Stinknormales LAN einrichten

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Hallo

Ja, bin ich denn bescheuert. Ich verzweifel hier langsam an einer stinknormalen LAN Einrichtung. Mein PC und der meines Bruders sollen mittels LAN verbunden werden. Wir wollen kein ICS, kein Schnickschnack, nur halt eine direkte Verbindung fürs Netzwerkspiel u.ä.

Ich kann meinen, als auch seinen Computer im MSHEIMNETZ erkennen. Wir gehören derselben Domäne an. Der ping Befehl funzt und gibt keine verlorenen Pakete an. Es ist aber keinem der Rechner möglich auf einen zuvor freigegebenen Ordner zuzugreifen. Die Gastkontos sind auf beiden PCs aktiviert. Die Fehlermeldung ist wie folgt:

"Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden.Sie habe evt. keine Berechtigung..und so weiter. Zuletzt halt Zugriff verweigert."

Also, zuvor habe ich das Netz ganz genau SO eingerichtet wie jetzt und es hat geklappt. Karten rein, IPs zuweisen, und vor allem auf dieselbe Domäne achten. Dann nochs Gastkonto aktiviert und die Ordner freigegeben, die man teilen möchte. Jetzt funzt das nicht mehr so.

Kann sich jemand eine mögliche Ursache erklären? Ich stehe für fehlende Infos jederzeit zur Verfügung, da das LAN bis heute abend stehen soll.

Grüße
Aries
 
Hi,

welches BS?
hast du irgendwelche Firewalls laufen?
 
Oh, sorry, natürlich auf beiden Rechnern Windows XP. Firewalls nutzen wir keine. Ich hab vorher auch schon etliche Anleitungen im Netz durchprobiert, bevor ich hier postete. Irgendwie funzt das aber alles nicht. Die Netzwerkprotokolle sind alle installiert (also MS Client für Netzwerke, TCP/IP u.s.w.)

Das Problem scheint sich nur auf die Zugriffsrechte zu beschränken, da die PCs sich "sehen" und unter dergleichen Domäne auftauchen ("MSHEIMNETZ").

Aries
 
Für nen 2 PC Netzwerk braucht man doch keine Domäne,
weil ihr ja keinen Rachner habt an den ihr beide euch anmeldet, oder?
Teoretisch brauchst du garnix einstellen , einfach anschlißen und los zocken
(so ist es bei mir)! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aktiviere doch die einfache dateifreigabe und dann sollte es klappen. ein verbindungsproblem hast du nicht (ping geht ja) es hapert an den einstellungen
 
auf zb. c: rechtklicken - freigabe und sicherheit - anklicken - den ordner im netzwerk freigeben ;)
 
Hallo

@guillome: Getan. "Dateifreigabe einfach aktiveren" oder so. Der Ordner erhält danach das Freigabezeichen, wird aber nicht angezeigt auf dem anderen Rechner.

@devil55: Genau so lief es ja auch. Bloß halt jetzt nicht.

Mit "Domäne" meine ich natürlich die gleiche Arbeitsgruppe. Also dasselbe Netz.


Die Freigabe erfolgt eindeutig, bloß erscheinen die freigegebenen Ordner nicht auf dem anderen PC. Mehrmals schon neugestartet, beide Rechner. Nix. Fehlende Zugriffsberechtigung. Ich kapier es nicht.

Aries
 
Bei Windows XP muss man nach dem Starten auch ein bisschen warten bis sich die PCs gegenseitig finden.

Einfach mal 5 Minuten oder so warten und dann mal probieren.

So funktionierts bei mir dann auch. ;)
 
Hatte ein ähnliches Problem: wenn der anonyme Zugriff nicht funktioniert, würde ich es mit der Einrichtung eines Benutzerkontos für den Netzwerkzugriff versuchen.
Einfach ein neues Benutzerkonto einrichten (mit eingeschränkten Rechten!) und ein Passwort vergeben. Dann die "einfache Dateifreigabe" und das Gastkonto deaktivieren. Anschließend in den Sicherheitsrichtlinien (Verwaltung) den anonymen Zugriff über das Netzwerk (der Punkt heißt auch so ähnlich - > musst ein wenig suchen) deaktivieren.
Der Nachteil ist, dass man jedes mal, wenn man zum ersten mal in der Session auf den anderen Rechner zugreifen will, den Benutzernamen und das Passwort eingeben muss.
Leider kann ich es nicht genauer beschreiben, da ich nicht zu Hause bin und nachschauen kann und hier auf der Kiste fehlen mir die Rechte um an die Verwaltung zu kommen (Arbeitsrechner). Nur in den Sicherheitsrichtlinien nicht unnötig rumspielen!!

Gruß
 
Hmmm..erstmal danke.

Leider funzt es nicht. Laut einer in Windows integrierten Hilfe soll unter Verwaltung ein Menüpunkt "Freigabe und Sicherheit" auftauchen. Dieser fehlt komplett. Kann es sein, daß mir irgendein Programmteil fehlt hier? Ich hab das aber mal ausprobiert mit den Konten. Einen eigeschränkten Account hier, und einen auf dem anderen PC. Da kommt es nicht mal bis zur Kennworteingabe, sondern sagt dasselbe wie vorher:"Zugriff verweigert". Grummel, ich mach gleich beide PCs wegen sowas platt. ch erinnere mich noch sehr gut an so einen Menüpunkt, in dem man die Zugriffsrechte vergeben konnte. Der scheint auch weg zu sein. Habe wirklich alles durchgeklickt. Auch mal rechts, mal links...Nix. :-(

Aries

edited: Natürlich haben beide PCs NTFS, nicht daß ihr falsch informiert seid.
 
Verwendest Du XP Home oder Pro?
Bist Du sicher, dass Du in der Systemsteuerung unter Verwaltung nachgeschaut hast?
Der Punkt "Freigabe und Sicherheit" taucht imho im Kontextmenü auf...
 
Dumme Frage, aber habt Ihr auch beide Administratorrechte?
Ne kleine Anleitung: Auf den Ordner den du freigeben möchtest, rechtsklicken dann "Freigabe und Sicherheit" auswählen--> diesen Ordner freigeben --> Berechtigungen -->"Jeder" und alle Haken auf "Zulassen"--> ok
 
Ich will nicht sagen zu 100% bin ich mir sicher, aber zu einem großen Prozentsatz doch sehr, daß ich bei Verwaltung geguggt habe. Die reguläre Ordnerfreigabe funzt ja auch soweit. Ich weiß auch, auf den Ordner klicken und freigeben. Leider hört es dann schon gleich danach auf, wenn ihr schreibt, "Berechtigungen Jeder" "Haken auf Zilassen" schreibt. So einen Menüpunkt gibt es in meinem Kontextmenue nicht, als auch in der Systemsteuerung unter Verwaltung nicht. Daß macht die Sache ja so schwierig. Wenn ich wüsste, wie ich an die Userrechte rankomme, könnte man ganz einfach alle Administratoren auf zulassen setzen. Leider findet sich keine Möglichkeit dazu. Da ist nichts, wie "Berechtigungen setzen" oder "User hinzufügen". Nur "Freigabe undSicherheit", dann Ordner freigeben, Name des ordners und sonst nichts.

Mensch-ich bin doch nicht bescheuert, das ging doch sonst immer.lol. Ich raffs nicht mehr. Wir nutzen beide übrigens die Home Edition und sind beide Admins.

Grüße
Aries

edited: also, nochmal von vorne. Ich hab folgendes gemacht:

1.) Netzwerkarten eingebaut bzw. aktiviert
2.) Treiber für beide installiert
3.) 1.PC auf IP 192.168.0.1
4.) 2.PC auf IP 192.168.0.2
5.) Subnetzmaske: 255.255.255.0 (auf beiden PC)
6.) Arbeitsgruppe auf beiden PCs MHEIMNETZ
7.) Netzwerk mit Ping geprüft. 4 Pakete gesendet, 4 erhalten, 0 Verlust
8.) Jeweils einen Ordner auf den PCs mittels Rechtsklick auf den Ordner freigegeben. Name nicht verändert. Dateifreigabe einfach aktivert, weil ich mir des Sicherheitsrisikos bewusst war.
9.) Bei Netzwerk seh ich den 2. PC mit seinem Namen, kann nicht drauf zugreifen.
10.) "" "" "" seh ich den 1. PC mit seinem Namen, kann nicht drauf zugreifen.
11.)Da stehe ich jetzt.


Sowas gibts doch garnicht!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam ist es tatsächlich, ich habe auch spontan keine Lösung parat aber:
Wenn es euch nur ums zocken geht, das dürfte auch so funktionieren, von daher habt ihr keine Probleme...
 
Hast Du die interne Firewall auch abgestellt? Mach mal die einfache Freigabe aus, dann hast Du auch ein Berechtigungsfenster, wenn Du etwas freigibst.
 
werkam schrieb:
Hast Du die interne Firewall auch abgestellt? Mach mal die einfache Freigabe aus, dann hast Du auch ein Berechtigungsfenster, wenn Du etwas freigibst.

hi werkam.

Hm, wie stell ich die ab? Diese einfache Dateifreigabe? Nach dem Rechtsklick auf einen Ordner hab ich nur noch eine Möglichkeit unter "Netzwerkfreigabe und -sicherheit" - nämlich "Diesen ordner freigeben". Nach einem Klick macht das Windows auch, bloß halt mit dem oben bekannten Problem. Firewalls existieren hier nicht - keine interne, und auch keine externe. Sicher gewagt, aber ist ein anderes Thema ;)

Das Netzwerk muss stehen, sollte eigentlich ja schon heute, aber ich will dass alles funzt, bevor ich meinem Bruder grünes Licht für unsere LAN-Sessions gebe. Ich kann also nicht sagen, ob Server-Client in einem Spiel funzen würde. Tut mir leid.

Grüße
Aries
 
In den Ordneroptionen vom Explorer kann man die einfache Dateifreigabe aktivieren oder deaktivieren, Du mußt halt für Dich die beste Möglichkeit auswählen.
 
Hmmm. Morgen erst einmal. Also irgendwie glaub ich langsam, ich habe ein anderes Betriebssystem als ihr und ein unterschiedliches auf alle Anleitungen im Netz bezogen.lol. Ich hab bis gestern spät in die Nacht nochemals alles eingerichtet, nach Anleitung für die Netzwerkkarten, nach Anleitung im Windows, nach Anleitungen hier und aus dem Netz. Gegen 3 Uhr diese Nacht bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, daß ich halt zu blöd bin neuerdings für sowas und habe nun resigniert bis zur nächsten Windows Neuinstallation. Irgendwie fehlen hier glaub ich die wichtigen Punkte und Einstellmöglichkeiten. Wie weiter oben geschrieben sieht meine Verwaltung bei System eh auch schon ganz anders aus, als auf den Screenshots im Netz. Die Dateifreigabe in den Optionen vom Explorer lässt sich auch nicht finden. Für diejenigen, die sich noch melden wollen hier zu dem Problem, habe ich oben das schrittweise Vorgehen nochmal niedergeschrieben (Punkte 1-11). Vielleicht hat noch jemand ne zündende Idee, was hier bei mir los ist.

Grüße und Danke für alle Post nochmal,
Aries
 
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, was ich eigentlich ungern mache aber Du hast imho noch nicht auf meine Frage weiter oben geantwortet:

Verwendest Du XP Home oder Pro?

Auch wenn ich die Home Edition nicht kenne, glaube ich gibt es gerade bei Netzwerkeinstellungen einige Unterschiede zur Pro, weswegen es durchaus zu Missverständnissen gekommen sein könnte.
 
Zurück
Oben