Stirbt der PC-Freak Nachwuchs aus?

Ueber diese Frage habe ich eigentlich noch nie nachgedacht , trotzdem hast du Recht !

Ich merke schon wie in der Schule jeder nur über ein bestimmtes Spiel redet , von Computer

aber gar keine Ahnung. Keiner weiss wo oder was eine Cpu/Grakka ist ? Ist schon echt

traurig, das tollste am computer ist die schier unendlich schnelle entwicklung ! Doch viele

scheren sich einen Dreck über die Entwicklung hauptsach es geht schnell und es ist

"plug & play" !

Ich muss da auch nochmal was zu sagen:
Im Prinzip stehe ich der Entwicklung neutral gegenüber!

Zunächst mal ist es schon beeindruckend wie einfach alles geworden ist. Nichtnur mit Konsolen und Settop Boxen. Ich hab mir auch nach langem wieder mal einen Computer selbst zusammen gebaut.
Wie Lego. Einfach zusammenstecken, OS installieren und läuft. Keine Jumper, keine umständliche Konfiguration, selbst Linux ist mittlerweile recht komfortabel (ok, an einigen Ecken hakts noch) geworden.
Das ist ja auch gut. Denn nur so kann der Computer zum Massenmedium werden!

Zum anderen haben wir aber das Problem, das sich unter der einfachen Haube eine enorme Komplexität ansammelt. Wärend man früher noch halbwegs nachvollziehen konnte warum ein OS die Speicher auf diese oder jene Art und Weise anspricht oder wie ein Prozi oder Chipsatz grundlegend arbeitet, rafft man das heute kaum noch.
Und bitte: Nur weil mal einer einen Artikel in der CT gelesen hat weiß er definitiv nicht was da los ist. Es hat schon einen Grund weshalb es für die Entwicklung Teams von Spezialisten gibt. Und die kennen sich eigentlich auch nur in ihrem Bereich aus.

Also: Einfache Nutzung und hohe Komplexität
Ergebnis: Will in einigen Jahren ein 15Jähriger sich fortbilden und nimmt die Haube ab, so wird er von einem enorm komplexen System erschlagen, welches er nichtmehr begreifen kann. Und das werden auch die paar PC-Shop-Schrauber die sich hier zu Wort gemeldet haben nichtmehr können. Sie können es ja heute schon oft nichtmehr. Auch die können zumeist nur "löschen->neumachen" oder Karten tauschen.

was sollen sie denn sonst können - wenn nicht karten tauschen?
die teile drauf umlöten?

Seit 11 Jahren "lerne ich Computer".
Dabei hab' ich erst die 21ste Kerze ausgeblasen.
Warum ich "lerne Computer" schrieb? Es gibt keine kürzere Bezeichnung für die Masse an Funktionen, die unser treuer Rechenknecht zu bieten hat.

Keine Ahnung wie ein C64 funktioniert oder was er für speziellen Eingaben benötigt.
Nie was mit Windows 3.11 gemacht. War auch vor meiner Zeit. Amiga, nö.. nicht in meinem Wissensschatz.
... und trotzdem arbeite ich (nach dem ABI) als werdender Systemintegration an den netten Netzwerken und Servern unserer Kunden.

Die kommenden Generationen (Jugendliche, die mit 8 am Rechner anfangen zu spielen) werden sich nicht mit Windows 95, 98, ME, 2000, NT und sogar XP beschäftigen müssen. (sehr Windows lastige Aufzählung, ich weiß, aber ich kenne NIEMANDEN der mit 8 auf Linux spielen wollte..) Der Nutzen daraus ist = 0. Das größte Problem wird nämlich nicht das Fehlen der PC-Interessierten sein, sondern das manchmal bestehende Vorurteil, dass sie sich nicht mit der Materie auskennen können (!), ohne den C64 umarmt zu haben.
Wahrscheinlich wird ein 15 Jähriger mit seiner Maschine genauso an Fehlern knabbern, wie ich damals an fehlerhaften Maustreibern. :rolleyes:
Nur liegen die in einer anderen Liga.
Hmm.. "High-End"-Bugs. Käfer im Jetpack mit Tarnanzug. Gebracht durch stählerne Trojaner über die 16000er DSL Leitung. Quer durch Papas GB-WLAN-Router, in des Sohnes Spielekiste hinein. ;)

Habe mich am Anfang des Jahres sehr intensiv mit einem erfahrenen "PC-Liebhaber" unterhalten. (Dem Mann sieht man von hinten an, dass er aus seinem alten C64 einen Taschenrechner für seine Großmutter hätte basteln können, mit USB 2.0 Buchse und Kompatibilität zu Vista ... :freak:)
Er hatte zu diesem Thema - PC-Freaks, wie wir, sterben aus - einen sehr netten Kommentar abgegeben:

"Freaks, wie uns, wird es immer geben, nur wirst du sie nicht so oft finden. Die sitzen die meiste Zeit hinter ihren Rechnern und kommunizieren über das Internet. Dort schreiben sie Forenbeiträge für die Gruppe von Personen, die den ANY KEY noch nicht gefunden haben."

Tja, er hat irgendwie Recht. :cool_alt:

fjmi schrieb:
was sollen sie denn sonst können - wenn nicht karten tauschen?
Genau das ist ja das "Problem". Denn sie können einfach nicht mehr machen. Es ist definitiv nicht möglich. Jetzt schon nicht, und in 15Jahren noch weniger.
Ein anderes Beispiel:
Nimm einen Hacker (nicht so einen aus schlechten Filmen). Also einfach eine Person mit viel Plan; ...also mehr als wir alle zusammen.
Vor 20 Jahren war der in der Lage alleine ein Betriebssystem zu verstehen. Heute kann ein einzelner das definitv nichtmehr. Weder der Hacker noch der Programmierer. Das geht nurnoch in komplex organisierten Teamstrukturen in denen das Spezialwissen Einzelner zu einem kollektiven Wissen kombiniert werden muss. Den Punkt haben wir heute schon erreicht.

Ohne Frage wird es auch weiterhinn Leute geben, welche sich für die Technik interessieren. Ebenso wie für Autos (das Thema wurde schon angesprochen). Und an denen ist das "Problem" gut zu erkennen:
Warum werden alte Autos getuned? Einmal die Kohle. Klar. Aber es gibt genug Leute mit Geld.
Aber einen Mercedes oder BMW kann der Betrieb um die Ecke nichtmehr veredeln. OK, vielleicht kann er neue Reifen (oder andere Massenware) drann schrauben oder Lackieren (Wie die LED's der Casemodder...), aber im Kern geht kaum noch was. Da braucht es dann schon die großen wie AMG oder Alpina.

...hmmmm, .... es gibt natürlich noch einen weiteren Faktor, den es zu berücksichtigen gilt: die "echten" Computerfreaks, Geeks, Nerds (nerd-alert) haben doch gar keine Freundin (und / oder wollen gar keine) und somit auch nicht die Möglichkeit, auf herkömmliche Weise für Nachwuchs zu sorgen. Schon allein aus diesem Grund sollte die Anzahl von Kindern in einem Nerd-Haushalt deutlich unter dem Durchschnitt liegen. ^^

@CoolHandLuke
Na vererbbar ist Wissen sowieso nicht. Maximal ist gewisses Talent aus den Anlagen mitgegeben. Es gibt allerdings auch hochbegabte Kinder und Freaks von nicht so hochbegabten Eltern und nicht von Computerspezialisten. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem. Wissen zu erlangen beansprucht nun mal auch viel Konzentration und Zeit. Da ist es sogar ein Vorteil, unabhängig zu sein.

Sie können sich ja um den anderen Nachwuchs kümmern und so ihren evolutionären Beitrag und Beitrag zur Gesellschaft und Fortschritt leisten.
Oft werden aber Erfahrungen und Können aus diversen Gründen mit in den Tod genommen und nicht ausreichend weitergegeben.

allerdings können freaks durch die erziehung ihrer kinder sehr die zukunft dieses beeinflussen. sieht man ja auch häufig bei akademikerfamilien die ihre kinder schon wesentlich besser auf schule/universität 'vorbereiten' und diese auch mehr fördern während bei arbeiterfamilien (leider) oft nur die option 'lehre machen' vorhanden ist - kenne da leider ein paar bsp. in denen väter die zukunft ihrer kinder verbauten weil nur eine lehere etwas 'gscheits' ist und die an der uni sowieso keine ahnung haben.

Ja stimmt schon, ist aber auch ein Problem unseres Bildungssystems, dessen Einfluß in den Erziehungs- und Privatbereich, mangelnder Aufklärung und allgemein der Chancengleichheit.

das ist KEIN problem des bildungssystem. wenn dann ist es ein problem einer 'demokratie' in der eltern (zum glück) über ihre kinder entscheiden.

alles auf den staat zu schieben finde ich nicht angebracht. denn es gibt immer eine kehrseite, nämlich, dass auch lehrlinge benötigt werden. was wäre wohl wenn alle an die uni wollen?

achja, chancengleichheit gab es nie und wird es meiner meinung auch nie geben solange die derzeitgen staatsformen beibehalten werden.

juhu,

hoi hoi hab jetz mal nur den ersten Beitrag gelesen, sprich das Thema ^^

Und ich bin jetz 16 Jahre alt uns seit ich denken kann erinnere ich mich dass ich mich schon immer für PC & Co. interessiert hab angefangen hat alles mit Jing of the Jungle oder wie das hies :D

Dann kamen Hugo :D, und nach nach immer mehr und mehr und es hat mich schon immer fasiziernt und wie das alles funktioniert.

Muss sagen es gibt ja viele heutzutage, wie im ersten Beitrag schon gesagt, die kaufen sich ein Spiel einlegen zocken. Dann vielleich noch bisschen chatten und so.

Aber ich glaube es gibt nicht viele die sich mit dem Thema "Computer" richtig befassen.

Es steckt ja soviel dahinter :freaky::):D

Also ich will hier auch mal was Schreiben:

Ich habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen und ich sag mal wie es bei mir war. Ich bin jetzt 19 und angefangen hat bei mir alles mit Win95 auf einem 166 Mhz PC und es traten auch die einen oder anderen Probleme auf ! Aber da ich kein Geld hatte irgendwas machen zu lassen und meine Eltern nichts machen wollten habe ich eben solange davor gesessen bis es Funktionierte und somit kam auch nach und nach das Wissen. So und irgendwann kam der Tag da baute ich meinen 1. PC zusammen damals SCHON noch mit jumper etc. ! Es dauerte zwar aber mit Handbuch und Probieren klappt soetwas schon. Damals das Handbuch zwar noch vorgelesen bekommen aber ich verstands irgendwann trotzdem !? Da war es schon etwas einfacher als mit dem Nintendo ;) Wenn man da was dran verändern wollte musste man schonmal was löten aber soetwas kann man heutzutage ja komplett vergessen. Das härteste was ich mal gemacht habe war ein Volt-Mod. Wenn man sowas mal auf einem Mobo macht hat man aber mächtig Spass später die Plastikfetzen von der Wand zu kratzen. So und ich mache eigentlich auch nicht viel ich bau ab und an einen PC zusammen und installiere auch mal das ein oder andere BS wenn meine Verwandschaft sowas mal verlangt. Sehr selten Programmiere ich mal aus spass ! Aber wenn dann jemand zu mir kommt und mich fragt warum sein W-LAN nicht funktioniert und ich zu ihm gehe und sehe er hat garkeinen Router und ich ihn dann frage was das soll ! Dann sagt er doch tatsächlich zu mir er dachte das wäre wie wenn man eine DVB-T etc. Antenne hat ( Er dachte er kriegt tatsächlich LEGAL Gratis Internet wenn er einen Lappi mit W-Lan kauft !!!. Das ist dann schon etwas hart. So und zu meinen eigenen kentnissen: Warum zum Geier verlangt ihr immer das man alles verstehen muss. Die PC WELT wäre schon einen Schritt weiter wenn die meisten wüssten was der unterschied einer GPU und CPU ist wobei wir uns alle freuen würden wenn es das Bald kombiniert geben würde ;) Sogenannte NERDS wissen was ich meine ;) :) Und das WIR aussterben halte ich auch nicht für möglich ich bin auch gerade dabei AKtiv für Nachwuchs zu sorgen wenn ihr versteht was ich meine ;)

Soviel dazu,

euer Hardware_Genius der garnicht so Genius ist ! ;)

EDIT:
Meine ersten Spiele waren: C&C und ANNO seitdem bin ich da irgendwie hängen geblieben alles was jetzt so rauskommt ist Totaler Mist. Das spiele ich zwar auch aber kein Spiel bisher konnte die Kindheitserfahrungen zurückholen die ich bei den ersten Spielen hatte. Und irgendwie erwarte ich auch das da in der nächsten Zeit nicht viel kommt evtl. Fable 2 aber dann ist auch Schluss. Crysis macht zwar auch mal kurz spass aber irgendwie nicht wie eine ganze Nacht lang C&C ! Und mit C&C meine ich C&C nicht der ganze neu scheiß ohne 2-d Grafik !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ich weiß was du meinst! Die Spiele damals waren einfach top, das war die Kindheits Erinnerung schlecht hin ;).

Weißt du was ich noch härter finde! Wenn dein Vater zu dir sagt leg mal bitte in mein Notebook eine DVD ein und spiel sie ab, ich weiß nich wie das geht^^.

Arbeitet jedentag am Rechner aber weiß nicht wie das geht,mmh ^^. Oder noch besser:"Hol mal Zettel und Stifft ich muss mir meine KundenNummer aufschreiben"-->man merke er sitzt vo einem NOTEBOOK, allein der Name sagt es doch schon "NOTE"-->BOOK ^^,Rechtsklick->Text doc-->schreiben :P

Naja ich muss sagen meine Eltern haben es damals als verschwendete Zeit angesehn wenn ich vorm Rechner hockte, jedoch heute muss ich ihnen alles erklären und sie sind froh das ihr sohn WI studiert und zuhause immer mal die IT "PROBLEME" löst!^^

Ich finde es wirklich manchmal echt traurig wenn leute jeden tag vorm rechner sitzen und arbeiten/zocken aber eigentlich keinen plan haben was man mit diesem "Heiligtum" :lol: alles machen kann!(einfach Dinge)
Bzw. einfach manchmal elementäres Wissen und verständnis fehlt um sich mit sowas auseinander zu setzen! ich lern auch jedentag was neues dazu! ^^

Meine Freundin fragt mich manchmal wie sie eine Datei downloaden kann, das einzige was ich meist imemr sage: "Naja eigentlich müsstest du das ja wissen ^^ nachdem ich dir das immer erklärt habe!".

Aber naja wir sind eben alle ein wenig anders aufgewachsen, damals noch nen Amiga gehabt, danach nen 386er ^^ und danach P2,Amd Duron,Athlonx2,C2D,AMD X2 6000+ ^^ hab schon viele Generationen durchlaufen ;)

Eine weitere Ursache könnte die zunehmende und ja auch geforderte Spezialisierung sein. Ich habe es schon bei so manchem erlebt, das nicht mehr dem Arbeitsalltag entsprechende Aufgaben gelöst werden konnten
Einfach auch nicht mehr auf die einfachsten Lösungen gekommen wird, stattdessen umständliche Lösungen auf gewohnt hohem Level gesucht werden. Irgendwie scheint bei manchen das Allgemeinwissen, dem täglich angewandten Spezialwissen wieder gewichen zu sein. ^^

Dann gibt es wieder welche, die sich gar nicht erst die Mühe machen oder Geduld aufbringen können oder wollen, mal selbst Lösungswege zu suchen und auszuprobieren. Sie sind es einfach schon zu sehr gewohnt alles vorgekaut zu bekommen und bei Problemen dann oft unfähig und hilflos.
Wohl weil nie wirklich eine Veranlassung dazu bestand, nie wirklich mal völlig ohne fremde Hilfe auskommen zu müssen und auf sich allein gestellt zu sein.
Ich hatte das eigentlich immer so, mir half nie jemand, im Gegenteil, zu mir kamen sie immer alle, wenn sie was wollten.
Ich musste mir das gesamte Grundwissen mühsam selber aneignen, meist durch try and error. Es gab kein Internet und keinen Lehrer, es gab maximal nen Handbuch und mein Improvisationstalent.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das mit jeder Technik so, die der Mensch erforscht. Am Anfang sind es die Pioniere, die sie erfinden (Benz und von Neumann zum Beispiel) und später irgendwann, setzt sich eine breite Masse der Bevölkerung damit auseinander. Am Ende nutzt man ein hochkomplexes Produkt, und sieht sie nur noch als Blackbox an. Das ist wirklich normal.
Wer kann denn hier noch 1 Hektar fruchtbares Land so benutzen, um damit leben zu können, über den Winter zu kommen? Getreide anbauen, Vieh züchten und schlachten? Das machen die Spezialisten, wir kaufen die Produkte. Das Beispiel mit dem Auto wurde ja schon erwähnt, aber es gibt noch viel mehr andere Bereiche, in denen es Parallelen gibt.

Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, immer jammert man darüber, dass die neueste Generation nicht mehr in der Lage ist, das zu tun, was die "Alten" konnten. Ein heute 12 Jahre alter Junge, der mit Vista aufwächst, wird sich längst nicht mehr soviel mit PC-Technik und Software rumschlagen müssen wie ich. Aber dafür beherrscht er vielleicht bald eine Sache, mit der ich mich gar nicht erst befassen will. Das ist das Leben.

Komischerweise finde ich das irgendwie "schade", wenn man verlernt, mit dem PC mehr anstellen zu können, als man müsste. Ich glaube das ist irgendein irrationaler Sch... und daran merkt man, dass man älter wird.

Dennoch bin ich irgendwie der Meinung, dass der Mensch jede Technik verstehen muss, die er benutzen will. Mit verstehen meine ich, dass er in der Lage sein sollte zu wissen, wie man sie repariert oder weiß, wo er gucken muss, wo er eine Anleitung zur Reparatur findet. Ziel sollte sein, so autonom wie möglich mit der Technik zu sein und so wenig externe Hilfe wie möglich von außen zu brauchen. Das gilt für das eigene Haus, das Fahrrad, das Auto und natürlich auch für den Heimcomputer.

Ich würde sagen, dass sie nicht ausstirbt. Wenn ich es mal so sagen darf, gehöre ich zu der aktuellen Jungent (15) die sich wirklich gut ( gut ist immer relativ ;) ) auskennt. Ich selber habe mit der Elektronik angefangen und bin jetzt beim Computer ( elektronik natürlich nebenbei auch noch). So aus meiner Sich denke ich schon, dass viele Leute denken sie wüssten viel und kennen sich gut aus, aber eben nach nur nach dem Probierverfahren. Ein kleines Bespiel: Wenn es in der Schule darum geht, dass mal wieder der Videorekorder nicht gleich mit dem Beamer komuniziert geht wieder das gleiche los. Es werden irgentwelche Knöpfe probiert, Kabel sonstwo hingesteckt,... Es ist schon klar, dass sich viele Leute nicht richtige mit dem PC befassen ( Jeder hat sein Fachgebiet :) )... Da der PC aber immer populärer wird gibt es immer "freaks"

Ich bin natürlich auch nicht perfekt, aber mittlerweile rede ich nicht mehr irgentwo mit, bei dem ich gar keine Ahnung habe.

Grüße Milian

floschman schrieb:
Meine kurze und traurige Meinung dazu ist, dass daran die kollektive Massenverblödung Schuld ist. Ich habe selber mit 10 Jahren angefangen zu programmieren, aber wenn ich mir die heutigen Kiddies anschauen, ist das Maximum was diese oft gebacken bekommen, ein Spiel + Crack zu installieren. Es gibt mit Sicherheit noch Ausnahmen, aber diese werden immer weniger :(

Jo,

den Eindruck könnte man gewinnen, ich hoffe nur nicht dass es einmal so endet wie in dem Film Idiocracy ( http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy ). Das war für mich gruseliger als so mancher Schocker, also die Vorstellung dass es wirklich einmal so enden könnte :eek:

Aber der Erklärungsansatz aus dem Film ist mal wirklich einleuchtend, sollte es wirklich daran liegen? ;)

MfG

Ari :cool_alt:

Freaks wirds immer geben, aber echte profis die nicht nur windoof instellieren können werden weniger, das stimmt. insgesamt steigt aber die anzahl derer die mit dem rechner umgehen können und auch mal selbst das os usw. neu aufspielen können. in zeiten von 1 klick recovery systemen aber auch keine grosse kunst mehr...
früher musste man sich in büchern informieren über befehle und parameter, heute cd rein, dreiviermal auf weiter geklickt und alles läuft von selbst.
grundwissen ist fast nicht mehr erforderlich.

Ich denke auch, PC Anwender = steigende Anzahl, allerdings Nerds bzw. richtige Freaks die sich wie damals eigene Platinen Löten etc, werden zu einer geringen Anzahl schrumpfen, aber es wird sie weiterhin immer geben.

Damals war man ja "gezwungen" sich mit Hardware auszukennen da wurde noch viel, sehr viel selbst gelötet und geschraubt (heute wird nur noch gemoddet ;) )

Und gezockt ;) :lol:, hab nen Kolleg der nochnichteinmal weiß ob er einen Grafikchip hat oder eine dederzierte graka. mmh naja wo is den da nochma der unterschied ;) :P .
Vorallem was mir auffällt es gibt immer so speziallisten die immer gut beraten wollen, sich aber letztenendes alten dreck kaufen und das selbe bezahlen als wenn sie neue potente hardware kaufen!^^

Oder wenn du dir solche Sprüche anhören musst das dein RAM vom BOARD nicht erkannt wird ,deswegen hast du nur 3,3 GB ! ^^
Aber kein mensch kommt drauf das es am OS liegt, stichwort x64. Selbst dann wird noch abgestritten xD.
Sowas kann ich leiden wenn leute meinen sie wüssten es und schwören darauf erzählen aber totalen mühl! ^^

Genau wie Zitat:"Die 8800Ultra ist die beste Grafikkarte überhaupt "^^
Naja meine Antwort:"Du bist wohl nicht mehr ganz UPtoDate"^^.

Solche Eier eben, ich weiß auch nicht alles aber wenn ich mal was nicht weiss dann hör ich zu und lass es mir erklären von jemanden der es weiß. Und wenn der es nicht weiß dann wiki oder google.^^

Zurück
Oben