Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stinknormales LAN einrichten
- Ersteller roguelike
- Erstellt am
Hallo
Das steht auf Standard; ich betrachte es also als an. Hab da auch noch nie rumgewerkelt in diesen Optionen. Sollte so stehen, wie es Windows installiert. Mittlerweile habe ich aber mal ein LAN Game gestartet-und es funzt...
Einziges Problem ist und bleibt also die Freigabeebene. Ich warte eigentlich auch nur noch auf einen heftigen Systemfehler, um alles neu aufzusetzen. Vielleicht helf ich da mal nach die Tage
Aries
Das steht auf Standard; ich betrachte es also als an. Hab da auch noch nie rumgewerkelt in diesen Optionen. Sollte so stehen, wie es Windows installiert. Mittlerweile habe ich aber mal ein LAN Game gestartet-und es funzt...
Einziges Problem ist und bleibt also die Freigabeebene. Ich warte eigentlich auch nur noch auf einen heftigen Systemfehler, um alles neu aufzusetzen. Vielleicht helf ich da mal nach die Tage
Aries
CrAzY DiD
Commander
Macht ma folgendes :
Systemsteuerung > System > Computername > Netzwerkerkennung > Firmennetzwerk > Ohne Domäne > Gleiche Arbeitsgruppe eingeben bei beiden
Dann weiter bis der Assistent fertig iss dann bei beiden Pcs neu starten
Probierts danach bitte nochmal und postet dann hier
Systemsteuerung > System > Computername > Netzwerkerkennung > Firmennetzwerk > Ohne Domäne > Gleiche Arbeitsgruppe eingeben bei beiden
Dann weiter bis der Assistent fertig iss dann bei beiden Pcs neu starten
Probierts danach bitte nochmal und postet dann hier
Hi
Sorry erstmal, daß ich erst jetzt antworten kann und konnte. Also, CrAzY DiD, der Pfad existiert in diesem Sinne nicht, aber ich kontrolliere das mittels eines anderen Pfades, ob die Arbeitsgruppe dieselbe ist (Arbeitsplatz, Computername). Dort steht auf beiden PCs MSHEIMNETZ, ohne Rechtschreibfehler und 100% identisch also.
Den Assistenten habe ich -ganz klar- aus der Notlage heraus auch mal benutzt. Leider auch ohne Erfolg. Was der macht, hab ich auch ohne Hilfe manuell geschafft. Es scheitert noch immer an der oben stehenden Problematik. Kein Zugriff.
Ich, bzw. wir habe(n) aber mittlerweile resigniert. ich warte auf eine Neuinstallation und werd das dann nochmals angehen. Irgendwas stimmt hier nicht, da viele Fenster fehlen, und auch das Zugriffsfenster, wer auf welche Ordner mit welchem Namen zugreifen darf, nicht vorhanden ist. Ist aber egal erstmal, Neuinstall kommt sehr bald
Grüße
Aries
Sorry erstmal, daß ich erst jetzt antworten kann und konnte. Also, CrAzY DiD, der Pfad existiert in diesem Sinne nicht, aber ich kontrolliere das mittels eines anderen Pfades, ob die Arbeitsgruppe dieselbe ist (Arbeitsplatz, Computername). Dort steht auf beiden PCs MSHEIMNETZ, ohne Rechtschreibfehler und 100% identisch also.
Den Assistenten habe ich -ganz klar- aus der Notlage heraus auch mal benutzt. Leider auch ohne Erfolg. Was der macht, hab ich auch ohne Hilfe manuell geschafft. Es scheitert noch immer an der oben stehenden Problematik. Kein Zugriff.
Ich, bzw. wir habe(n) aber mittlerweile resigniert. ich warte auf eine Neuinstallation und werd das dann nochmals angehen. Irgendwas stimmt hier nicht, da viele Fenster fehlen, und auch das Zugriffsfenster, wer auf welche Ordner mit welchem Namen zugreifen darf, nicht vorhanden ist. Ist aber egal erstmal, Neuinstall kommt sehr bald
Grüße
Aries
MainEvent
Lieutenant
Ich bin auch zu blöd dafür
Hallöchen!
Ich hab nicht genau das selbe Problem, aber ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Und zwar folgendes:
Ich habe 2 Rechner, 1 Desktop und einen Laptop.
Die beiden sind mit einem Crossover-Kabel verbunden.
Die Partitionen von meinem Latopn sind als Netzlaufwerke eingerichtet, sodass ich vom Desktop darauf zugreifen kann. Allerdings kann ich vom Laptop nicht auf den Desktop zugreifen. Es steht immer da: Sie haben keine Berechtigung...blabla...
Das Netzwerk brauch auch sehr lange um den jeweils anderen Rechner zu finden.
Ich wollte den Laptop anpingen, aber es steht da: Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 Pakete gesendet, 0 Pakete empfangen, 4 Pakete verloren.
Wieso passiert das ?
Ich kann irgendwie die Partitionen von meinem Desktop nicht als Netzlaufwerke einrchten...Freigabe, Vollzugriff für Jeden etc. alles eingestellt wie oben beschrieben, doch ich kann vom Laptop nicht zugreifen.
Hab auf beiden Rechnern WinXP Pro.
Schema:
Desktop ---> Laptop : Zugriff funktioniert
Laptop ---> Desktop : Zugriff funktioniert nicht
Bitte helft mir.
EDIT:
Hab jetzt nochmal das Anpingen des Desktops vom Laptop versucht und es funzt wunderbar, aber das Anpingen (wie oben beschrieben) des Laptops vom Desktop funktioniert nicht.
Schema:
Ping Laptop --> Desktop : funktioniert
Ping Desktop --> Laptop : funktioniert nicht
Hallöchen!
Ich hab nicht genau das selbe Problem, aber ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Und zwar folgendes:
Ich habe 2 Rechner, 1 Desktop und einen Laptop.
Die beiden sind mit einem Crossover-Kabel verbunden.
Die Partitionen von meinem Latopn sind als Netzlaufwerke eingerichtet, sodass ich vom Desktop darauf zugreifen kann. Allerdings kann ich vom Laptop nicht auf den Desktop zugreifen. Es steht immer da: Sie haben keine Berechtigung...blabla...
Das Netzwerk brauch auch sehr lange um den jeweils anderen Rechner zu finden.
Ich wollte den Laptop anpingen, aber es steht da: Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 Pakete gesendet, 0 Pakete empfangen, 4 Pakete verloren.
Wieso passiert das ?
Ich kann irgendwie die Partitionen von meinem Desktop nicht als Netzlaufwerke einrchten...Freigabe, Vollzugriff für Jeden etc. alles eingestellt wie oben beschrieben, doch ich kann vom Laptop nicht zugreifen.
Hab auf beiden Rechnern WinXP Pro.
Schema:
Desktop ---> Laptop : Zugriff funktioniert
Laptop ---> Desktop : Zugriff funktioniert nicht
Bitte helft mir.
EDIT:
Hab jetzt nochmal das Anpingen des Desktops vom Laptop versucht und es funzt wunderbar, aber das Anpingen (wie oben beschrieben) des Laptops vom Desktop funktioniert nicht.
Schema:
Ping Laptop --> Desktop : funktioniert
Ping Desktop --> Laptop : funktioniert nicht
Zuletzt bearbeitet:
MainEvent
Lieutenant
Firewalls sind deaktiviert, feste IPs sind vergeben, Gastzugang ist, ich denke mal, aktiviert, denn da is kein rotes Kreuz.
Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr auf die Laptop-LWs zugreifen...
Ich bin am verzweifeln!
EDIT:
Jetzt schreibt er beim Zugriff auf den Laptop:
Fehler beim Herstellen der Verbindung von X: mit \\petey\F von Laptop
Microsoft Windows-Netzwerke: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Diese Verbindung wurde nicht hergestellt.
Bis vor 10min gings doch noch.
Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr auf die Laptop-LWs zugreifen...
Ich bin am verzweifeln!
EDIT:
Jetzt schreibt er beim Zugriff auf den Laptop:
Fehler beim Herstellen der Verbindung von X: mit \\petey\F von Laptop
Microsoft Windows-Netzwerke: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Diese Verbindung wurde nicht hergestellt.
Bis vor 10min gings doch noch.
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind sehr empfindlich, ein klein wenig zuviel knicken und schon ist es passiert. Um diesen Fehler auszuschließen solltest Du ein anderes besorgen und testen. Da Du alles andere schon getestet hast, bleibt nur dieser Fehler.
MainEvent
Lieutenant
Es kann aber nicht am Kabel liegen, da ich jetzt komischerweise wieder vom Desktop auf den Laptop zugreifen kann und Dateien kopieren kann.
Aber Laptop vom Desktop anpingen funzt immernoch nicht.
Desktop vom Laptop anpingen funzt wunderbar.
Nur da kann ich wiederum nicht drauf zugreifen.
Versteh das mal einer

Es MUSS irgendwie an den Berechtigungen/Konten/Freigaben liegen !!!
Aber Laptop vom Desktop anpingen funzt immernoch nicht.
Desktop vom Laptop anpingen funzt wunderbar.
Nur da kann ich wiederum nicht drauf zugreifen.
Versteh das mal einer
Es MUSS irgendwie an den Berechtigungen/Konten/Freigaben liegen !!!
CrAzY DiD schrieb:Diesen Pfad den ich genannt habe gibts nur in Win Xp Pro. Sry wenne nur Home hast wusst ich nich![]()
Was heisst hier "nur"...lol. Manch anderer hat vielleicht "nur" eine Raubkopie vom XP professional
Is okay, MainEvent..Nutz diesen Thread ruhig. Mein Problem scheint eh nicht lösbar zu sein bei all den vielen Antworten und Lösungsvorschlägen. Kann man nichts machen.
Grüße,
Aries
EDIT: Remote war unter Arbeitsplatz deaktiviert. Seitdem aktiviert, funzt alles. Wollte nur editieren hier
Zuletzt bearbeitet:
CuddleBear
Lieutenant
Ich hab das gleiche Problem bei einem Bekannten.
Egal welchen Rechner man an seinem anschliesst, man kann auf seine Freigaben nicht zugreifen. Anpingen funktioniert, nur wenn ich ich im Explorer \\SEINEIP eingebe, dann kann er drauf nicht zugreifen. Andersherum gehts einwandfrei. Egal wer seinen Rechner mit egal welchen Betriebsystem bei ihm anschliesst, keiner kann auf seine Freigaben zugreifen. Alles gemacht, was hier für Tipps geschrieben wurde. Echt seltsam. Ist immer nervig wenn wir Daten von ihm wollen, muss er die immer rüberschieben
Jemand eine Lösung? Er hat einen Windows XP Pro SP2 Rechner ohne Firewall.
Egal welchen Rechner man an seinem anschliesst, man kann auf seine Freigaben nicht zugreifen. Anpingen funktioniert, nur wenn ich ich im Explorer \\SEINEIP eingebe, dann kann er drauf nicht zugreifen. Andersherum gehts einwandfrei. Egal wer seinen Rechner mit egal welchen Betriebsystem bei ihm anschliesst, keiner kann auf seine Freigaben zugreifen. Alles gemacht, was hier für Tipps geschrieben wurde. Echt seltsam. Ist immer nervig wenn wir Daten von ihm wollen, muss er die immer rüberschieben
Jemand eine Lösung? Er hat einen Windows XP Pro SP2 Rechner ohne Firewall.
Demolitionman1
Lt. Junior Grade
@Aries65302 und alle anderen,
habt ihr die entsprechenden Einträge in der HOSTS Datei vorgenommen?
Wird nämlich oft vergessen bzw. übersehen kann aber ausschlaggebend sein:
Hier ein Auszug von: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1116062005
--------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend legt man noch in dem Verzeichnis:
C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC
eine HOSTS Datei auf jedem Rechner mit folgendem Inhalt an.
Auf Rechner1
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 rechner1
192.168.0.2 rechner2
Auf Rechner2
127.0.0.1 localhost
192.168.0.2 rechner2
192.168.0.1 rechner1
Andere Rechner analog.
ACHTUNG: Die Datei darf keine Endung wie TXT, oder so bekommen sie heißt tatsächlich nur HOSTS.
Bei Erstellung mit Notepad den Dateinamen in Anführungszeichen beim speichern einschließen, also
so: "HOSTS". Hat sie eine Endung wie z.Bsp. .SAM = SAMPLE, wird diese von Windows nicht abgearbeitet.
-----------------------------------------------------------------------------------
Probiert das mal,
Grüsse
Demo
habt ihr die entsprechenden Einträge in der HOSTS Datei vorgenommen?
Wird nämlich oft vergessen bzw. übersehen kann aber ausschlaggebend sein:
Hier ein Auszug von: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1116062005
--------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend legt man noch in dem Verzeichnis:
C:\WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC
eine HOSTS Datei auf jedem Rechner mit folgendem Inhalt an.
Auf Rechner1
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 rechner1
192.168.0.2 rechner2
Auf Rechner2
127.0.0.1 localhost
192.168.0.2 rechner2
192.168.0.1 rechner1
Andere Rechner analog.
ACHTUNG: Die Datei darf keine Endung wie TXT, oder so bekommen sie heißt tatsächlich nur HOSTS.
Bei Erstellung mit Notepad den Dateinamen in Anführungszeichen beim speichern einschließen, also
so: "HOSTS". Hat sie eine Endung wie z.Bsp. .SAM = SAMPLE, wird diese von Windows nicht abgearbeitet.
-----------------------------------------------------------------------------------
Probiert das mal,
Grüsse
Demo
Tach auch.
Ich muss gestehen Win XP Home kenn ich nid. aber bei zwei Win XP Prof. rechnern direkt verbunden mit crossover mach ich immer folgendes.
Beide rechner ne IP & Subnetmask:
Rechner1
IP: 192.168.10.10
Sub: 255.255.255.0
Rechner2
IP: 192.168.10.20
Danach:
Start -> Ausführen -> services.msc (eingeben & enter drücken)
dort den Dienst Windows Firewall/Internet Blablabla (STOP & Deaktivieren)
Explorer öffnen -> Extras -> Optionen -> Ansicht (registertab) -> einfache dateifreigabe deaktivieren.
Ordner Freigeben: Rechtclick auf Ordner -> Freigabe & Sicherheit auswählen -> Name= BLABLA -> Berechtigungen auswählen -> Jeder auf vollzugriff setzten
beim zugriff auf den Rechner1
Start -> ausführen -> \\192.168.10.10\BLABLA (eingeben und enter)
Also wenn des nid geht oder eine der obenstehenden positionen nicht zur verfügung stehen is die Home Edition doch arg anders als Prof.
Natürlich kannst du die host table auch anpassen dann funzt auch \\rechner1\BLABLA
so long
duque
Ich muss gestehen Win XP Home kenn ich nid. aber bei zwei Win XP Prof. rechnern direkt verbunden mit crossover mach ich immer folgendes.
Beide rechner ne IP & Subnetmask:
Rechner1
IP: 192.168.10.10
Rechner2
IP: 192.168.10.20
Danach:
Start -> Ausführen -> services.msc (eingeben & enter drücken)
dort den Dienst Windows Firewall/Internet Blablabla (STOP & Deaktivieren)
Explorer öffnen -> Extras -> Optionen -> Ansicht (registertab) -> einfache dateifreigabe deaktivieren.
Ordner Freigeben: Rechtclick auf Ordner -> Freigabe & Sicherheit auswählen -> Name= BLABLA -> Berechtigungen auswählen -> Jeder auf vollzugriff setzten
beim zugriff auf den Rechner1
Start -> ausführen -> \\192.168.10.10\BLABLA (eingeben und enter)
Also wenn des nid geht oder eine der obenstehenden positionen nicht zur verfügung stehen is die Home Edition doch arg anders als Prof.
Natürlich kannst du die host table auch anpassen dann funzt auch \\rechner1\BLABLA
so long
duque
reiskocher83
Commander
Hi,
ja der Thread ist schon staubig, aber wenigstens kann mir niemand unterstellen ich habe die SuFu nicht benutzt
Also ich möchte auch, zwei Pcs, mit einander verbinden. Einige Fragen diesbezüglich:
1) Unterschiedliche Betriebssysteme möglich?
2) Welche Hardware brauche ich? Router?
3) Preise Wlan, im Verlgeich zur Kabelvariante
4) Wie richte ich den Krempel am pc? Es reichen mir auch Anleitungen aus irgendwelchen Magazinen wie Chip oder Pcwelt oder was es alels so onlinemäsig gibt.
5) Wichtig wäre mir,d ass ich von meinem Pc, den den meine Schwetser bekommt, dass ich halt ihre Verbindung kappen kann, wenn ich zB Überdimensionales sauge.
Ich danke schonmal im Vorraus
___
Jan
ja der Thread ist schon staubig, aber wenigstens kann mir niemand unterstellen ich habe die SuFu nicht benutzt
Also ich möchte auch, zwei Pcs, mit einander verbinden. Einige Fragen diesbezüglich:
1) Unterschiedliche Betriebssysteme möglich?
2) Welche Hardware brauche ich? Router?
3) Preise Wlan, im Verlgeich zur Kabelvariante
4) Wie richte ich den Krempel am pc? Es reichen mir auch Anleitungen aus irgendwelchen Magazinen wie Chip oder Pcwelt oder was es alels so onlinemäsig gibt.
5) Wichtig wäre mir,d ass ich von meinem Pc, den den meine Schwetser bekommt, dass ich halt ihre Verbindung kappen kann, wenn ich zB Überdimensionales sauge.
Ich danke schonmal im Vorraus
___
Jan