Stinknormale Gehäuse: es gibt nix, garnix...

https://www.amazon.de/Fractal-Design-FD-CA-ARC-XL-BL-W-Midi-Tower-PC-Gehäuse/dp/B00DETBET0

ich benutz das seit jahren und es passen meine beiden laufwerke + 2 lüftersteuerungen rein
massig platz innen für festplatten und alles was das herz begehrt und kühlung ist dank 2x 14vorne + 1x 14 unten + 1x 14 hinten+ ( in meinen fall ) 4x 12(aio) + 1 x 14 cm oben

und sieht auch noch gut aus und hat kein hässliches rgb und den mist

warum heutzutage keine gehäuse mit laufwerkschächte gibt versteh ich eh nicht kann man sich direkt ne konsole kaufen wenn man nichtmehr richtig mit den pc arbeitet
 
Narbennarr schrieb:
Schrauben von oben ins NT gefallen ? Dann wurde das NT falsch herum eingebaut.
Arbeit die wieder raus zu bekommen ? Stecker ziehen, PWR-Taste 5sec rein, NT öffnen, rausfallen lassen und wieder zu.

Nope.

Netzteile KANN man nicht verkehrt herum einbauen, das lassen die Schraubenpositionen garnicht zu.

Bei gefühlt einem Viertel aller Netzteil-Unten-Gehäuse ist die Einbaurichtung "Netzteil mit Lüfter nach oben" absolut korrekt und so vorgesehen. Das findet man sehr oft bei sehr kompakten Geräten und vereinzelt bei normalen Midi- und Big-Towern, Darunter Modelle von Lian-Li, Caseking und noch ein paar.

Mit Steckerrausziehen ist es ja gerade dank Kabelmanagement nicht getan. Entweder ziehst Du vom PC alle Kabel ab und schüttelst das 30kg-Monster Kopfüber oder Du steckst alle Kabel vom Netzteil ab was gerade mit Kabelmanagement eine stundenlange spassige Arbeit ist und schüttelst das Netzteil. Und relativ häufig verfangen sich die Schrauben sehr fest in den Innereien des Netzteils. Ich mußte auch schoneinmal ein Netzteil bis auf die Platine auseinandernehmen nachdem die Schraube unter die Platine gerutscht und verklemmt war... wohlgemerkt, mir selber ist das bisher zwei oder dreimal passiert aber ich habe das auch schon sehr oft bei anderen erlebt.

Der Fairnesshalber, mit etwas Basteln kann man das verhindern. Ich spanne inzwischen etwas Nylon-Stoff über die Lüfteröffnung, das reicht. Aber es ist trotzdem unnötige Pfuscherei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ob das immer geht würde Ich nicht bestätigen aber zumindest bei meinem Obsidian 900D kann man das in beide Richtungen verbauen.
 
netzteil baut man aber so ein das der lüfter nach oben schaut besserer airflow ( meiner meinung ) und es verdreckt so weniger wer schrauben ins gehäuse wirft is selber schuld :D
 
Von oben zieht das Nt aber einfach mal die ganze warme Luft aus dem Gehäuse durch.
Und wenn man sich so manche Kisten hier ansieht könnte das schon kritisch werden^^

Anderseit mein NT ist direkt hinter dem Radiator und bekommt dessen warme luft auch ab,
aber Ich hab auch sonst keine Wärme Probleme im Case^^
 
also ich hab das bisher immer so verbaut und noch kein netzteil kaputt gegangen :)

halt ich die hand dran nachdem zocken oder so ist es immernoch eiskalt

hab zwar eins mit hybrid modus wo der lüfter aus ist wenn kalt aber lass ihn immer laufen man hört es nicht und so kommt es garnicht dazu das es warm werden kann
 
Würde das aber trotzdem nicht in den hier teilweise verbreiteten Schuhschateln so machen^^
 
Crass Spektakel schrieb:
Netzteile KANN man nicht verkehrt herum einbauen, das lassen die Schraubenpositionen garnicht zu.

Bei gefühlt einem Viertel aller Netzteil-Unten-Gehäuse ist die Einbaurichtung "Netzteil mit Lüfter nach oben" absolut korrekt und so vorgesehen.
Ist das wirklich immer so. Schau mal mein Gehäuse. Das Netzteil saugt unten über einen Filter an und gibt die warme Luft nach hinten wieder raus. Finde ich optimal. Aber wie gesagt, ist ja mein ganz häßliches Gerät.
Inzwischen ist hinten noch ein 120er Lüfter dazu gekommen. Das Bild war die erste Ausbaustufe. Ist auch noch die alte GTX 970 drin. Jetzt 1070 Ti !
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Bei mein Netzteil hab ich sogar ein ECO Modus, damit bleibt Lüfter aus :D

Bei Lüfter Wahl hat mein Hersteller total versagt (EVGA) Hab das mit T2 am ende also deren High End zeug.

War mal ein Preisfehler von Mindfactory (175 statt 260) xD
 
HyperSnap schrieb:
Von oben zieht das Nt aber einfach mal die ganze warme Luft aus dem Gehäuse durch.
Das ist unkritisch für ein Netzteil, wenn es nicht Hi-End-Hardware antreibt, welche nicht übertaktet wurde, die nicht in einem Gehäuse in der Größe eines Schuhkartons verbaut wurde und zudem noch durch einen Frontlüfter unterstützt und durch einen Hecklüfter entlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi2000 schrieb:
Das ist unkritisch für ein Netzteil, wenn es nicht Hi-End-Hardware antreibt, welche nicht übertaktet wurde, die nicht in einem Gehäuse in der Größe eines Schuhkartons verbaut wurde und zudem noch durch einen Frontlüfter unterstützt und durch einen Hecklüfter entlastet wird.

Sehe ich auch so. Markennetzteile sind hocheffizient und produzieren selbst relativ wenig Wärme und ob ein Enermax Platimax jetzt Abluft mit 35 oder 45 Grad durchsaugt macht wohl keinen Unterschied. Und ein Delta-T von 10 Grad ist in der Situation schon recht hoch, selbst mein 800 Watt Dual-Xeon kommt da nur auf Delta-T von 12 Grad. Das Netzteil ist wohl die Komponente im Rechner die sich am wenigsten an 10 Grad mehr stört...
 
adius schrieb:
Das Netzteil saugt unten über einen Filter an und gibt die warme Luft nach hinten wieder raus.
Aber es würde eben auch andersrum gehen. :D
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
wie man das gedreht nur mit Schrauben und Schraubenzieher einbauen kann
Du musst dir dann schon die richtige Seite raussuchen zum Klugscheißen:
808709
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Crass Spektakel schrieb:
Nope.

Netzteile KANN man nicht verkehrt herum einbauen, das lassen die Schraubenpositionen garnicht zu.

Bei gefühlt einem Viertel aller Netzteil-Unten-Gehäuse ist die Einbaurichtung "Netzteil mit Lüfter nach oben" absolut korrekt und so vorgesehen. Das findet man sehr oft bei sehr kompakten Geräten und vereinzelt bei normalen Midi- und Big-Towern, Darunter Modelle von Lian-Li, Caseking und noch ein paar.

Wieso zitierst du Beitrage unter meinem Namen, die nicht von mir kommen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Crass Spektakel schrieb:
Standard ist das imho nicht

Doch, ist es.
Beispielsweise jedes aktuelle Fractal Design hat es.
 
Mal nur so am Rande und das sind nur 3 von meinen 6 Gehäusen wo das möglich ist von Billig zu Teuer^^IMG_20190809_142035.jpg
IMG_20190809_141742.jpgIMG_20190809_143759.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Was ich allgemein nicht verstehe:
Man will ein möglichst günstiges, nein billiges, Gehäuse, das einen ganz bestimmten Usecase abdeckt. Und zwar einen der, gemessen an den heutigen Standards, quasi keine Relevanz im "Mainstream" mehr hat. Preise bekommt man aber nur über reduzierte Materialgüte und über Stückzahl. Stückzahl geht aber nur wenn man das Gehäuse so vielseitig wie möglich gestaltet. Und eine verschlossene Gehäuseoberseite ist bspw. ziemlich verschwendetes Potenzial.
Aber ich hab gerade Lust und Zeit, und da ich sowieso auch auf Gehäuse Suche bin, bin ich sowieso gerade etwas in der Materie:

-optisch schlicht, elegant, schnörkellos
--> Fractal Define, Phanteks Enthoo Pro

-robust
--> Fractal Define, Fractal Enthoo Pro

-flexibel
--> definiere "flexibel"

-gute Luftführung,
--> Du willst eine gute Luftführung, erwartest aber, dass die Oberseite keine Luftschlitze hat, weil Staub eindringt. Auch hier würde ich ein Gehäuse wie das Fractal Define mit der Abdeckung für die Oberseite als für ziemlich gut erachten. Abgesehen davon: Wie willst du eine gute Luftführung gewährleisten wenn du vorne mit 2+ Lüfter reinbläst und auf der Rückseite nur mit einem Lüfter abführst? Ganz abgesehen davon, dass genau dieses Setup "entgegen der Konvektion" arbeitet.

-mindestens 40.000mm² Lüfterfläche - das erreicht man mit einem 250mm-Lüfter oder 4x120mm.
--> In jedem aktuellen Midi Tower bekommst du 4 Lüfter rein, WENN du über den Deckel ausbläst. Wenn das nicht in Frage kommt stehst du wieder mit 3 Lüftern in der Front und einem neben dem I/O Shield da. 3 Lüfter in der Front heißt aber dass du keine 3x 5,25" reinbekommst ohne einen Monstertower zu erhalten. Das einzige dass ich auf die schnelle gefunden habe ist das Obisidian 900D.
Aber ganz allgemein: Wer zum Henker rechnet denn in mm² Lüfterfläche?! Bei Radiatoren macht die Flächenrechnung Sinn, aber bei einer reinen Luftkühlung kommt es doch viel mehr auf eine korrekte Luftführung und gleichmäßige Zu-und Abführung an. Das Phanteks Enthoo Pro kann auch vorne und oben nen 200mm Lüfter aufnehmen, falls man auf sowas steht.

-vernünftiger Preis
--> Definiere vernünftig

-Massenspeicher quer im Gehäuse - ich will nämlich nicht jedesmal die Grafikarte ausbauen um an die Platte zu kommen
--> Phanteks Enthoo Pro, kann auch alles andere was du möchtest, glaube ich zumindest. Du wirst das sicher überprüfen. Preis? Für mich vernünftig, für dich?

-mindestens 3x5,25 die sind bei uns nämlich immer voll, BD-Brenner 100GB, Hot-Swap-SATA-Schacht, Multi-IO-Panel für SD, USB und Co
--> Phanteks Enthoo Pro

-Netzteil oben damit die Kühlung nicht gegen die natürliche Konvektion arbeitetet
--> Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Du hast da vielleicht Lust drauf, aber stell dir mal vor wie die Leute das finden die nen 360er oder gar 420er Radiator verbauen wollen? Die ärgern sich über den ungenutzen Platz am Boden des Gehäuses, da man da in nur letzter Instanz nen Radi verbaut um die Abwärme einmal durchs Gehäuse zu blasen.

-Grösse zwischen Midi- und Bigtower aber bevorzugt kompakt.
Irgend einen Tod muss man sterben. Wenn du 4 Lüfter verbauen willst, von denen keiner im Deckel sitzen soll und dabei 3x 5,25" Bays haben möchtest wird das Gehäuse nun mal groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Fractal Design ist bei mir auch schon auf einen vorderen Listenplatz gerutscht, die Modelle von Phanteks gefallen mir auch sehr gut und von denen habe ich vorher noch nie etwas gehört oder gelesen, danke für die Info.

Daß ich mindestens ein Zugeständnis machen muß ist mir inzwischen auch klar. Entweder Netzteil unten oder grösseres Gehäuse oder beides. Ich denke es wird Fractal Design, auch wegen der extrem guten Fertigungsqualität und einem angemessenem wenngleich nicht günstigem Preis.

An der Stelle weine ich nochmal den alten Enermax-Gehäusen nach.

Robust wie ein Panzer.

sehr kompakter Midi-Tower mit 200x455x490mm - erst wenn er neben Midi-Tower-Alternativen steht sieht man daß er überall ein paar Zentimeter kompakter ist und fast ein Mini-Mini-Tower ist.

5x5,25 und 3x3,5 was sich einfach zu 2x5,25 und 7x3,5 umbauen läßt mittels https://geizhals.de/xigmatek-4in3-modul-cca-emfcb-u01-a744943.html was auch nochmal die Kühlleistung erhöht.

hat bei Bekannten selbst Systeme mit 700 Watt Dauerlasttestverbrauch (Sechskern Sockel 1366 mit zwei Radeon 580) mehr als ausreichend und sogar mit erträglicher Lautstärke gekühlt, bei normaler Last und 400-500 Watt war die Gesamtkühlung/Lautstärke sogar gut. Idle reicht der Netzteil-Lüfter bei 150-250rpm für alles.

gabs teilweise für 50 Euro...
 
Zurück
Oben