News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Die S.T.A.L.K.E.R. Reihe mit ihren inzwischen 3 Teilen,die Crysis Reihe,ARMA I und ARMA II + Add'on,die WoW Reihe,Warhammer Online,Star Trek Online,Microsoft Flight Simulator X,Dragon Age Origins,World in Conflikt,Age of Empires und das schon erwähnte Star Craft 2 sind ebenfalls alles PC exklussive AAA Titel,die man nur am PC spielen kann.

Noch dazu gibt es noch unzählige gute RPG's,Aktion Adventures,Echtzeitstrategie Spiele und Simulationen auf dem PC,die einem AAA Titel schon sehr nahe kommen und die es auch nur auf dem PC gibt.

Von Exklusivtitelmangel auf dem PC kann allso überhaupt keine Rede sein,ganz im Gegenteil.
Es gibt sogar wohl mehr Exklusivtitel auf dem PC,als auf einer der einzelnen Konsolenplattformen.
 
@Thomson1981: WiC gibt es nicht nur für den PC, zumindest noch für die X-Box360.
(Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, wie man das durchführen will)
Und ja, WiC ist ein wirklich gutes Strategiespiel und mal was anderes in diesem Genre und ich hatte (und hätte immer noch, wenn meine Verbindung das zuließe) sehr viel Vergnügen damit, aber den großen Durchbruch hatte es leider nie. Die, die es kannten und spielten, haben es geliebt, aber viele kannten es nicht. Angeblich soll es auch "zu schwer" für den Massenmarkt sein, was ich nicht verstehen kann.
WiC ist für mich der "Shooter" unter den RTS-Spielen, denn für mich ist es vereinfacht mittendrin spawnen, Einheit(en) bewegen und dabei auf ein paar Kleinigkeiten achten und das immer und immer wieder. Viel wird einem da nicht abverlangt, solange man das Spiel auch nur in Grundzügen versteht und nicht selbstmörderisch in die nächstbeste TA rennt.
Und eigentlich gehört auch nicht viel dazu, (auf Publicservern) gut zu spielen, auch über seine Rolle hinaus. Sachen anfordern wo man sieht dass sie benötigt werden kann jeder für jeden, warnen und sich um die Fallschirmspringer im nächstbesten Busch kümmern auch und die "Strategie" erfordert nun wirklich kein großes Nachdenken.
Nicht selten hab ich die Runden da in der Top 3 verlassen, war Bester des Teams oder sogar mit Abstand der gesamten Runde. Sicher sagen die Punkte alleine nicht viel aus, aber ich bilde mir ein, dass ich damals keinen absoluten Egotrip gegangen bin, sondern auch für mein Team gespielt habe. Und wenn ich das kann, dann können das mal mindestens 30% der anderen Spieler auch.

Also sollte WiC wirklich "zu schwer" für den Massenmarkt sein, dann wäre wohl klar, wieso Konsolen so beliebt sind. Ist ja viel einfacher für die dummen Leute. Weniger Steuerungsmöglichkeiten, dementsprechend einfacherer grundsätzlicher Aufbau und die Plattform an sich erst! Allerdings wäre das wirklich ein Armutszeugnis.
 
ich finde spiele haben nur auf den pc wirkliche qualität die heutige ps3 grafik finde ich einfach nur öde jeder game sieht gleichschlecht aus !
 
Ich bin auch der Meinung das der PC NICHT zum Zocken da ist.
Früher war der PC mehr ja ein Büro Rechner.
Bei Konsolen muss man sich keine sorgen machen, das mal das spiel nicht läuft.
Man muss bei einer Konsole auch nicht ständig den Treiber Updaten.
und Moderne Konsolen (ps3 zb) bieten auch mehr als nur Zocken, zb ein Web Browser, media center usw.
Ich kaufe lieber Konsolen Spiele anstatt PC spiele.
 
HammerFall4ever schrieb:
Ich bin auch der Meinung das der PC NICHT zum Zocken da ist.
Früher war der PC mehr ja ein Büro Rechner.
Bei Konsolen muss man sich keine sorgen machen, das mal das spiel nicht läuft.
Man muss bei einer Konsole auch nicht ständig den Treiber Updaten.
und Moderne Konsolen (ps3 zb) bieten auch mehr als nur Zocken, zb ein Web Browser, media center usw.
Ich kaufe lieber Konsolen Spiele anstatt PC spiele.

Man kann höchsten eine gemoddete xbox1 als media center bezeichnen alles andere ist nur Augenwischerei. Leider kann die xbox1 kein HD ausgeben.

Daher ist mein PC u.a. am PC angeschlossen, da läuft wenigstens alles im Gegensatz zu meiner xbox 360.

Zum Thema: Geht es um SP Spiele wird das Spiel meist für die Konsole gekauft. Bei MP ganz klar PC.
 
Das kann ich so unterschreiben. Habe mir vor wenigen Wochen die PS3 Slim 2104B in der Hoffnung gegönnt meine Full-HD Mediaplayerbox wieder vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlagern zu können. Leider aber decodiert die PS3 Videos offenbar nicht selbst sondern überträgt lediglich fertig verrechnete Signale auf die Mattscheibe. Schade eigentlich da dies aufgrund der CPU Leistung sicher kein Problem wäre - somit für mich schon mal kein Mediacenter ;-( .
 
auf jeden ist der pc die beste konsole die es gibt
die grafik und alles andere ist bei dem pc besser als bei den konsolen
und wenn schon wer will schon einen ego-shooter mit einem controller spielen also bitte
ok nicht jeder pc ist gut aber
wie ich eben gelesen habe über mafia 2 sind
die physikalischen gesetze am pc besser als bei der konsole
und wir pc'ler können unser system aufrüsten verbessern und so
das kann man mit der xbox net außer das gehäuse färben
damit das einfach klar is
ein pc is besser als eine konsole
und im illegalen bereich sind wir auch die besten
z.b musik videos..etc..
 
Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht die MOD Szene für diverse Spiele vergessen.
Bestes Beispiel das erste Half Life mit den unzählichen Mods, von denen einige so gut waren das sie aufgekauft und als eigenständiges Spiel verkauft wurden.
 
me hat gerade Starcraft 2 durchgespielt. Ich finde es ist ein grandioses Game. Ich wollte keine Evolotion sondern nur eine gut verpackte Geschichte mit altem Flair. Perfekt Erfüllt worden.

Zum Thema. Das Spielen von Starcraft 2 hat mir gezeigt wie Tod der Pc schon längst ist. Klingt Paradox, ist es nicht. Wie lange warte ich schon auf so einen Titel auf dem Computer ? Ewig, an die Leute die schreien,

Pc nix tod. Starcraft 2 1.5 Millionen mal verkauft in 2 Tage ... jungs wacht auf. Das sind absolute Ausnahmespiele von Blizz die noch dazu über einen indirekten Kopierschutz über Battlenet Verfügen. Ja man kann es trotzdem loaden aber dann geht ein Großteil der Möglichkeiten des Spiels flöten. Wie oft kommt so ein Spiel für den Pc raus ? Alle 2 bis 3 Jahre... toll ...

Ich werde weiterhin einen Computer haben, um eventuell die paar Perlen zu spielen. Aber ansonsten freue ich mich auf meine eine gemoddete xbox360. Hab ungeschaut 20 Perlen zum nachholen.
 
CPU/GPU-Hersteller haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden (-> Lobby). Wenn's keine Spiele mehr für PCs gibt braucht's auch keine leistungsstarken Duo/Quad/... -CPUs od. GPUs.

Dann reduziert sich alles auf ein bisschen Inet & Office und da reicht selbst ein SingleCore od. kleine Duo mit einer 10 Jahre alten 32MB Graka.
High-End-Kram wird (auf alle Firmen gerechnet) nur in kleinsten Mengen gebraucht, die meisten Rechner erledigen typ. Büroarbeit.

Wenn's keine Spiele mehr für PCs gibt würde einiges mehr oder weniger überflüssig werden, neue CPU/Graka - wozu? Hardwarefressende Spiele gibt nicht mehr und Office braucht sowas nicht.
Es wäre zwar immer noch Bedarf an stärkeren CPU/GPU da, aber ohne PC-Spiele wäre der Bedarf erheblich kleiner. Demnach werden Intel, AMD & Co. dagegen halten um ihren Markt nicht weg brechen zu lassen.

btw: ne teuere Konsole werde ich mir definitiv nicht holen, 1) als Gelegenheitsspieler zu teuer 2) Spiele teuerer als PC 3) nicht flexibel einsetzbar 4) Konsolen-HW genauso verdongelt wie PC-SW (-> XBox+HDD-Aufrüstung=kein XBox-Live)(PS3-Firmware) 5) Konsolen-Design nicht ausgereift (-> Hitzeprobleme, def. Mainboard, ROL...)

Wenn's wirklich soweit kommt kann ich immernoch meine alten Spiele spielen od. damit aufhören und mich mal anderen Dingen widmen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier viele Sachen liest, dann merkt man erstmal wie wenig sich die meisten überhaupt mit dem "Konkurrenzprodukt" ausseinandersetzen, aber Hauptsache erstmal was geschrieben was zu 99% nur irgendwelche blöden Vorurteile sind.:o

Manche fühlen sich ja sogar angegriffen wenn man ihr Schmuckstück auch nur wagt in Frage zu stellen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
CPU/GPU-Hersteller haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden (-> Lobby). Wenn's keine Spiele mehr für PCs gibt braucht's auch keine leistungsstarken Duo/Quad/... -CPUs od. GPUs.

Natürlich, diese ganze Hardware-Branche ist natürlich nur für die Zocker und ihre PCs da. :rolleyes:

Und immernoch sind hier nur engstirnige und verblendete Kommentare zu lesen.
 
@ AP Nova

World in Conflict gibts übrigens wirklich nur auf PC.

Da mußt Du Dich wohl wirklich vertan haben.

Aber das ist auch gut so,dass der PC immer noch genügend seiner einzigartigen Exklusivtitel hat,so bleibt er wenigstens konkurenzfähig zu den Konsolen und wird noch ein ewig langes Leben geniesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mixn_mojo schrieb:
Natürlich, diese ganze Hardware-Branche ist natürlich nur für die Zocker und ihre PCs da. :rolleyes:

Das nicht, aber die HW-Entwicklung wird von diesen mitbestimmt, die aufwendigeren Spiele fordern immer stärkere HW, nichtsdestotrotz profitieren nicht nur die Zocker von schnellerer HW: Unis, die sich mit HighEnd-CPUs/GPUs billige "Supercomputer" zusammenschrauben, div. Firmen die davon starker HW profitieren (A/V, Bildbearb., 3D).
Die Masse der Rechner steht aber in Büros und sind dort im Office-Einsatz - der braucht keine leistungsstarke HW. Dort stehen P4s, kleine/mittlere C(2)Ds und die Grafik kommt meist von einer Intel Onboard-Lösung - die zudem jahrelang laufen.
Auch im Home-Bereich wird, sofern nicht in höchster Auflösung und alles=max gezockt wird oder anspruchsvolle "sinnvolle" SW ^^ läuft kein HighEnd-System gebraucht - auch wenn's das Marketing suggeriert.

Es war wohl etwas unglücklich ausgedrückt das die HW-Brachne nur für Zocker da wäre - nein, aber diese gewinnorientierten Unternehmen werden sicher nicht zusehen wie eine ihrer Absatzmärkte zusammenbricht. Die Zocker-"Ecke" kann mit dem Business-Bereich nicht mithalten was Masse angelangt, dafür ist die Halbwertszeit der Komponenten bei den Zockern aber erheblich kürzer. ;)
 
Ich war mir zuerst ehrlich gesagt nicht mehr sicher, obwohl ich schon den Hintergedanken hatte, dass WiC doch auch auf der XBox erhältlich ist.
Nur um sicher zu gehen habe ich dann heute Mittag auch bei Google nachgesehen, bevor ich gepostet habe und siehe da, WiC für die XBox 360
 
Tatsächlich,Du hast wirklich Recht gehabt.

Das ja mal 'n Ding.Ich hab heute meine Game Seite durchgesehen und nur Berichte und Tests zur PC Version gefunden.
Auch hatte ich damals selbst eine X-Box 360,wo das Spiel rauskam und auch viele Freunde in der Freundesliste,aber keiner hatte das Spiel auf der X-Box 360 und Nachrichten las man auch nicht über eine X-Box 360 Version dieses Spiels.

Nur die PC Version davon ist in aller Munde und sehr bekannt.

Na gut,dann war das ein Irrtum meinerseits und World in Conflict ist doch nicht PC exklusiv :(
 
Na gut,dann war das ein Irrtum meinerseits und World in Conflict ist doch nicht PC exklusiv

Ein kleiner Trost für den PC als Spieleplattform: Die XBox 360 Version hat niemand und kennt niemand, außerdem ist sowas kein Spiel für einen Controller und volle Grafikpracht gibt es wohl auch erst auf dem PC :D
 
Zu meinem ersten Posting in diesem Thread: "Crysis" selbst gibt es ja nicht für Konsolen.

PC boomt übrigens richtig...was ist mit "Farmville", "Farmerama", "4 Story", "Runes Of Magic", "Last Chaos"?

So, ich zock jetzt ersma "StarCraft II"...
 
Aussterben wird der PC vermutlich nicht, aber wandeln wird sich der Markt zumindest aktuell schon.

Mit der in letzter Zeit stark steigenden Verbreitung von (Full-)HD Fernsehern ist es natürlich auch reizend geworden, auf nem 40" Schirm zu zocken statt am viel kleineren des PCs, zumal es sich auf der Couch bequemer sitzt :p

Da auch die Spiele sich mittlerweile quasi nicht vom PC unterscheiden, und es viel bequemer ist nicht darauf achten zu müssen ob was drauf läuft ist es natürlich ebenfalls verlockend.

Ich denke mal die Entwicklung wird momentan so sein, dass die Konsole hauptsächlich den Markt für Singleplayer und Coop Spiele vertreten wird, wohingegen der PC eher das Feld der Online Games und MMOs für sich beansprucht.
 
Solche News sind Zeitverschwendung drüber zuschreiben oder es sich durchzulesen. Habe nur den letzten Ab schnitt gelesen und das sagt doch alles schon.
Man weis es nicht und man kann es eh kaum Beinfluss (besonders von den paar Leuten hier die das interessiert).

Habe vor kurzen gelesen, das die Konsolen aussterben sollen und das der Spieleabsatz beim PC stark zu genommen hat wieder in den letzten Jahr und Monaten. Also was soll man da glauben bitte?

Ich glaube PC wird nie so schnell verschwinden, den auf den kann man alles machen, einfach nachrüsten und auf Ihm werden auch die Spiele entwickelt und erstellt/programmiert.
 
Zurück
Oben