Seit 11 Jahren "lerne ich Computer".
Dabei hab' ich erst die 21ste Kerze ausgeblasen.
Warum ich "lerne Computer" schrieb? Es gibt keine kürzere Bezeichnung für die Masse an Funktionen, die unser treuer Rechenknecht zu bieten hat.
Keine Ahnung wie ein C64 funktioniert oder was er für speziellen Eingaben benötigt.
Nie was mit Windows 3.11 gemacht. War auch vor meiner Zeit. Amiga, nö.. nicht in meinem Wissensschatz.
... und trotzdem arbeite ich (nach dem ABI) als werdender Systemintegration an den netten Netzwerken und Servern unserer Kunden.
Die kommenden Generationen (Jugendliche, die mit 8 am Rechner anfangen zu spielen) werden sich nicht mit Windows 95, 98, ME, 2000, NT und sogar XP beschäftigen müssen. (sehr Windows lastige Aufzählung, ich weiß, aber ich kenne NIEMANDEN der mit 8 auf Linux spielen wollte..) Der Nutzen daraus ist = 0. Das größte Problem wird nämlich nicht das Fehlen der PC-Interessierten sein, sondern das manchmal bestehende Vorurteil, dass sie sich nicht mit der Materie auskennen können (!), ohne den C64 umarmt zu haben.
Wahrscheinlich wird ein 15 Jähriger mit seiner Maschine genauso an Fehlern knabbern, wie ich damals an fehlerhaften Maustreibern.

Nur liegen die in einer anderen Liga.
Hmm.. "High-End"-Bugs. Käfer im Jetpack mit Tarnanzug. Gebracht durch stählerne Trojaner über die 16000er DSL Leitung. Quer durch Papas GB-WLAN-Router, in des Sohnes Spielekiste hinein.
Habe mich am Anfang des Jahres sehr intensiv mit einem erfahrenen "PC-Liebhaber" unterhalten. (Dem Mann sieht man von hinten an, dass er aus seinem alten C64 einen Taschenrechner für seine Großmutter hätte basteln können, mit USB 2.0 Buchse und Kompatibilität zu Vista ...

)
Er hatte zu diesem Thema - PC-Freaks, wie wir, sterben aus - einen sehr netten Kommentar abgegeben:
"Freaks, wie uns, wird es immer geben, nur wirst du sie nicht so oft finden. Die sitzen die meiste Zeit hinter ihren Rechnern und kommunizieren über das Internet. Dort schreiben sie Forenbeiträge für die Gruppe von Personen, die den ANY KEY noch nicht gefunden haben."
Tja, er hat irgendwie Recht.