Gehäuse relevante Mängel finden. An jedem. Die Wette steht.

In der Vergangenheit waren unsere Favoriten das Lian Li PC8N, Enermax Chakra/Bigchakra/Phoenix und als notdürftigen Notbehelf haben wir das Zalman R1 als akzeptabel hingenommen - das Zalman-Gerät ist preiswert und innen recht vernünftig aufgebaut, schlecht ist allerdings daß es eine Tür hat und das Netzteil unten sitzt und somit gegen die natürliche Konvektion arbeitet und es hat nur 2x5,25.

https://geizhals.de/zalman-r1-schwarz-a1144551.html
https://geizhals.eu/lian-li-pc-8nb-schwarz-a464244.html
https://geizhals.eu/enermax-chakra-eca3052-bs-schwarz-silber-a305599.html (ok, schnörkellos sind diese Enermaxe nicht aber noch akzeptabel)
https://geizhals.eu/enermax-bigchakra-eca5001-bs-schwarz-silber-a243023.html
https://geizhals.eu/enermax-phoenix-neo-eca3162-bs-schwarz-silber-a351810.html

Gerade die Enermax-Geräte sind Kühlwunder. Selbst bei Spielen laufen die Lüfter nichteinmal an solange der seitliche Lüfter sich dreht - und der ist dank 100-150rpm praktisch unhörbar.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tja, die Antwort liegt nahe: selber bauen !

Aber das Problem ist wohl den Trends geschuldet, niemand baut ein Gehäuse um es dann als Nischenprodukt teuer vermarkten zu müssen.
 
Schnörkellos würd ich die Enermax nicht bezeichnen eher häßlich^^

In der Corsair Obsidian serie gibts welche die ich schnörkellos bezeichnen würde mit ausreichend 3,5" Schächten und quer angelegen Festplattenhaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Netzteil unten ist kein Nachteil...

Ansonsten findest du das Beschriebene bei Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel und eigsi124
Die Corsair Carbide Gehäuse sind eigentlich genau das was ihr sucht, allerdings haben die das Netzteil immer unten.
Aber mit einem Übel muss man wohl leben und über die Position kann man ja eh streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Crass Spektakel schrieb:
-mindestens 40.000mm² Lüfterfläche - das erreicht man mit einem 250mm-Lüfter oder 4x120mm.
-Netzteil oben damit die Kühlung nicht gegen die natürliche Konvektion arbeitetet
Dir ist schon klar, wie sehr sich das beißt?
Du verbaust Lüfter und berufst dich dann auf natürliche Konvektion. Also das was durch deine Lüfter komplett außer Kraft gesetzt wird, denn NK arbeitet deutlich langsamer als deine Lüfter Luft schaufeln.

Crass Spektakel schrieb:
Ich behaupte, egal welches Gehäuse hier genannt wird, wir können an jedem Gehäuse relevante Mängel finden. An jedem. Die Wette steht.
Und ich wette, dass es nichtmal "relevante Mängel" sind, sondern komplett subjektive "Mängel", angefangen bei eurem Geschmack ;)

Was für einen Sinn hat überhaupt die Anforderung von 40.000mm² Lüfterfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, ~Executer~, immortuos und 6 andere
In welche Kategorie fällt dann mein Corsair Obsidian 900D eigentlich, da liegt das NT unten auf der Seite?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CraBz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Ja man findet wohl an jedem Gehäuse irgend was negatives, Netzteil unten gehört mMn. aber nicht dazu.
Das NT muss nicht noch wärmer werden weil es warme Luft ansaugt. Ansonsten stimmt es schon, ein Gehäuse
ohne RGB Gedöns, Sichtfenster oder sonstigen sinnlosen "Features" zu finden mit 5,25 und geeignetem Airflow
ist gar nicht so einfach. Vor allem wenn es dann auch noch halbwegs dezent aussehen soll.

Hab mein "Wunschgehäuse" in form des Fractal XL R2 gefunden, reichlich Platz, 4x5,25, flexibel verwendbaren
Laufwerkskäfigen, Platz für viele 140mm Lüfter, guter Verarbeitung und schlichtem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Habe ich hier im Laden stehen:

http://www.chieftec.eu/de/gehäuse/e-atx/bravo-serie-eatx.html

Netzteil oben, genug Platz für Lüfter, 5,25" und 3,5" nach außen, Festplatten zur Seite (SSD mit Adapter, aber das ist der einzige Nachteil), als Kühler passt sogar ein NH-D15 rein und so robust, dass der Rechner beim nächsten Einbruch garantiert stehen bleibt! Den Preis halte ich mit knapp 100 Euro für angemessen vernünftig.

Ich nutze selber 2 Chieftec Bigtower aus 2002, die immer noch da stehen wie am 1. Tag, Leergewicht knapp 20Kg, sowas kann man als "robust" bezeichnen.

1.jpg


2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Crass Spektakel schrieb:
-mindestens 3x5,25 die sind bei uns nämlich immer voll, BD-Brenner 100GB, Hot-Swap-SATA-Schacht, Multi-IO-Panel für SD, USB und Co
-Netzteil oben damit die Kühlung nicht gegen die natürliche Konvektion arbeitetet
Nun, das entspricht eben nicht der aktuellen Entwicklung. Du musst halt schauen ob deine Anforderungen überhaupt erfüllbar sind.
Wenn du einen neuen Porsche für 15.000€ suchst mit acht Sitzen und möglichst preiswert in der Versicherung, wirst du deshalb nicht fündig, weil es so was schlicht nicht gibt.

Viele gute Gehäuse bieten heute keine Einschübe für 5,25" Laufwerke mehr, da an dieser Stelle Platz gelassen wird, um Lüfter oder einen Radiator zu verbauen.
Genauso das Netzteil, dass in sehr vielen aktuellen Gehäusen unten liegend verbaut wird, so dass das Netzteil Luft vom Gehäuseboden ansaugt und nicht mit der Abwärme von CPU/Grafikkarte usw. aufgeheizt wird.

Früher sah die ATX-Norm vor das der Netzteil-Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse abführen sollte. Das war zu einer Zeit als kaum bis gar keine Gehäuse-Lüfter verbaut wurden.

Natürliche Konvektion, also das warme Luft aufsteigt, ist vernachlässigbar und spielt keine Rolle, sobald du aktive Lüfter verbaust, die dann den Luftstrom vorgeben.

Hier mal zwei Vorschläge, die deinen Vorgaben zumindest nahe kommen:
https://geizhals.de/corsair-graphite-series-760t-v2-schwarz-cc-9011073-ww-a1245363.html
https://geizhals.de/corsair-obsidian-750d-airflow-edition-cc-9011078-ww-a1281512.html

In beiden sind bereits drei 140mm Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cruse und Crass Spektakel
Nur damit das klar gestellt ist, ein unten liegendes Netzteil zieht von unten die Luft an und befördert sie direkt nach hinten außen (wenn man es richtig herum einbaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
H3llF15H schrieb:
Wofür noch Vorschläge machen, wenn ihr im Vorfeld schon auf wettet, dass die Antwort aus eurer Sicht Murks ist?

Völlig richtig, da erübrigt sich jeder weitere Beitrag zum Thema. Unglaublich der Beitrag. :rolleyes:


Crass Spektakel schrieb:
Ich behaupte, egal welches Gehäuse hier genannt wird, wir können an jedem Gehäuse relevante Mängel finden. An jedem. Die Wette steht.

Dann viel Spaß bei der Mängelsuche ihr fünf Case Gurus. :D

Nur so zur Info: Nicht jeder hat eure Auffassung zu einem guten Case und ganz nebenbei hat ein 250mm Lüfter noch nie in ein „stinknormales“ Case gehört. Woher habt ihr den Blödsinn?

Der Thread sollte geschlossen werden. Wie ihr bereits sagtet, euch ist nicht zu helfen, da es das Case eurer Wünsche nun einmal nicht gibt.

Thread = nicht zielführend.

Vote 4 close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, H3llF15H und Lord B.
Crass Spektakel schrieb:
Wir sind fünf Kumpel die seit 1980 mit Computern basteln.

Eher in den 80igern hängen geblieben. Euren Bastelbedarf könnt Ihr auch mit heutigen Gehäusen befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, sudfaisl, cruse und 4 andere
Man bekommt kein Respekt nur weil man Alt ist^^
Respekt muss man sich immer wieder neu verdienen! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cruse, floq0r und eine weitere Person
Crass Spektakel schrieb:
Ich behaupte, egal welches Gehäuse hier genannt wird, wir können an jedem Gehäuse relevante Mängel finden. An jedem. Die Wette steht.
Ich sage einmal: Herzlichen Glückwunsch, Sie habe gewonnen
5 Kumpels, 6 Meinungen und nun fragst du noch mehrere Dutzend Boardies. Meinst du das macht es einfacher.
Nach meinem Verständnis potenziert sich damit das Problem und radiziert sich nicht.

Na also, da ist ja der sonntägliche Spamthread. Wie alt muß man sein um sich daran zu beteiligen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und adius
Zurück
Oben